Aspire 8735 G - Soundtreiber Update deaktiviert Tuba

Stehlampe

Neuer Benutzer
Moin zusammen,

heute entdeckte ich auf der Acer Support Seite, das es update Treiber vom 25.11.2009 für meinen 8735G gibt. In der Hoffnung, das diese Treiber ENDLICH das brummen und kratzen aus der Tuba entfernen, was mich im Angesicht des Preises für das Notebook richtig sauer macht, führte ich das Update aus.

Das Ergebnis:
Kein kratzen und brummen mehr...weil die TUBA gar nichtg mehr angesprochen wird. Auch das Dolby und Surround Zeugs ist komplett aus der Audiosteuerung verschwunden. So kann man das Problem natürlich auch lösen. Wenns kratzt, wirds deaktiviert. Nur habe ich mir nicht ein Superdupermultimedianottbook gekauft, wenn es sich nach dem Treiberupdate anhört wie die Medion Gurke, die meien Tochter auf dem Tisch stehen hat.

Ich habe das System nun wieder auf den Vor-Update-Instzallation zurückgesetzt. Dennoch wollte ich wissen, ob ich evtl. etwas falsch gemacht habe und ob andere das neue Soundtreiber Paket installiert und danach eine funktionierende Tuba hatten?
 

Michael2

Benutzer
AW: Aspire 8735 G - Soundtreiber Update deaktiviert Tuba

Hallo Stehlampe,

habe das gleiche Laptop.

Wo finde ich das "Dolby und Surround Zeugs"

PS habe jetzt Treiberversion 6.0.1.5972 drauf.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Stehlampe

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8735 G - Soundtreiber Update deaktiviert Tuba

Das Dolby Gerümpel findest Du unter:

Start, Systemsteuerung, Hardware & Sound, Sound.
Dann Doppelklick auf "Lautsprecher" und dann im Karteireiter "Dolby".

So ist es zumindest bei mir im Ausliefrungszustand mit dem Treiber 6.0.1.5911.

Wenn ich das Update des Soundtreibers vom 25.11.2009 von der Update-Page bei Acer runterlade (Treiberversion : 6.0.1.5972) und ausführe, habe ich nur noch einen Lautstärkeregler, kein Dolby und auch keine Tuba mehr.
 

Stehlampe

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8735 G - Soundtreiber Update deaktiviert Tuba

Du hast recht.
Ich VOLLHORST hatte den Text im Installationsdialog nicht gelesen. Dort steht ja, das die alten Treiber erst deinstalliert werden und man dann das Setup noch mal neu starten muss, um den neuen Treiber zu installieren.

Habe die neuen Treiber drauf und was soll ich sagen : Es funktioniert bis jetzt Prima. Ganz ohne Dröhnen und Brummen.

Ist ja fast wie Weihnachten. Ich hatte schon bereut das 8735G gekauft zu haben. Nun bin ich doch zufrieden mit dem Teil. Juhu!
 
Oben