Aspire 8530 G - Windows XP - Treiber für ATI Radeon Mobility 4570 ?

Benutzernamee

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe hier ein Acer Aspire 8530G. Das wurde mit Vista ausgeliefert. Jetzt habe ich Windows XP Pro (32bit) installiert. Vista habe ich entfernt.

Alles hat ganz gut funktioniert nur die Graka bekomme ich nicht installiert.

Nehme ich diesen Treiber "VGA_ATI_8.563.0.0_XPx86_A" ist vom 8530G wird mir gesagt das nicht die erforderliche Hardware vorhanden ist.

Nehme ich den Treiber vom 8530 "VGA_ATI_v8.533_XPx86" bleibt nach dem Neustart der Bildschirm schwarz!

Omega Treiber habe ich auch schon versucht. Diese werden zwar ohne Fehlermeldung installiert aber nach dem Neustart wird trotzdem keine Graka erkannt.

Wäre sehr Dankbar für etwas Hilfe weiss nicht welchen Treiber ich noch nehmen könnte?

Edit
Themenüberschrift vervollständigt - der Notebooktyp gehört [ fast ] immer in die Themenüberschrift
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Treiber für ATI Radeon Mobility 4570 ???

hast mit großer Wahrscheinlichkeit eine Hybridgraka verbaut.

Wenn da von Acer keine Treiber für XP kommen, schaut es eher schlecht aus.

Suche mal hier im Forum nach Hybridgrafik und lese dich in die Materie ein...

Benutzernamee

Neuer Benutzer
AW: Treiber für ATI Radeon Mobility 4570 ???

Hallo,

Danke für die Antwort! Das Problem ist ja leider das die Treiber die ich versucht habe von Acer sind. Aber funzen tun sie leider nicht.

Ist schon komisch denn wenn Acer die vorher getestet hätte müssten Sie eigentlich wissen das die Treiber nicht funzen. Ist irgendwie Fahrlässig! Ich als Verbraucher muss davon ausgehen das Die Treiber getestet worden sind bevor sie zu Verfügung gestellt werden. :mad:

Zum Glück habe ich vorher eine Sicherung vom System gemacht.....

F

frido

Guest
AW: Aspire 8530 G - Windows XP - Treiber für ATI Radeon Mobility 4570 ?

@ Benutzernamee

Acer testet nicht alle Treiber, die veröffentlicht werden - hat mir vor einigen Wochen mal ein wirklich netter Support Mitarbeiter am Telefon verraten. Sie testen meistens nur die Treiber des Betriebssystems, mit dem das Notebook ausgeliefert worden ist - dafür garantiert Acer auch. Bei den anderen Treibern für andere Betriebssysteme verlässt sich Acer - so die Aussage des Mitarbeits - häufig auf die entsprechenden Hersteller.

Benutzernamee

Neuer Benutzer

Ja klar die alte Leier der eine schiebt es den anderen in die Schuhe. Wer bleibt auf der Strecke? Genau der Kunde

In den USA könnte man damit glaube ich eine Millionenklage anstreben. Wenn ich etwas zur Verfügung stelle dann trage ich auch die Verantwortung dafür.

Btt.

Schon komisch das alles! Bei meiner Hybridkarte wird zwar die HD 3200 erkannt sie läuft aber nur mit 640/480 bei 8 bit. Erhöhe ich diese Werte wird der Bilschirm schwarz!

Schade das es wohl keine funzenden Treiber für XP gibt

F

frido

Guest

@ Benuzternamee

Komm mal bitte wieder zurück auf den Teppich - unter Windows Vista hat Dein Notebook einwandfrei funktioniert - oder ? Also was willst Du ?

Für die auftretenden Probleme bist ganz alleine Du verantwortlich - also hör bitte auf, hier rumzumaulen ! Wenn Du der Meinung bist, dass mit ausgelieferte Betriebssystem Windows Vista gegen Windows XP austauschen zu müssen, dann bist Du auch für alle daraus entstehenden Konsequenzen verantwortlich - und nicht Acer !
:rolleyes:

Benutzernamee

Neuer Benutzer

Oh! Also gegen Acer darf man nicht sagen verstehe schon..

Trotzdem Acer bietet diese Treiber doch an, Ergo muss ich davon ausgehen können das Windows XP auch auf diesem Notebook laufähig ist.

cat120

Achtung Krallen!

Mit welchem Service Pack ist dein XP ausgestattet? Kritik an Acer ist durchaus erwünscht. Solange man sachlich bleibt ist das kein Problem. Acer supportet nunmal nur das vorinstallierte Betriebssystem.

MfG

cat120

Achtung Krallen!

Welche Treiber sind bereits installiert? Hast du auch mal versucht den Treiber über den Gerätemanager zu installieren via "Treiber aktualisieren"?

MfG

Benutzernamee

Neuer Benutzer

Alle sonstigen Treiber werden sofort erkannt. Klappt Prima.

Die Graka habe ich per Gerätemanager aber auch mit der Setup versucht zu installieren. Die HD 3200 wird auch nach ewigen versuchen erkannt, nur die 4570 nicht.

Starte ich den Rechner fährt er auch hoch und ist da nur der Bildschirm bleibt dunkel. Wenn ich im VGA Modus starte kommt auch ein Bild. Die Aflösung liegt ja dann bei 640/480/8Bit. Änder ich die Auflösung in die nächst höhere wird der Bildschirm wieder schwarz

cat120

Achtung Krallen!

Die Aflösung liegt ja dann bei 640/480/8Bit. Änder ich die Auflösung in die nächst höhere wird der Bildschirm wieder schwarz
Wir sind uns doch einig das die Grafik schon eine höhere Auflösung beherscht. Demzufolge ist auch dieser Treiber nicht oder falsch installiert. Könntest du mal einen Screenshot vom Gerätemanager machen? Ebenso von den erweiterten Anzeige Eigenschaften.

MfG

Oben