AW: Aspire 7738G: Sound ist weg nach Anschluss externer Lautsprecher
Unter Vista kann man die Standard-Sound-Ausgabe ändern.
Beim Anschluss meines 8935 über HDMI an meinen Metz war es auch erst so das der Sound NUR über das NB kam da das nicht automatisch umgestellt wurde.
In den Windows Sound-Einstellungen habe ich dann Soundausgabe auf HDMI als Standard umgestellt.
Beim Abstecken des Metz ist dann allerdings der Sound trozdem weiter über die HDMI Schnittstelle gelaufen und ich musste es wieder auf die NB-Lautsprecher umstellen.
Ich denke das es bei dir ähnlich sein wird, nur das beim Anschluss der Boxen halt umgestellt wurde auf ein anderes Ausgabedevice dann aber beim Abstecken nicht wieder zurückgeschaltet ist.
Edit:
Wichtig, da kann man auch einstellen ob aktive/inaktive Geräte gezeigt werden sollen. Wenn jetzt z.B. aus irgend einem Grund einige Output-Devices bei dir deaktiviert worden sind und angehakt ist das nur aktive gezeigt werden sollen, scheint es so als wenn die Output-Devices "verschwunden" sind

...