Aspire 7738 G - Windows Vista > HDMI > LCD TV - kein Bild - kein Ton

Hase!

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Wie bereits im Titel zu erkennen ist das folgende Problem aktuell:

Bei Anschluss eines HDMI Kabels am TV ist kein Bild und kein Ton sicht- bzw. hörbar.

Die Hardware ist hier wie folgt:
Grafik NVidia GT240M
Realtech Soundsystem

Aus anderen Beiträgen hier im Forum ist zu entnehmen, dass diese Problematik nicht gerade selten anzutreffen ist.

In meinem Gerätemanager ist interessanter Weise drei mal ein "High Definition Audio Gerät" (von Microsoft!) angezeigt und einmal "Realtech Highdefinition Audio". NVidia ist hier also nicht zu finden.

Im nvidia Steuerungsprogramm ist in der Hilfe nur zu lesen "Wenn Sie ein HDTV-Gerät mit einem HDMI-Anschluss verwenden, wählen Sie in der Liste Verbindungsstecker HDMI aus." Das Problem: Diese Option wird bei mir überhaupt nicht angezeigt und eine Suche nach einem weiteren Anzeigegerät bei angeschlossenem TV bleibt innerhalb des Programms erfolglos. Die Treiberversion ist offensichtlich 8.16.11.8766.

Frage: Wer kann mir helfen, den HDMI Anschluss zu aktivieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 7738 G - Vista - kein HDMI, kein Bild, kein Ton

@ Hase!

Hast Du irgendwann schon einmal andere Grafiktreiber installiert als die, die nach der Erstinstallation installiert waren ? Auf den ersten Blick scheint da die HDMI Komponente der Nvidia Grafiktreiber zu fehlen.

Hase!

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows Vista > HDMI > LCD TV - kein Bild - kein Ton

Nein , eben nicht!
Genau das machte mich ja so stutzig.

Meiner Beschreibung lässt sich evtl. entnehmen, dass ich genau diese Vermutung auch schon hatte, konnte mir jedoch nicht vorstellen, dass eine "Unvollständige Version" des neuesten Treibers im Auslieferungszustand unvollständig sein kann bzw. sein soll.

Recht merkwürdig finde ich.

Die Dateigröße in der Softwaresystemsteuerung erreicht über 2GB bei mir. Ist das eigentlich normal, nei einer Installationsgröße des Treibers bei ACER um die 86 MB?

Wie installiert man die Komponente denn ggf. nach?

F

frido

Guest

@ Hase!

Ich würde Dir viel eher empfehlen, die Nvidia Grafitreiber, die zurzeit installiert sind, sauber zu deinstallieren * und dann einen deutlich neueren Nvidia Grafiktreiber zu installieren - einschließlich HDMI und somit auch passender Soundkomponente.

* = kostenfreie Programme CCleaner und Driver Sweeper

Ich "gehe" mal auf die Suche !

Edit 01:

http://www.nvidia.de/object/notebook-win7-winvista-258.96-whql-driver-de.html

Hase!

Neuer Benutzer

Wow!

Das nenne ich Service! :D

Bur ein Hinweis:
Die Recherche bei ACER ergab für dieses Modell genau den Treiber, der auch installiert ist, siehe die Versionsangaben, die ich genannt hatte.

NVidia selbst rät zu den Treibern der Notebook Hersteller, da diese "zertifiziert" seien.

F

frido

Guest

@ Hase!

Solange Dein Notebook nicht über eine Hybridgrafik verfügt, kannst Du problemlos die Nvidia Treiber nutzen - die sind deutlich aktueller und sollten sich problemlos installieren lassen.

Sollte Dein Notebook allerdings über eine Hybridgrafik verfügen, sieht die Geschichte deutlich anders aus ?!

Hase!

Neuer Benutzer

Ahhhhh ja......

Martin, du überschätzt mich jetzt glaube ich! :eek:

Was bitte ist denn nun eine Hybridgrafik?

Wie gesagt meine Grafikkarte ist die GT240M von NVidia.

F

frido

Guest

@ Hase!

Hybridgrafik = zwei Grafikkomponenten = eine Onboard Grafikkomponente (früher häufig im Chipsatz integriert - bei neueren Notebook meistens in der CPU) mit geringerer Leistung - dient hauptsächlich zum Strom bzw. Akku sparen und zusätzlich eine dezidierte leistungsstarke Grafikkarte !

