Aspire 8920 Blu-Ray Laufwerk Probleme

playboy49

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

um es Euch leicht zu machen, mir zu helfen, erstmal folgende Punkte:

- Ja, es ist ein Blu-Ray Laufwerk
- Ja, es wurden schon Blu-Rays darauf ohne Probleme abgespielt
- Ja, dieses Problem besteht auch bei normalen DVD´s

Nun, das Laufwerk gibt störende, lange Geräusche von sich, wenn eine Blu-Ray oder normale DVD eingelegt wird. Es lädt sehr lange, jedoch am Ende ohne Erfolg.
Linse wurde nach den Vorgaben hier im Forum schon gereinigt - ja, ich Rauche in dem Zimmer, indem der Laptop steht.

Vor ein paar Tagen funktionierten DVD´s noch ohne Probleme, wozu ich jedoch mein Laufwerk im Geräte Manager deaktivieren und dann wieder aktivieren musste.

CD´s machen soweit keine Probleme.

Ich würde mein Laptop nur ungern einschicken - schon alleine aus Angst bezüglich meiner Dateien ect. Passwortgeschütze Bereiche existieren auch, also wäre ich bei diesem Schritt mit ständiger Angst begleitet.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ...
Danke schonmal

acersad

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8920 Blu-Ray Laufwerk Probleme

Hallo Playboy49

Schau mal im Ereignisprotokoll nach betreffend der Fehlern. Wenn ein Eintrag unter cdrom steht wie dieser "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\CdRom0 gefunden." besteht mir grösster Wahrscheinlichkeit ein Hardware fehler.

Du kannst auch noch eine neue Firmware laden.

Wie laufen denn die DVD/CD Brennvorgänge?

Gruss, acersad

playboy49

Neuer Benutzer

Hallo Playboy49

Schau mal im Ereignisprotokoll nach betreffend der Fehlern. Wenn ein Eintrag unter cdrom steht wie dieser "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\CdRom0 gefunden." besteht mir grösster Wahrscheinlichkeit ein Hardware fehler.

Du kannst auch noch eine neue Firmware laden.

Wie laufen denn die DVD/CD Brennvorgänge?

Gruss, acersad

Ok, kann ich mal machen, jedoch muss ich hinzufügen, dass keine Meldung kommt, nachdem eine DVD eingelegt wurde. Sprich ich muss den Arbeitsplatz anwählen, Laufwerk doppelklicken und dann kommt nach einigen Sekunden folgende Meldung: ´´Legen Sie einen Datenträger ein´´.
Danach wirft mein Laufwerk die DVD raus.

PS: Habe versucht eine DVD zu brennen, jedoch ohne Erfolg, da nichts erkannt wurde...

Zuletzt bearbeitet:

playboy49

Neuer Benutzer

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Mach erst mal die Systemwiederherstellung!
Wenn das Laufwerk dann geht, brauchst keine Firmware!

acersad

Neuer Benutzer

Kannst du mir eventuell sagen, woher ich eine neue Firmware bekomme?

Du kannst die Firmware, falls es sich um einen Brenner der TSSTcorp handelt (Siehe Geräte-Manager), unter der Seite www.samsungodd.com herunterladen. Mit dem Programm 7-Zip kannst du dann die Datei entpacken und die Firmware flashen. Unter dieser Seite findest du dann auch ein Hilfsprogramm für das Auslesen des Gerätetyps. Natürlich ist das neue Aufsetzen des Notebooks auch möglich.

Gruss, acersad

playboy49

Neuer Benutzer

Erstmal danke Leute, habe nun alles auf Werkeinstellung und D: geht es gut ;)
Nun funktioniert mein Laufwerk jedoch immernoch nicht ...
Ich wurde aufgefordert, eine Recovery CD zu erstellen, doch als ich eine leere DVD eingelegt habe, knatterte das Laufwerk wieder und nichts ging ...

acersad

Neuer Benutzer

Hallo Playboy49

Nun schau mal im Ereignisprotokoll von Windows nach, was für fehler dort registriert sind. Wenn unter dem Fehler cdrom folgender Hinweis steht: "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\CdRom0 gefunden." und Fehler ID: 11 handelt es sich höchswahrscheinlich immer um einen Hardwaredefekt. Da wird dann auch keine neue Firmware weiterhelfen.
Bei mir hat eine neue Firmware nichts gebracht.
Welchen DVD-Brenner hast du den installiert gemäss Geräte-Manager?

