Aspire 7738G mit Gforce GT240M hdmi ton ?

Bunnyguard

Neuer Benutzer
Also hab oben genanntes Notebook jetzt wollt ich das teil an mein LCD anschliessen ist ein neuer Sony LCD.
Bild bekomm ich auch wunderbar rein aber ton kommt keiner egal was ich mache.

Jetzt stell ich mir die frage wird über denn HDMI der Grafikkarte überhaupt Ton übertragen?
Ich habe gelesen das machen nur ATI Grafikkarten...
Ist das richtig ?
Denn das wäre richtig doof
 

eljogi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738G mit Gforce GT240M hdmi ton ?

Ne ne, das geht schon.

Schließ das mal per HDMI an, fahr DANN den Rechner hoch und schau mal in der Systemsteuerung unter Sound. Da ist dann neben "Lautsprecher" und "SPDIF" plötzlich auch der TFT ( Namen variieren). Mach das Gerät zum Standart. Nun kommt der Ton aus dem TV. Wenn Du das Kabel abziehst, wird wieder automatisch der interne Speaker genommen. Klappt wunderbar.

Alternativ kannst Du in den meisten Playern auch gezielt die Soundkarte TFT auswählen, wenn das nur für den Film so sein soll.
 

apareti

Sterndreher beim Daimler
AW: Aspire 7738G mit Gforce GT240M hdmi ton ?

was auch geht, im acer eaudio management unter wiedergabegerät, kannst du auch zwischen eingebaute lautsprecher, 5.1 ausgabe, hdmi audioausgabe und s/pdif digitalausgabe(optisch) wählen. und manchmal gehts halt ohne eaudio nicht, z.b. wenn man ton über seine extern analog angeschlossenen subwoofer haben möchte.
 

eljogi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738G mit Gforce GT240M hdmi ton ?

Also bei meinem 7738G ist kein eaudio zu finden. Nur der Mixer-Kram von Vista.
Genau wie das epower scheinbar nichts weiter tut, als den Bildschirm abzudunkeln.
 

Bunnyguard

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738G mit Gforce GT240M hdmi ton ?

ja ok das geht jetzt hab nur immer das video laufen lassen aber das geht erst wenn ich das video neu starte is klar :)

Aber min problem ist auch das Bild ist ziemlich pixelig obwohl das ein DVDRIP ist und wenn ich über die ps3 schaue ist das Bild auch einiges besser...Wieso ist es wenn ichs übern Laptop mache so schlecht?
Benutze VLC player denn neusten
 

eljogi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738G mit Gforce GT240M hdmi ton ?

Grundsätzlich ist 720p über HDMI nicht die native Auflösung Deines TV. Also ist das Bild etwas unschärfer als über ein VGA-Kabel mit nativer Auflösung.

Aber das gilt für die PS3 genauso. Daher sollte da eigentlich kaum ein Unterschied zu sehen sein. Ist dein Desktop denn scharf ? Dann muss es am Player oder Codec liegen. Versuch es mal mit einem wenig gepackten Film. Notfalls BlueRay. Da "DVD-RIP" aber auf Urheberrechtsverletzung hinweisen könnte, gehe ich da mit Blick auf die Forenregeln nicht weiter drauf ein. ;)
 

Bunnyguard

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738G mit Gforce GT240M hdmi ton ?

Hmmm,also aufem Laptop isses Schön Scharf, genauso wenn ich es über die ps3 laufen lasse...Nuja,muss ich mal schauen aufem media player lief es nicht fehlten die codecs ma sehn was man da machen kann.
 
Oben