Zwischen den beiden Grafikkomponenten kann entweder mit Hilfe einer separaten Taste und / oder mittels Tastenkombination und / oder mittels Steuerungsmenü der Grafikkarte hin- und hergeschaltet werden !

Hase!

Neuer Benutzer

Hallo Martin!
Danke für die Erklärung!

Ich habe gerade mal in den Gerätemanger geschaut und dort ist unter dem Punkt "Grafikkarte" allein die GT240M sichtbar.

Wenn ich mir nun die neueste Treibersoftware von NVidia lade, sind dort dann in jedem Fall auch die HDMI Treiber enthalten?

Irgendwie finde ich schon merkwürdig, dass zwar ein HDMI Anschluss ab Werk installiert ist, ab softwaremäßig nicht zu aktivieren ist......

F

frido

Guest

@ Hase!

Hast Du denn schon einmal versucht, den HDMI Anschluss mit Hilfe des Nvidia Kontrollcenters zu aktivieren ? Und / oder mit Hilfe des Realtek HD Audio Managers ?

Edit 01:

Da ich einmal davon ausgehe, dass die installierten Realtek Audio Treiber "asbachuralt" sind, solltest Du die auf jeden Fall schon einmal aktualisieren - Windows Vista 32 Bit oder 64 Bit ?

Audio Treiber über den Gerätemanger deinstallieren >>> Notebook neu starten >>> neue Realtek Treiber installieren !

Hase!

Neuer Benutzer

Ja, habe ich.

Beim Realtek HD Audio Manager habe ich es versucht:
Digital Output als Standard festglegt: Kein Ton auf dem TV.

Beim Nvidia Kontrollcenter versucht:
Dort wird keine Option für das TV angezeigt.
Auch unter "weiter Anzeigen einrichten" bringt kein Ergebnis.
"Video & Fernsehen" hab ich oben bereits beschrieben:

"
Im nvidia Steuerungsprogramm ist in der Hilfe nur zu lesen "Wenn Sie ein HDTV-Gerät mit einem HDMI-Anschluss verwenden, wählen Sie in der Liste Verbindungsstecker HDMI aus." Das Problem: Diese Option wird bei mir überhaupt nicht angezeigt und eine Suche nach einem weiteren Anzeigegerät bei angeschlossenem TV bleibt innerhalb des Programms erfolglos."

Hab ich nun irgendetwas übersehen?

F

frido

Guest

@ Hase!

Ist nicht böse gemeint, also bitte nicht schimpfen und nicht schlagen -okay ? :eek:

Hast Du das TV Gerät auf die richtige Eingangssignalquelle umgeschaltet ? Also auf den entsprechenden HDMI Eingang ? Beziehungsweise hast Du die Anzeige auf das TV Gerät erweitert bzw. die Anzeige dupliziert ? Tastenkombination [ FN ] + [ F5 ] ?

Hase!

Neuer Benutzer

Nee, nee, wir verstehen uns! :p

Hab selber mal im Service gearbeitet:
Kunde: "Gerät klappt nich."
Kundendienst: "Ist denn auch der Stecker drin?"
Kunde: "Stimmt. Sollte ich mal nachschauen...." :rolleyes:

Also, zurück zum Thema:
Ja!
Hab ich gemacht.

Und wenn ich die tastenkombination nutze, tut sich auf dem TV nichts.
Auf dem Acer kommt ein Bildschirmsymbol - und das wars.

Alles richtig gemacht?

F

frido

Guest

@ Hase!

So aus der Ferne ist das manchmal echt verdammt schwer ! :eek:

Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass Du genau weißt, was Du da tust ! Von daher würde ich Dir an dieser Stelle wirklich empfehlen, die Realtek Treiber und die Nvidia Treiber zu aktualisieren ! Ich verspreche mir davon, dass Du mehr Möglichkeiten erhälst, Einstellungen in den jeweiligen Kontrollzentren zu verändern.

Windows Vista 32 Bit oder 64 Bit ?

Auf jeden Fall zuerst die "alten" Treiber sauber deinstallieren >>> Neustart >>> neue Treiber installieren !

Hase!

Neuer Benutzer

Hallo Martin!

Danke für die Blumen! :D

Es handelt sich um ein Windows Vista 32 Bit.