Falls du einen Brenner von TSSTcorp. hast dann findest du unter dieser Seite: ODD Support evtl. eine neue Firmware zum Flashen. Auf dieser Seite findest du dann auch ein Programm zum Versionen-Check. Die Anleitung dazu ist in diesem Forum unter: http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/13163-7730-dvd-ts-l633a-brennprobleme.html. Wenn es nur an der Firmware liegt, dann sollte dann die Brennerei von DVD/CD funktionieren.

Gruss acersad

acersad

Neuer Benutzer

Ich habe den ´´Optiarc BD ROM BC - 5500A ATA DEVICE´´ installiert.
Wie komme ich zum Ereignisprotokoll?

Windows Vista: Systemsteuern -> System und Wartung: zu unterst siehst du dann "Ereignisprotokoll anzeigen", dann öffnet sich das Programm und unter Zusammenfassung der administrativen Ereignisse siehst du dann die Rubrik Fehler. Klick diese auf und unter Ereignis-ID 11 wäre dann der oben beschriebene Fehler sichtbar, welche jedesmal beim Brennen jede Sekunde geschrieben wird.

Gruss acersad;(

acersad

Neuer Benutzer

Hallo Playboy49

Hier noch der Link für die neuste Firmware für deinen Brenner:

BC-5500A | Sony Optiarc

Versuch mal diese zu laden. Ich hoffe nur, dass es kein OEM-Brenner ist, dann müsstest du diese flashen können.

Gruss acersad ;(

playboy49

Neuer Benutzer

Windows Vista: Systemsteuern -> System und Wartung: zu unterst siehst du dann "Ereignisprotokoll anzeigen", dann öffnet sich das Programm und unter Zusammenfassung der administrativen Ereignisse siehst du dann die Rubrik Fehler. Klick diese auf und unter Ereignis-ID 11 wäre dann der oben beschriebene Fehler sichtbar, welche jedesmal beim Brennen jede Sekunde geschrieben wird.

Gruss acersad;(

Also unter Fehler gibt es nur die folgenden:

- 10 WMI
- 7000 Ereignisprotokoll
- 7030 Ereignisprotokoll
- 8194 VSS
- 15016 HttpEvent

playboy49

Neuer Benutzer

Hallo Playboy49

Hier noch der Link für die neuste Firmware für deinen Brenner:

BC-5500A | Sony Optiarc

Versuch mal diese zu laden. Ich hoffe nur, dass es kein OEM-Brenner ist, dann müsstest du diese flashen können.

Gruss acersad ;(

Danke dir, jedoch kommt beim flashen ´´Update failed´´.

Die current version ist 1.B4
Update version ist 1.05

Was ist da los?

acersad

Neuer Benutzer

Danke dir, jedoch kommt beim flashen ´´Update failed´´.

Die current version ist 1.B4
Update version ist 1.05

Was ist da los?

Dies deutet darauf hin, dass es sich wohl um eine OEM Version handelt. Das Update Programm checkt dies ab. Wie es auch bei den Firmware Updates für die Brenner der TSSTcorp. der Fall ist. Dort kann man wie in diesem Forum beschrieben mit der erweiterung -nocheck starten, damit die Firmware geflasht werden kann. Schau mal in der ZIP-Datei nach, ob noch ein zusätzlich Updateprogramm vorhanden ist. Am besten verwendest du dazu das Programm 7-ZIP. Damit kannst du genau herausfinden, welche Programme enthalten sind. Dir Firmware ist meistens eine separate Datei.
Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als das Notebook in die Rep. einzusenden.
Im Ereignisprotokoll wird wenigsten kein Controllerfehler registriert....

Gruss Acersad;(

playboy49

Neuer Benutzer

Dies deutet darauf hin, dass es sich wohl um eine OEM Version handelt. Das Update Programm checkt dies ab. Wie es auch bei den Firmware Updates für die Brenner der TSSTcorp. der Fall ist. Dort kann man wie in diesem Forum beschrieben mit der erweiterung -nocheck starten, damit die Firmware geflasht werden kann. Schau mal in der ZIP-Datei nach, ob noch ein zusätzlich Updateprogramm vorhanden ist. Am besten verwendest du dazu das Programm 7-ZIP. Damit kannst du genau herausfinden, welche Programme enthalten sind. Dir Firmware ist meistens eine separate Datei.
Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als das Notebook in die Rep. einzusenden.
Im Ereignisprotokoll wird wenigsten kein Controllerfehler registriert....

