Aspire 7740 G - Windows 7 - Probleme bei der Partitionierung + Verständnisfragen

uli54

Neuer Benutzer
hallo ihr guten, bin ganz neu hier und habe ein espire 7740G

.habe hierauch schon einiges gelesen aber nicht das gefunden was ich suche.
zum problem. laptop normal gestartet das erste mal, win 7 home drauf. etwas gespielt und drei vier programme drauf. alles okay, dann ein partition manager drauf,weil ich die platte aufteilen wollte. und zwar die 10ner version von paragon.nun wollte ich eine D usw. machen was sehr blöde da ging, weil man den regler hin und her schieben musste, dadurch hatte ich die C für mich als zu gross gemacht, wollte 50 GB und hatte 84 GB dadurch gemacht und rest D. soweit so gut.
nun dachte ich am nächsten tag, tuste die 34 GB wieder abzweigen von C und machst sie dann zu D. fehlanzeige, konnte C zwar auf 50 GB setzen aber die 34 GB gingen als SYSTEM RESE partition. was mir garnicht gefiel. also ch versucht die 34 GB irgend wie zu eliminieren, damit sie dann zu D irgend wie hinkommen. was nicht ging. beim zurück partitionieren zu C wieder, was ging, liess sich aber diese SYSTEM RESE partition nicht löschen , es blieben paar mb offen, so das ich auf 100 MB stellte, weil mir ein bekannter was von hundert MB in Win 7 Partitionen erzählte.
nun geht es mir arum, zu wissen oder zu erfahren,;
muss es eine solche 100 MB partition geben oder was ist das? hatte diese Partition auch vormatiert und gelöscht. wodurch natürlich das system nicht mehr hoch führ. zum glück hatte ich win 7 ultimate DVDs hier und da kann man nach dem einlegen und starten die recovery console aufrufen und windows starte wieder neu,nach ner reparatur. erst dann also grad erstellte ich die drei Recovys DVDs.
kann man diese 100 mb partition löschen oder wenn nicht wieder im ursprungsstand zurück versetzen, mit inhalt atürlich oder was bedeutet diese 100 MB partition. die andere 12 GB partition habe ich nicht angerührt.
danke sehr für eure antwort und dem durchlesen. achja, ich schreibe immer alles klein,sorry also.
lg uli


Edit Moderator
Beitrag abgekoppelt und neuen Thread erstellt - vorläufige Themenüberschrift fomuliert
ursprünglicher Thread http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/12615-recovery-trotz-geloeschter-mbr-loesung.html
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 4470 G - Windows 7 - Probleme bei der Partitionierung + Verständnisfragen

@ uli54

Bervor ich mich rein inhaltlich mit Deinen Fragen beschäftige, habe ich zwei Fragen vorab:


  1. Was bitte ist ein espire 4470G ? Ein solches Gerät ist mir nicht bekannt !
  2. Was bitte haben Deine Fragen mit einem Thread zu tun, in dem es um das Thema Recovery trotz gelöschter MBR geht ? So etwas nennen wir hier "einen Thread kapern" !
.......... achja, ich schreibe immer alles klein,sorry also.
lg uli

Schön - dennoch legen wir in diesem Forum auf die Beachtung der deutschen Rechtschreibung, einschließlich Groß- und Kleinschreibung, wert und daher bitte ich Dich, zukünftig darauf zu achten.

Teil 2: Die Rechtschreibung/Wortwahl
Manches Forenmitglied fühlt sich durch die teilweise vollständige Ignoranz jeglicher Rechtschreibregeln einiger Schreiber belästigt. Unnötige Rechtschreibfehler können deshalb zur Nichtbeachtung und schlimmstenfalls zu vermeidbaren negativen Kommentaren und Missverständnissen seitens der Leser führen. Rechtschreibfehler lassen sich durchaus vermeiden, z.B. durch einfaches Korrekturlesen vor dem Gebrauch der "Abschicken"-Taste, oder durch die Benutzung der Bearbeitungsfunktion "Edit", welche jedem registrierten Forenmitglied zu Verfügung steht.
http://www.acer-userforum.de/vorstellungsgespraech/12464-fuer-neulinge-board-der-foren-knigge.html


Edit 01:

Nun können sich einige Gutmenschen hier im Forum über meinen Ton echauffieren und "über mich herfallen". Viel Spaß dabei !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uli54

Neuer Benutzer
AW: Espire 4470 G - Windows 7 - Probleme bei der Partitionierung + Verständnisfragen

Hallo Martin, die Zurechtweisung ist schon okay,habe damit kein Problem. Allerdings finde ich es insgesammt etwas übertrieben, denn es geht um technische Fragen hier und nicht um Deutsch Probleme. Hoffe mal das ich hier soweit jetzt fehlerfrei schreibe. Auch bin ich der Meinung,das man es manchmal sehr eilig hat und deshalb auch schnell ,den absenden Buton drückt. und nicht erst kontroliert, sorry.
Egal, kenne das von anderen Foren nicht.

Zu mein Problem, das Gerät trägt den Namen; Aspire 7740G - 434G64MN !
Wenn ich im suchen, Espire 7740G eingebe, finde ich einiges, nur nicht das was ich suche.Weil du sagst du kennst das Gerät nicht. Hab grade oben gesehen, das ich die Zahlen verdreht hatte, auch hier sorry.