Hab mir gerade mal bei ACER den Realtek Treiber angeschaut:
Der ist geringfügig aktueller als meiner.
Installiert ist 6.0.1.5807
Verfügbar laut Acer ist
6.0.1.5992

Auf der Internetseite von Realtek ist die folgende aktuelle Software verfügbar:
Version R2.52 vom 2010/9/6

Offenbar aber in unterschiedlichen Größen. Welche Version für mich ratsam ist, bin ich nicht sicher.
Äh. Darf man hier eigentlich Links veröffentlichen?

Bitte gib mir Bescheid, ob den Treiber von ACER oder von Realtek direkt nehmen würdest.

F

frido

Guest

@ Hase!

Ich dachte schon, Du magst nicht mehr antworten ! :D

Auf jeden Fall die neuesten Treiber direkt von Realtek - nur von einem anderen Server:

Realtek Audio Treiber - Version 2.52 - Windows Vista 32 Bit >>> Computer Base (bitte selbstständig die richtige Version für das Betriebssystem auswählen)

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/sound/realtek-hd-audio-treiber/?url=39165

Sofern die hier veröffentlichten Links nicht gegen irgendwelche Urheberrechte oder gegen die Forenregeln verstoßen >>> kein Problem ! Du solltest mal sehen, wie die Moderatoren des Forums verlinken ! :D

Hase!

Neuer Benutzer

Wenn ein Mod mich ruft, bin ich doch gehorsamst zur Stelle!:D

Ich musste nur ein wenig zwischendurch selbst recherchieren, da ich die Leute selbst nicht mag, die glauben, ein Forum sei dazu da, sich Arbeit zu sparen.

Danke für den Link.

Schau dir bitte mal die Abbildung des Steuerungsmouls von Realtek auf der von Dir genannten Seite an: Dort ist ein Reiter "HDMI Output"
Der fehlt bei mir schon einmal!

Also hab ich dich jetzt richtig verstanden:
Beide, also Realtek und NVidia Treiber von deren jeweiliger Homepage laden und testen?

Hase!

Neuer Benutzer

Update:

So. Die neuesten Treiber sind von Realtek und NVidia installiert.
Das Ergebnis:
HDMI funktioniert nicht am angeschlossenen TV.

Der Lichtblick (wenn man so will):
In dem Gerätemanager sind jetzt vier mal "NVidia High Definition Audio" und einmal der bereits bekannte "Realtek High Definition Audio" Eintrag zu sehen. Die Microsoft Einträge sind also durch das NVidia Treiber Update ersetzt worden.

Nun weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter und kann mir nun nur noch vorstellen (auch auf Grund der Efahrungen der User mit den gleichen Problemen hier im Forum), dass es ggf. am TV liegt und dieser sich quasi nicht bei den NVidia Komponenten anmeldet. NVidia deshalb, da -auch Wissen aus anderen Beiträgen hier- diese Grafikkomponenten durch Ihren Chipsatz für die den HDMI Ausgang relevanten Audio Datenströme verantwortlich sind.

Wenn also hier jemand mir weiterhelfen kann, nur zu!

F

frido

Guest

@ Hase!

Als nächstes würde mir einfallen, mal ein anderes Gerät per HDMI Kabel anzuschließen und zu testen. Entweder einen Monitor oder ein anderes TV Gerät.

Ich selbst habe einen externen Monitor - Samsung Syncmaster 226CW - an den HDMI Anschluss meines Notebooks angeschlossen und hatte und habe damit keinerlei Probleme. Auch der Test mit meinem Philipps 32 Zoll LCD TV vor einigen Monaten klappte völlig problemlos.

Bei mir sehen die Einträge im Gerätemanager übrigens so aus (siehe Screenshot):

Anhänge

• Aspire 8935 G - Gerätemanager - Audio Geräte - 01.png
    Aspire 8935 G - Gerätemanager - Audio Geräte - 01.png
    67,5 KB · Aufrufe: 6

Hase!

Neuer Benutzer

Hallo Martin!

Tja. Mein Problem ist eben derzeit, dass ich keinerlei Zugriff auf ein anderes Wiedergabegerät mit einem HDMI Anschluss habe und so meinen Verdacht und Deinen Tipp derzeit eben nicht umsetzen kann.

An der Stelle, die Du auf Deinem Screenshot im Gerätemanager darstellst sind eben genau die Änderungen eingetreten, die ich in meinem letzten Beitrag beschrieben habe.

Daher auch mein Verdacht, es könnte ggf. am TV Gerät liegen.

Oben