Gruss Acersad;(

Danke dir vielmals, hast mir wirklich geholfen. Ich werde es später mit ZIP 7 nochmal versuchen - bei WinRar war jedoch nur eine Datei enthalten.

Kennst du zufällig die Service Nummer der Acer Reparationsstelle?

acersad

Neuer Benutzer

Danke dir vielmals, hast mir wirklich geholfen. Ich werde es später mit ZIP 7 nochmal versuchen - bei WinRar war jedoch nur eine Datei enthalten.

Kennst du zufällig die Service Nummer der Acer Reparationsstelle?

Hallo Playboy49

Hier noch die Adresse für die Rep.stelle:

Bring-In-Service Adresse ( Bitte frei einsenden ):

Acer Computer GmbH
Abteilung Service
Kornkamp 4
22926 Ahrensburg
Ladenadresse (für persönliche Zustellung):
GG-Net GmbH
Manhagener Allee 7
22926 Ahrensburg (Öffnungszeiten siehe oben)

Mit 7-Zop musst du die evtl. vorhandene EXE-Datei intern öffnen, dann siehst du evtl. mehrere ausführbare Programme. Nur ist es schwierig den Check für das flashen auszuschalten.

Gruss acersad ;(

playboy49

Neuer Benutzer

Also einfach an folgende Adresse schicken, ohne davor anzurufen ect.?

Acer Computer GmbH
Abteilung Service
Kornkamp 4
22926 Ahrensburg

Was muss ich alles beilegen?
Nur Laptop mit/ohne Original Karton? Rechnung?
Extra Brief mit meiner Adresse und den Schaden?
Was passiert mit meinen Dateien auf dem Laptop - soll ich diese nochmals extra versuchen irgendwie irgendwo unterzubringen? Nicht das die dort dann herumschnüffeln...

EDIT: Habe bei Acer angerufen und die holen mein Laptop ab. Naja, halt eine Woche kein Lappi =)
Hoffe mal das die Reparatur auch einwandfrei funktioniert.

Euch auf jeden Fall ein dickes Dankeschön, ihr habt mir sehr geholfen ;)

Zuletzt bearbeitet:

acersad

Neuer Benutzer

Also einfach an folgende Adresse schicken, ohne davor anzurufen ect.?

Acer Computer GmbH
Abteilung Service
Kornkamp 4
22926 Ahrensburg

Was muss ich alles beilegen?
Nur Laptop mit/ohne Original Karton? Rechnung?
Extra Brief mit meiner Adresse und den Schaden?
Was passiert mit meinen Dateien auf dem Laptop - soll ich diese nochmals extra versuchen irgendwie irgendwo unterzubringen? Nicht das die dort dann herumschnüffeln...

EDIT: Habe bei Acer angerufen und die holen mein Laptop ab. Naja, halt eine Woche kein Lappi =)
Hoffe mal das die Reparatur auch einwandfrei funktioniert.

Euch auf jeden Fall ein dickes Dankeschön, ihr habt mir sehr geholfen ;)

Eine genaue Fehlerbeschreibung ist dazuzulegen mit Angabe der genauen Adresse. Das Notebook wird wahrscheinlich neu konfiguriert. Deshalb sind sämtliche Datendateien zu sichern. Ich finde es ist ein Muss von Acer einen umfassenden persönlicher Datenschutz zu gewährleisten. Sie sollen den Notebook flicken und nicht schnüffeln......

Gruss acersad;(

CarpeNoctem

Neuer Benutzer

Ich habe das Problem auch und ein Anruf bei der Hotline hat ergeben dass dieses Problem seit kurzem bekannt ist. Bei mir erkennt er nur BDs nicht mehr.
Der Grund liegt an einem Update des vorinstallierten McAfee-Programmes welches 2 Systemdateien zerschossen hat. An der Lösung wird gearbeitet, wer nicht warten kann muss das Betriebssystem neu aufspielen (McAfee dabei sofort deinstallieren!) oder eben warten bis die Problemlösung per Update erfolgt.

Oben