Aspire 8730G: Lan deaktiviert sich, Wlan immer aktiv nach neustart

schubusch

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe seit kurzem einen neuen schönen Acer Laptop. Leider habe ich da noch 2 Probleme, die ich nicht alleine lösen kann. Habe hier im Forum und bei google gesucht, und leider keine Antworten finden können.
Deshalb habe ich mich hier im Forum angemeldet, mit der Hoffnung das mit jemand von euch vielleicht helfen kann.

1. Das Wlan ist nach einem Neustart immer automatisch an. Wenn ich den Wlan Knopf auf der Tastatur verwende, geht das Wlan zwar erstmal aus, aber wie gesagt nur bis zum nächsten Neustart. Dannach ist es wieder an.Ich habe weder im Bios, noch im Acer ePower Management eine Option finden können, die sie den eingestellten Wlan Status „merkt“.

2. Das andere aber auch wichtigere Problem habe ich mit der Netzwerkkarte.
Ich habe eine Alice Fun 16000 Flat und habe erst das Alice Modem verwendet, und jetzt einen Router angeschlossen (über Kabel).Nach längerem surfen scheint sich irgendwie die Netzwerkkarte abzuschalten. Diese Gelbe Leuchte, die norm. die Netzwerkatkivität anzeigt am Laptop, leuchtet dann nicht mehr. Die Internet verbindung von der TAE zum Router steht aber immer noch. Unter Netzwerkeinstellungen wird mir als Status angezeigt, das kein Kabel angeschlossen wäre. Sobald ich das Kabel neu anschließe, ist die Verbindung wieder da. Woran könnte das liegen? Ich vermute das sich die Netzwerkkarte irgendwie deaktiviert, da die Internetverbindung zum Router weiterhin besteht, nur die Verbindung vom Router zum Laptop scheint dann unterbrochen zu sein.

OS ist Vista Home Premium SP1
Ich möchte schonmal im vorraus allen Danken, die sich mit meine Problemen befassen werden!!!

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Aspire 8730G: Lan deaktiviert sich, Wlan immer aktiv nach neustart

Versuch' mal:
In den Eigenschaften des WLAN-Adapters > Energieeinstellungen > dem Computer erlauben das gerät auszuschalten: ja.
In den Eigenschaften des LAN-Adapters > Energieeinstellungen > dem Computer erlauben das gerät auszuschalten: nein.

Vielleicht hilft's.

cheers, Swordfish

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Hallo bei uns im Forum!

Dein erstgenanntes Problem ist bei Acer wohlbekannt, es gibt allerdings keine richtige Lösung dafür - du könntest versuchen, die Registry zu durchsuchen..

Dein zweites Problem - schonmal eine Treiberaktualisierung versucht?

schubusch

Neuer Benutzer

Vielen dank für eure schnellen Antworten.
@swordfish: Ich habe das bei der Lan Karte gerade umgestellt, mal schaune ob es was bringt. Bei der Wlan war das schon so eingestellt.
@sölla: Wonach müsste ich in der Registry denn suchen? Wahr. is das den Aufwand gar nicht wert:)
Eine Treiber aktualisierung habe ich tatsächlig noch nicht gemacht. Das werde ich dann aber gleich mal nachholen.

Habe 2 LAN Treiber gefunden unter: http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_8730.html Hoffe das ist nicht schlimm das die Treiber nicht für den 8730G sind.
Auf jeden Fall habe ich schon die aktuellere Version 10.100 installiert. Von daher wird das wohl leider nichts:-(

Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Tja, das ist eben die Frage, die mich auch grade beschäftigt..
Ich muss mal zu meinem Laptop tingeln, sitze grade am Desktop, deshalb kann ich nicht schauen. Wenn ich´s wieder finde, geb cih Bescheid - oder Sword weiß es auswendig :)

Grüße

Swordfish

Moderator a.D.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Compal\LManager\Settings\Wireless LAN

"Compal" kann aber je nach Modell und Version des Launch Managers auch etwas anderes sein.

cheers, Swordfish

schubusch

Neuer Benutzer

Ja ich habe da verschieden Einträge gefunden, aber ich lasse erstmal lieber die Finger davon. Habe in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen mit dem rumspielen an der Reg. gemacht:)
Muss jetzt erstma schauen wie ich das mit den LAN abbrüchen geregelt kriege.

schubusch

Neuer Benutzer

Also das mit den Lan abbrüchen geht jetzt, keine Ahnung wieso:)

Hat das mit dem WLan Knopf nach neustart- geklappt bei euch?
Ich hätte noch ne Frage zum HDMI Ausgang, kann ich das hier stellen oder sollte ich lieber ein neues Thema aufmachen?

Lomion

Neuer Benutzer

hat jemand das problem mit dem wlan schon in den griff bekommen?

der trick mit dem mobilitätscenter da geht bei mir nich...

finde den aber auch ein bisschen doof...

warum gibt es keine möglichkeit dem launcher einfach einstellungen zu speichern??

grüße

Oben