Aspire 7741G-5464G50Mnkk - Hybridgrafik ?

Ristretto

Neuer Benutzer
Hallo,
nach langem Warten möchte mir jetzt folgendes Notebook kaufen:
Acer Aspire 7741G-5464G50Mnkk
Leider geht aus der Herstellerbeschreibung nicht hervor, ob man bei diesem Notebook zwischen der integrierten Intel-Grafik und der ATI Mobility Radeon HD5650 umschalten kann (Hybrid-Grafik).
Ob das Umschalten nun im laufenden Betrieb oder beim Booten im Bios erfolgt ist nicht von Bedeutung. Wichtig ist nur, dass es geht.
In einem Forum habe ich bei der Bewertung ähnlicher Modelle von einem "Energiesparmodus" gelesen, bei dem wohl einige energiehungrige Stromfresser zurückgefarhen werden, aber nicht zwischen den beiden Grafiken gewechselt wird. Könnt ihr mir sagen ob das so ist, oder worin die Unterschiede liegen.
Bei dem Notebook Acer Aspire 7745G-5464G50Mnks in dem eine HD5850 verbaut ist, wird der Hybrid-Modus von einigen Anbietern beworben. Diese Funktionalität wurde auch von einigen Käufern in diversen Bewertungen bestätigt.
Meine Bitte wäre es an Euch mir zu erklären, was mit diesem Notebook in Bezug auf Hybrid-Grafik möglich ist. Denn der Hauptanteil meiner Arbeit wird eher bei nicht Grafiklastigen Anwendungen liegen. Allerdings soll das Notebook auch in der Lage sein mit 3D-CAD Systemen umgehen zu können, welche ich beruflich bereits einsetze.

Danke und Grüße
Ristretto

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Hybrid-Grafik bei Acer Aspire 7741G-5464G50Mnkk

@ Ristretto

Um welches Notebook geht es Dir denn jetzt genau ? Um das Acer Aspire 7741 G oder das Acer Aspire 7745 G ? Die Frage hinsichtlich einer mögichen Hybridgrafik in Bezug auf das Acer Aspire 7741 G ist hier im Forum schon häufiger aufgetaucht und ich meine mich daran erinnern zu können, dass diese Notebookbaureihe nicht mit Hybridgrafik angeboten wird, lasse mich aber gerne und jederzeit eines Besseren belehren.

Ristretto

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7741G-5464G50Mnkk - Hybridgrafik ?

Hallo Martin,
es geht um das zuerst genannte Notebook Acer Aspire 7741G-5464G50Mnkk mit der HD5650.
Wenn du mir aber als erfahrener Moderator sagst, dass Hybridgrafik wahrscheinlich nicht geht, nehme ich dies jetzt mal als gegeben hin.
Somit werde ich mir das etwas leistungsstärkere Notebook Acer Aspire 7745G-5464G50Mnks mit der HD5850 kaufen.
Warum ich überhaupt darüber nachdenke, wo ich doch weiß, dass das zweitgnannte Hybridgrafik besitzt: Ich habe mir vor einigen Jahren ein Clevo D900T mit allem damaligen HighEnd gekauft. Die Hitzeentwicklung war so groß, dass nach ca. 1,5 Jahren unregelmäßigen Gebrauchs, das Notebook den Hitzetod starb. 2.200€ einfach so weg.
Mir hätte für meinen aktuellen Kauf auch das erstgennante NB von der Grafikleistung gereicht, aber mit der umschaltbaren Hybridgrafik des zweitgenannten sollte es ja auch keine Hitzeprobleme geben.

PS. Danke für das Hinzufügen des "?" im Titel. Nach dem der Artikel weg war ist mir dies auch aufgefallen :).

Viele Grüße
Ristretto

Milan0

Moderator a.D.

den Hitzetot kann aber jedes Notebook sterben, auch wenn es eine Hybridgrafikkarte verbaut hat.

Das A und O ist die Pflege und Reinigung des Kühlsystems.

Ich schaue bei neuen Notebooks mir als erstes die Serviceklappe unten an. Wenn ich da nicht gut und einfach an den Lüfter ist es nicht mehr in der näheren Auswahl ;)

Ristretto

Neuer Benutzer

... danke für den Tip mit dem Reinigen und Pflegen. Aber das hatte ich damals äußerst penibel gemacht. Trotzdem ist es passiert. Ist auch von der Lüftersteuerung abhängig, z.B. ab welcher Temp. die Drehzahl erhöht wird. Aber egal.
Aufgrund deines Engagements hier im Forum bzgl. Acer Notebooks folgende Frage: Kann ich denn davon ausgehen, dass bei dem NB mit der HD5850 ein gutes Lüftungssystem verbaut ist, sowie gute Zugänglichkeit an die relevanten Komponenten gegeben ist?

Viele Grüße
Ristretto

Milan0

Moderator a.D.

das kann ich dir nicht beantworten, da ich noch nie ein 7741G in den Händen hatte, sorry

F

frido

Guest

@ Ristretto

.......... Kann ich denn davon ausgehen, dass bei dem NB mit der HD5850 ein gutes Lüftungssystem verbaut ist, sowie gute Zugänglichkeit an die relevanten Komponenten gegeben ist? ..........

Nein - ganz im Gegenteil. Acer scheint hier bei den neueren Notebookbaureihen viele Dinge "verschlimmbessert" zu haben. Hier im Forum gibt es haufenweise Threads zu "nervendem" Lüfterverhalten bei ganz verschiedenen aktuellen Notebookbaureihen. Darüber hinaus sind bei den neueren Baureihen die Lüfter, aber vor allem die Lamellen, so - sorry - dusselig verbaut worden, dass eine halbwegs vernünftige Reinigung dieser Komponenten durch einen Laien kaum noch möglich ist, weil dazu das halbe Notebook zerlegt werden "müsste" und damit die Herstellergarantie hinfällig wäre.

Edit 01:

Wenn die von Dir genannten Punkte in Bezug auf die Funktionalität und Zugänglichkeit der verbauten Lüftungseinheit für Dich kaufentscheidend sein sollten, dann rate ich Dir in jedem Fall von einem Acer Notebook ab. Allerdings habe ich in den vergangenen Wochen auch schon viele negative Rezensionen und Beiträge bezüglich des Termperatur- und Lüfterverhaltens neuerer Sony Vaio Notebooks gelesen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass das bei vielen anderen Notebook Herstellern auch nicht unbedingt besser aussieht.

Oben