Aspire 7740 G - Bluetooth nachrüsten

notebook2010

Neuer Benutzer
Hey alle zusammen,

hab mir bei www.acer-ersatzteile.de/ einen Bluetooth-Adapter geholt, da das Notebook ja leider kein integriertes besitzt. Da ich berufstechnisch IT-Systemaministrator bin und auch gut bewandert bin mit dem Thema Computer und Laptop, wollte ich den Adapter selbst einbauen...

Jedoch wollte ich nun eigentlich nicht das ganze Notebook dafür auseinandernehmen... also hab ich nur die Klappe aufgemacht wo die Festplatte, RAM und die WLAN-Karte zu sehen ist... jedoch find ich nirgendswo eine Steckmöglichkeit für den Adapter... (siehe Bild)

Unbenannt.JPG

Ich habe schon auf der Webseite geschaut nach Gerätehandbücher... Um zu wissen wo der Bluetoothadapter hingehört... Leider ist das 7740G nicht dabei... und bei dem 7730G ist der Adapter bei der PCI-Karte verbaut... die habe ich aber nicht im Laptop... LINK ENTFERNT

Hat jemand nen link wo ich solche ein handbuch wie im link vertreten auch fürs 7740G finde... oder wo der Adapter verbaut werden muss?

Bei Acer will ichs nicht einschicken... die beanschlagen allein schon nur fürs hinschicken 30 €, nur um mir dann nen kostenvoranschlag zu machen wieviel der einbau kosten würde... Und wenn ichs in ne vertragswerkstatt gebe das wollen die auch nicht... hab bei acer schon angefragt...

Über konstruktive Beiträge wär ich sehr dankbar...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 7740 G - Bluetooth nachrüsten

Du kannst dir doch eigentlich die ganzen Probleme sparen indem du dir einfach einen Bluetooth-Dongle zulegst!? Die werden dir mittlerweile für'n Appel und 'n Ei hinterhergeworfen!

danica_talos

Neuer Benutzer

Ich habe das Acer Aspire 3003. Ich habe im Internet so lange gesucht, bis ich den Hinweis fand, wo sich bei meinem Notebook der Steckplatz befindet. Bei meinem Acer ist er unterhalb der Tastatur. Ich hatte mir das Bluetooth Nachrüstset von einem engl. eBayhändler für schmales Geld gekauft. Auch ich wollte nicht das ganze Notebook zerlegen und so liegt der Adapter, gut geschützt, unterhalb der Tastatur mit beidseitigem Klebeband fixiert. Das Kabel habe ich entsprechend "verteilt". Dieser Bluetooth-Adapter wird sofort erkannt und funktioniert 1A.

notebook2010

Neuer Benutzer

@ralppp wenn ich nen Bluetoothdongel haben wollte dann hätte ich mir so einen auch gekauft für 10 euro und nicht den adapter für 50 euro... das hat schon sinn und zweck warum ich mehr geld ausgegeben habe... kann ja keiner ahnen das die ansteckmöglichkeit so versteckt ist...

@danica_talos ich hab auch die vermutung das es unter der tastatur ist, aber ich habe schon geschaut ob es machbar ist die tastatur hochzuheben, aber keine chance... trotz aller schrauben die ich gelöst habe klemmts immer noch... wie festgeklebt würd man meinen ;) ...

na den link den ich gepostet habe, der hat ja schon viele Admin Guides auf seiner homepage, aber leider nicht meins :( ... und im internet hab ich mich auch schon durchgesucht... dachtem ir wo ist es dann besser als hier im acerforum anzufragen... scheint hier aber auch keiner mir wirklich helfen zu können... :(

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Wenn keiner eine FRU oder Service Manual hat,
wie soll man da Hilfe geben können?

Zwischen "Können" und "Wollen" liegen nun mal Welten!

Du kannst ja, wenn Du fertig bist ein "Tutorial" dazu schreiben,
dann hast Du anderen eine große Hilfe erwiesen ;-)

notebook2010

Neuer Benutzer

@The Grinch Hätte ja sein können das jemand schonmal das selbe Problem hatte und wollte was nachrüsten oder ersetzen in dem Modell und hat evtl. nen guide gefunden...

