Aspire 7745 G - Grafikkarte ATI HD 5850 nach Veränderung einiger Einstellungen inaktiv

tex123

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir vor ca 2 Monaten ein Aspire 7745G bei MM gekauft. Damit hatte ich dann zunächst das gleiche Problem wie hier: http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/30292-aspire-7745g-ati-5850-youtube-unmoeglich-3.html

Eine Internetbekanntschaft hat mir dann via Teamviewer etwas eingestellt, dass ich wieder flashvideos ohne Probleme gucken kann, es war aber eine andere Lösung als die im obigen link. ( kann mich leider nicht mehr daran erinnern, was genau er gemacht hat, bzw. habe es nicht so ganz verstanden und war froh, dass nun alles lief.)
Jetzt habe ich jedoch festgestellt, dass ich bei einem Spiel, welches ich vor der Umstellung problemlos auf maximalen Einstellungen spielen konnte, jetzt selbst mit geringeren Einstellungen deutlich weniger Frames und Hänger habe. Habe dann etwas rumprobiert und dabei festgestellt, dass meine 5850 zwar als aktiv angezeit wird, jedoch nicht aktiv ist. Sprich, ich deaktiviere sie, und die Grafikleistung bleibt die selbe. Deaktiviere ich die Intel und lasse die Radeon aktiv, bekomme ich einen Blackscreen.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 7745G, 5850 inaktiv

@ tex123

Wie wird denn die Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 5850 im Gerätemanager angezeigt ? Screenshot ?

tex123

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7745 G - Grafikkarte ATI HD 5850 nach Veränderung einiger Einstellungen inaktiv

Wie kann ich denn einen screenshot hochladen? sie wird als aktiv angezeigt, ganz genau wie die intel. Außerdem steht dort "Das Gerät funktioniert einwandfrei." Treiber sind aktuell, bzw. wird das angezeigt, wenn ich sie aktuallisieren will.

lg

Mimmo

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7745 G - Grafikkarte ATI HD 5850 nach Veränderung einiger Einstellungen inaktiv

Also zuerst im Tray überprüfen, ob das Ati-CCC läuft. Falls ja, dann mit dem Rechtsklick auf 'umschaltbare Grafiken konfigurieren' gehen. Steht dort unter momentan aktiver GPU die energiesparende, ist das Problem mit einem Mausklick zu lösen.
Ansonsten herunterfahren, im BIOS den 'Grafik-mode' auf 'discrete' stellen, hochfahren, den neusten mobilen ATI-Treiber installieren, und wieder zurück im BIOS die Grafik auf 'combined' stellen. Das sollte dieses Problem ebenso lösen.

ciao
Mimmo

tex123

Neuer Benutzer

Sorry, ich habe leider kaum Ahnung von PCs... Tray bedeutet doch soviel wie Laufwerk, richtig? Wo kann ich denn dort soetwas nachschauen?

lg und danke schonmal für eure Hilfe :)

F

frido

Guest

@ tex123

Hier ist der / die / das sogenannte " System Tray bzw. Systray bzw. Tray " gemeint >>> schau mal bitte ganz unten rechts in der Taskleiste nach, dort, wo sich die vielen kleinen teilweise bunten Symbole befinden >>> siehst Du dort ein kleines rotes Rechteck mit einem weißen ATI Schriftzug ? Das ist das Symbol, auf das Du zweimal mit der linken Maustaste klicken "musst" (Doppelklick), damit sich das Catalyst Control Center ( CCC ) öffnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Benachrichtigungsfeld

tex123

Neuer Benutzer

Nein, das ist leider kein solches Symbol. Habe mal nachgesehen ob ein Prozess mit ATI läuft, da war nur atieclxx.exe. Vielleicht hilft das weiter?

lg tex

F

frido

Guest

@ tex123

Mir persönlich "hilft" diese Bezeichnung nicht weiter.

Klick bitte mal unten links auf das bunte Windows 7 Icon >>> auf "Alle Programme" klicken >>> findest Du dort einen Eintrag bzw. Ordner mit Namen "Catalyst Control Center" ? Und wenn ja, kannst Du diesen Ordner öffen, indem Du auf das kleine Ordner Symbol vor dem Schriftzug klickst ?

tex123

Neuer Benutzer

Ja, der Ordner ist vorhanden und lässt sich öffnen. Darin sind CCC - Assistent; CCC - Erweitert; CCC ; Hilfe; Neustart im laufenden Betrieb. Alle mit dem roten ATI- Symbol

F

frido

Guest

@ tex123

Dann klick bitte einmal auf den Eintrag CCC >>> danach sollte sich das Catalyst Control Center öffnen !

tex123

Neuer Benutzer

ok, ich glaube ich habe ihn geöffnet. Was soll ich dann in diesem Ordner tun?

F

frido

Guest

@ tex123

Sorry - aber ich kann Dir das auf diesem Weg nicht alles "vor beten" ! Da wirst Du schon mal ein bisschen selber schauen "müssen" !
;(

Edit 01:

Also zuerst im Tray überprüfen, ob das Ati-CCC läuft. Falls ja, dann mit dem Rechtsklick auf 'umschaltbare Grafiken konfigurieren' gehen. Steht dort unter momentan aktiver GPU die energiesparende, ist das Problem mit einem Mausklick zu lösen ..........

Hast Du das überhaupt schon einmal ausprobiert ? Mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken ?

tex123

Neuer Benutzer

Dann erscheint folgenden Meldung: Das ATI Catalyst Control Center kann nicht gestartet werden, weil die aktive GPU nicht unterstützt wird.

F

frido

Guest

@ tex123

Siehe oben >>> Edit 01 !

tex123

Neuer Benutzer

@ tex123

Sorry - aber ich kann Dir das auf diesem Weg nicht alles "vor beten" ! Da wirst Du schon mal ein bisschen selber schauen "müssen" !
;( ..........

Ok, das kann ich gut verstehen :). Bin dankbar für deine Hilfe. Ich werde mal versuchen im BIOs die Graka wieder zu aktivieren.

lg tex

F

frido

Guest

@ tex123

Wieso ? Ist die Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 5850 etwa im BIOS deaktiviert ?
:eek:

tex123

Neuer Benutzer

Nein, die Grafikoption stand aus "switchabel" und ich war eben das erste mal in dem BIOs meines neunen Laptops ;-). Habe es jetzt so eingestellt, wie Mimmo es gesagt hat, jedoch feht bei mir trotz Treibern die Option "combined". Werde nun mal die Leistung testen, Youtube stürzt schonmal nicht ab :)).

lg tex

Mimmo

Neuer Benutzer

Ähm - zur Korrektur: mit 'combined' meinte ich 'switchable'.

Aber wie schon im Forum mehrfach beschrieben: Manchmal haken die Acer-Ati-Treiber (sind vom April 2010) und das Standard-BIOS ist mE 1.05. Nach dem BIOS-Update und dem Einspielen der neusten ATI-Treiber funktioniert das 7745G wie es soll.

ciao
Mimmo

PS. Es macht auch einen Unterschied, ob Windows 7 in 32-bit oder 64-bit installiert wurde ....
64-bit 'zickt' nach eigener Erfahrung deutlich mehr bei der Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Oben