Aspire 8730 G - RAM Tausch von DDR2 zu DDR3 möglich ?

bennrim125

Neuer Benutzer
Moinsen,

ich denke der Titel sagt schon alles. Kennt sich jemand damit aus oder hat das sogar schon gemacht? Geht dabei die Garantie verlohren?

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gunthers

Neuer Benutzer
AW: Acer aspire 8730g RAM Tausch; von DDR2 zu DDR2

Generell ist das Tauschen von RAM unproblematisch und verletzt deine Garantieansprüche soweit ich weiss nicht, allerdings würde ich mir genau anschaun ob dein Board DDR3 unterstützt. Ich bezweifle auch mal, dass du einen Geschwindigkeitsunterschied merken würdest, aber da lass ich mich auch gerne belehren. Such mal auf der Seite von Tim (ist in nem sticky verlinkt) nach dem Service Manual für dein Modell, da findest du mehr Infos.

F

frido

Guest
AW: Acer aspire 8730g RAM Tausch; von DDR2 zu DDR2

@ benrim125

Die Frage ist zunächst, ob der verbaute Chipsatz überhaupt DDR3 Arbeitsspeicher unterstützt ! Welcher Chipsatz ist verbaut ?

CPU-Z herunterladen und installieren - unter dem Reiter Mainboard wird der Chipsatz genannt !

CPU-Z - Download - CHIP Online

bennrim125

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8730 G - RAM Tausch von DDR2 zu DDR3 möglich ?

Das hatte ich auch schon gesehen allerdings stand bei Geizhals.at das DDR2 200 pins hat und DDR3 204 pins. Da es einen physikalischen unteschied zwischen ddr2&3 gibt war/bin ich mit nicht sicher.

F

frido

Guest

@ bennrim125

Du lässt uns hier aber auch "richtig dumm sterben" ! :rolleyes:

Gibt es noch weitere Informationen, die Du bereits hast und wo es eventuell wichtig sein könnte, dass wir sie kennen ?

bennrim125

Neuer Benutzer

... Ich habe den Acer Aspire 8730G-664G32MN mit DDR2 und will ddr3 haben. ( ja der aktuelle CPU kann nur fsb800 da kommt noch ein anderer rein)
fehlt noch etwas an Infos??

gunthers

Neuer Benutzer

Sorry, hatte ganz vergessen das DDR2 und DDR3 nicht kompatibel sind, wenn du also jetzt DDR2 drinhast passt da auch kein DDR3 rein (es gibt wohl einige wenige exotische Boards, die beides Unterstütze, aber sicher nicht in Aspire Laptops).
Also, leider, ist nicht möglich mit deinem Board. Du kannst aber so oder so einfach die Klappe hinten aufschrauben, und dir genau anschaun was für Sockel dort verbaut sind.

bennrim125

Neuer Benutzer

@gunthers
was soll auf den speicherbänken stehen?

Aber Anscheins geht in den 8730g den ich have kein ddr3 rein; aufgrund der Wiki seite..

gunthers

Neuer Benutzer

Auf den Speicherbänken steht drauf, was rein kann, e.g. DDR3 oder DDR2, und du kannst dir anschaun wie der Speicherriegel ausieht, wo die Lücke is etc.

Aber wenn du jetzt DDR2 drin hast, ist eh klar das DDR3 nicht passen wird. Von daher... eigentlich egal.

Oben