Werd wohl doch nicht rum kommen als das notebook bei acer einzuschicken.... hmpf... naja nen versuch wars wert... wenn noch jemand ne idee hat wie ich den adapter verbaut kriege, immer her damit :D

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Die meisten die sich mit dem Gedanken einer BT-Nachrüstung befassen fragen ERST und kaufen DANACH (man beachte die REIHENFOLGE).

Du machst ja, wenn Du zur Toilette gehst, wohl erst die Hose runter und drückst dann die Stange Lehm (oder etwa nicht :eek: )

notebook2010

Neuer Benutzer

ist in dem falle aber uninteressant vorher zu fragen da es eh feststand das ne interne lösung her muss... sonst hätt ich ja gleich nen dongle geholt, da die ja recht unkompliziert sind... wie auch immer, ist ja nicht so das es garnicht machbar ist...

notebook2010

Neuer Benutzer

Hab ich mir gerad angesehen... Leider auch nicht gezeigt wo Bluetooth verbaut ist... und das mainboard da war auch nicht zu sehen wo der anschluss wäre... das wäre ja auch schonmal nen anfang wenn ich wüsste wo am mainboard der anschluss für das bluetoothadapterkabel wär... da das Kabel recht kurz ist muss daneben auch gleich der anschluss sein zum fixieren...

sinnLoser

Neuer Benutzer

Hallo, ich habe mir auch dieses Ersatzteil extra von der Seite die notebook2010 gepostet hat gekauft.

Habe aber auch keine ahnung wo ich das ding denn nun reinbauen kann.

Hat hier evtl. jemand ne Lösung oder Anleitung gefunden? wäre sehr nett

Ich danke euch im vorraus.

MfG,
sinnLoser

danica_talos

Neuer Benutzer

Du machst deinem Nick alle Ehre; erst Modul kaufen und dann überlegen, wo es eingebaut werden könnte. Anders herum wäre wohl "sinnvoller" gewesen. So ist die Sache eher "sinnlos(er)". Außerdem weiß hier niemand, welches Notebook Du hast. Man kann nur mutmaßen, dass es ein 7740 sein könnte.

sinnLoser

Neuer Benutzer

Hallo,

na ich hab doch eh auch ein 7740G sonst hätte ich es ja hier nit reingeschrieben.

ich dachte einfach da wäre unten halt ein anschluss da es noch eine höhere ausführung von meinen 7740G gibt die Bluethooth integriert hat.

Und danke das du mich gleich so runter tust.

Das sind Nicks alias Pseudonyme und keine äußerung des Charakters oder meiner Intelligenz.

Wenn jemand anders noch "sinnvolle" Antworten hat, ich wäre sehr dankbar.

MfG,
sinnLoser

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Nein, der Anschluss ist unterhalb der Tastatur, und man wird nicht umherkommen
das Notebook zu zerlegen!
Das Plaste-Cover, wo die Tastatur drin liegt, verdeckt dann auch noch den
Steckplatz und die Anschraubung für das BT-Modul.

Leider ist wohl aus Urheberrechtlichen Gründen das Service-Manual nicht frei
zugänglich.

Und hört bitte auf zu streiten!
Ich hab neute keinen Bock offiziell zu werden.
Danke

danica_talos

Neuer Benutzer

Über Intelligenz habe ich mich keineswegs geäußert. Ich wollte mit meinem Posting lediglich zum Ausdruck bringen, dass, bevor man so ein Modul kauft, sich erst Mal informieren sollte,

- Kann ich das Modul nachrüsten?
- Wo wird das Modul installiert?
- Was muss ich machen, um an den Steckplatz für das Modul zu gelangen?

Und erst wenn diese Fragen geklärt sind, macht es in meinen Augen Sinn, dieses Modul zu kaufen. Das ist lediglich meine Meinung.

Was dein Acer angeht; es wäre auch möglich gewesen, dass du ein anderes Acer Notebook hast mit dem Ziel, Bluetooth nachzurüsten und wegen des Nachrüstens allgemein hier gepostet hast. Immerhin wissen wir jetzt Dank deines letzten Postings, dass du auch das 7740G hast. :)

In diesem Sinne wünsche ich euch allen hier einen schönen, sonnigen Sonntag! :tongue:

sinnLoser

Neuer Benutzer

Hallo,

naja ich werd mir dann wohl doch ein Bluethooth Dongle kaufen und evtl. das Modul wieder zurück schicken.

Ich danke euch beiden für die Hilfe und wünsche euch auch noch einen schönen Sonntag.

MfG,
sinnLoser

Oben