Also bei mir ist die Partition mit den 12 GB noch vorhanden und habe daran auch nicht rumgespielt, mir geht es um die 100 MB Partion oder weniger. Die hatte ich formatiert und weiss nun nicht ob das gut war oder nicht und ob die ganz weg kann oder nicht. Und wenn da was wichtiges drauf war, wie ich das wieder drauf bekomme. Das ist meine Frage dabei.
auch wäre interessant, ob icheine Ultimate drüber ziehen kann ohne Problem zubekommen?
Danke für die Antwort, Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Aspire 7740 G - Windows 7 - Probleme bei der Partitionierung + Verständnisfragen

@ uli54

Dein zweiter Beitrag gefällt mir deutlich besser ! So hätten wir es gerne immer ! ;)

Die Probleme, die Du bei der Partitionierung mit Hilfe der Software von Paragon beschrieben hast, kenne ich auch. Woran das liegt, kann ich Dir leider auch nicht schlüssig erklären. Ich formatiere und partitioniere in aller Regel die Festplatte bzw. die Festplatten mit Hilfe der Paragon Rettungs-CD auf WIN PE-Basis >>> CD bzw. DVD ins Laufwerk und davon booten >>> die angezeigte Benutzeroberfläche sieht zwar nicht ganz so schick aus, sollte Dir aber bekannt vorkommen - ebenso die Bedienung !
Innerhalb des Festplattenverwaltungsprogramms von Paragon würde ich zur Festlegung der Größe einer Partition nicht die "Schieberegler" nutzen, da die Einstellmöglichkeiten deutlich zu grob sind, sondern die gewünschte Größe manuell in Zahlen eingeben >>> dann einmal kurz rechts auf den Pfeil klicken >>> die "Netto" Größe der Partition wird oberhalb der Eingabefelder angezeigt ! Die manuell eingegebene "Brutto" Größe der Partition "muss" immer größer sein, als die gewünschte "Netto" Größe der Partition.

Beispiel: gewünschte "Netto" Größe der Partition 80.000 MB (80 GB) >>> einzugebende "Brutto" Größe der Partition ca. 82.000 MB (82 GB)

Die 100 MB große Partition wird von Windows 7 angelegt - ob sie zwingend notwendig ist, kann ich nicht beantworten, da sie auf meinem Notebook nicht vorhanden ist. Ich habe allerdings Windows 7 Ultimate 64 Bit nicht per Upgrade von Windows Vista Ultimate 64 Bit installiert, sondern eine "saubere" Neuinstallation durchgeführt.

Dasselbe würde ich Dir auch empfehlen: Private Daten sichern >>> Festplatte mit Hilfe der Paragon CD bzw. DVD formatieren und neu partitionieren >>> "clean install" von Windows 7 Ultimate !

Hast Du die Revovery DVDs erstellt ? Einschließlich der DVD Treiber und Programme bzw. Driver and Application ? Auf der letztgenannten DVD befinden sich alle Treiber, Anwendungen und die Installationsdateien der vorinstallierten OEM Sofware, allerdings ohne MS Works.

Was habe ich nun vergessen zu beantworten ?
 

uli54

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7740 G - Windows 7 - Probleme bei der Partitionierung + Verständnisfragen

Hallo Martin,
danke Dir erstmal für die Antwort. Ich war schon bischen schneller und habe unter Win7 Home Ultimate alle Partitonen angelegt als logisches Laufwerk, hoffe mal das war richtig. Beschäftige mich regulär nun auch schon mitlerweile 12 Jahre mit Pc Installarionen usw.! Die 100 MB hab ich gelassen aber ohne Pfadzuweisung und Name. Die liegt zwischen der 12 GB und der C Partition, kommt man über Paragon leider nicht ran. Alles andere hatte gut geklappt und werde wohl die Home drauf lassen. Die drei DVDs habe ich angelegt, nur noch nicht die Treiber DVD mit Programme. aber ich will, wenn alles drauf ist, was drauf soll, sowie so mit Acronis ein Image Abbild erstellen und weglegen.
Hoffe du als Experte,siehst keine weiteren Fehler bei mir in der erstellung meiner Partitionen,grins.
Besten Dank für die Hilfe und habe hier auch schonso paar kleine Rettungswerkzeuge runter geladen, die bei den ganzen Problen so angeboten wurden hier.
Bis auf ein Nächstes, Danke und Tschüß, uli

Ach ja, wollte noch erwähnen, das ich das Forum hier absolut gut finde und es stark ist wie sich hier Alle helfen gegenseitig, was in der heutigen Zeit selten vorkommt, weiter so und viel spass allen.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 7740 G - Windows 7 - Probleme bei der Partitionierung + Verständnisfragen

die Treiber und Anwendungsdisk würde dir ermöglichen die vorinstallierte Software weiter zu nutzen.

da ist meistens nie viel gutes dabei.
bei meinen "alten" Rechnern kann ich damit wieder PowerDVD zum DVD anschauen nutzen, was ich sonst nochmals extra bezahlen müsste ;)
 

uli54

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7740 G - Windows 7 - Probleme bei der Partitionierung + Verständnisfragen

Danke MilanO, werde diese DVD dann auch noch brennen.Wiege mich auch im Ernstfall lieber auf die sichere Seite.LG Uli
 
Oben