Aspire 7738g probl. bei partitionierung

martin0811

Neuer Benutzer
hallo,

habe mir heute des aspire 7738g mit ner 500gb festplatte gekauft.
hab die hauptpartition c verkleinert um neue partitionen zu erstellen.
habe c so klein wie möglich gemacht und wollte den freien bereich in 3 weitere partitionen unterteilen. ging auch problemlos nur nach dem neustart waren diese weg.
in der datenträgerverwaltung wird jetzt jedoch eine 250gb partion mit eisa-konfiguration angezeigt.
wieso bleiben die erstellten partitionen nach nem neustart net bestehn?

danke im voraus für die hilfe

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738g probl. bei partitionierung

Hallo--VISTA lässt pro Festplatte, so glaube ich, nur 4 Partitionen zu! Die NB haben im Auslieferungszustand außer der C/D Partition noch eine "Versteckte"!Deswegen ist es Dir nicht möglich, noch weitere 3 Partitionen zu erstellen.Umgehen kannst du das nur, indem du entweder die HD mit LINUX formatierst, die MBR Spur löscht oder gleich ein "LowLevel-Format" machst.Eine Rücksicherung in den "Urzustand" ist dann aber gar nicht oder nur noch unter Schwierigkeiten zu bewerkstelligen.

martin0811

Neuer Benutzer

habe auf meinem alten acer insgesamt 5 partitionen ohne probleme laufen davon eine als eisa

nach der teilung hab ich ne 213,96gb partition mit eisa-konf. kann ich die mit windowsbordmitteln wieder löschen?

habs über die commandoebene versuch aber der akzeptiert die befehle net

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer

Hallo--Hast Du es schon mit-->Systemsteuerung-->Verwaltung-->-->Computer-->Festplattenmanagement probiert die Partition zu löschen/formatieren?

martin0811

Neuer Benutzer

ja da kannst keine eisa-partition löschen

hatte von vornherein zwei eisa-part. i glaub auf der zweiten is der ganze kram von acer und auf der ersten das os

habs aber grad doch mit der cmd geschafft :D

hab jetzt mal alles neu gemacht:

1. part: eisa 9,77gb
2. part: c 213 gb
3. part: d 240 gb
4. part: eisa 3,7 gb

und wieder das selbe problem nach nem neustart wird d in eine eisa-part umgewandelt mit der ich nichts anfangen kann

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer

Hallo--Wie,die ganze D Partition wird umgewandelt? Diese eisa Partitionen bekommst so nicht einfach weg!

martin0811

Neuer Benutzer

also:

1. part 9,77 - eisa
2. part 239,04 - laufwerk c - systempartition
3. part 213,96 - nicht zugeordnet
4. part 3,00 - eisa

auf der 3. partition hab ich eine neue erstellt mit dem gesamten verfügbaren freien speicher habe sie anschließend formatiert und auf dem arbeitsplatz eine neue partition d bekommen:

1. part 9,77 - eisa
3. part 213,96 - laufwerk d
4. part 3,00 - eisa

nach dem ich den rechner neugestartet habe ist d weg und in der computerverwaltung wird jetzt folgendes angezeigt:

1. part 9,77 - eisa
3. part 213,96 - eisa
4. part 3,00 - eisa

laufwerk d ist wiedermal vom arbeitsplatz verschwunden und wird nun in der computerverwaltung als eisa-konfiguration angezeigt

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer

Hallo-->Ich glaube es gibt über die "Eigenschaften" die Möglichkeit die D Partition einfach zuzuordnen. Gib der PArtition den Laufwerksbuchstaben D:! Wenn das nicht klappt muss ich passen.

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer

Hallo--Immer wieder gerne. Mal so ne Frage, hast Du die Recovery gebrannt? Wenn ja installiere doch mal Linux und lass Linux die HD formatieren. Dann ist der ganze Spuk vorbei und deiner eigenen Kreativität steht nichts mehr im Wege. :)

martin0811

Neuer Benutzer

die recovery hab ich. nur mit linux kenn ich mich nicht aus.

ist es eigentlich tragisch wenn ich die 4. partition mit eisa-konfiguration löschen?

bin schon am überlegen windows 7 aufzuspielen

Zuletzt bearbeitet:

Andy_xy

Neuer Benutzer

hi Martin, ich habe mir heute das gleiche Notebook gekauft und habe genau das gleiche Problem! Kannst du mir sagen was du genau gemacht hast!? Ich habe mit gparted auch eine neue Partition erstellt aber auch danach war meine neue Partition wieder eine EISA!!

martin0811

Neuer Benutzer

also erstmal ne bootfähige cd mit gparted estellen

verkleinern kannst du deine festplatte problemlos über die computerverwaltung oder aber auch mit gparted

nach dem start von der cd erstellst du einfach eine erweiterte partition und auf dieser kannst du dann beliebig viele logische laufwerke erstellen. die laufwerksbuchstaben kannst du dann wieder über die computerverwaltung zuteilen.

gruß martin

Andy_xy

Neuer Benutzer

alles klar danke, die erweiterte Partition war es... eine normale funktionierte nicht.

Besten Dank! :)

wobe

Neuer Benutzer

Hallo zusammen!
Exakt das gleiche Problem habe ich auch - NUR - auch mit Gparted (Erstellen einer erweiterten und anschließend logischen Partiton "Daten") komme ich zu keiner Datenpartition. Sobald ich das System neu starte, ist die Datenpartition weg. Jetzt werke ich mit Acronis PartitonExpert SE herum und konnte die Datenpartition im NTFS-Format erstellen. Sobald ich Acronis beende, sehe ich unter Vista endlich die soeben frisch erstellte Datenpartition. A B E R - sobald ich einen Neustart vornehme, ist die Partition schon wieder weg.(?!?!?!?!?)
Ich versuche jetzt schon stundenlang das Problem zu lösen. Ich weiß nicht mehr weiter.
Die Festplatte zur Gänze platt zu machen, komplett neu einrichten und anschließend mit der Recovery-CD das System neu erstellen, möchte ich nicht.
Weiß jemand Rat?
Danke
Gruß wobe

wobe

Neuer Benutzer

Hier bitte sehr, im Anhang der screenshot der Datenträgerverwaltung. Aufgrund der bereits in diesem Forum erstellten Anleitungen habe ich bereits versucht, mit Gparted die Partition zu erstellen, was auch einwandfrei funktionierte. Nur beim Neustart war die Partition wieder weg und es kam die EISA-Konfiguration zutage.
Gruß wobe

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 54

martin0811

Neuer Benutzer

also die 195,69 GB Partition sieht nach einer Promären Partition aus und damit kommt des Problem.

Versuch mal eine erweiterte Partition zu erstellen mit zwei logischen Laufwerken von je ca. 100 GB (scheinst des zwar schon mal gemacht zu haben, aber versuch es mal mit den beiden logischen Laufwerken)

Hab jetzt schon 5 Benutzern des 7738g dabei weiterhelfen können. Das sollte wir bei dir also auch schaffen ;)

wobe

Neuer Benutzer

Danke für Info! Aber genau das habe ich auch schon gemacht. Zuerst eine erweiterte Partition mit nur einer logischen und nachdem das nicht geholfen hat, eine erweiterte mit zwei logischen Partitionen. Ich werd das Gefühl nicht los, dass irgend etwas im Betriebssystem verhindert, dass die Platte so wie gewünscht und mit Gparted eingeteilt übernommen wird. Hab auch die Benutzerkontensteuerung bei der Erstellung mit Gparted deaktiviert, was anschließend für Acronis sowieso notwendig war, sonst wäre es nicht gegangen.

Oben