Aspire 7738 G - Windows Vista 32 Bit > Windows 7 64 Bit - Leistungseinbruch

Mugen

Neuer Benutzer
Hallo Community,

hoffe hier hat jemand eine Idee oder Rat zu meinem Problem, denn ich verzweifel allmälig.

Ich besitze ein Aspire 7738g Notebook, dass Modell mit der 240gtm Grafikkarte.

Ausgeliefert wurde es mit Vista 32Bit und bot ein Upgrade Feature für Win7 an.
Da ich aber über die Uni kostenlos Win7 64Bit bekomme, habe ich natürlich dieses, dem Upgrade vorgezogen, zumall somit die 4GB Ram im Notebook genutzt werden können.

Folglich Win7 64Bit installiert und seitem habe ich ein Problem das mich verzweifeln lässt.
Der Laptop ist ungemein langsam. Alleine das Hochfahren dauert 3-5min.
Der Rechner ist komplett leer, Festplatten defrag. , es gibt eigtlich nix was ihn so ausbremsen könnte.

Auch Win7 32 bit, Vista 32Bit und XP 64Bit laufen nur unwesentlich schneller. Der Systemstart ist seitdem wie ausgebremst und ungewöhnlich träge.

Zum Laptop:
Core2Duo 2,1Ghz
Nvidia 240gt 1gb
4gb ddr3
500mb Festplatte

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass der Rechner auf einmal so an Leistung schwächelt? Bitte um Hilfe.
Könnte was kaputt sein (festplatte, Prozessor??)?

Danke im voraus und schönen Sonntag noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mugen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows Vista 32 Bit > Windows 7 64 Bit - Leistungseinbruch

Danke fürs editieren. Wobei das Hauptproblem beim Hochfahren liegt und zwar während des Ladebildschirm. Nicht beim Willkommensbildschirm.

Chipsatztreiber unter Win7 oder Vista gibts nicht.
Unter XP läufts etwas schneller, aber nicht sonderlich vakant.

Mugen

Neuer Benutzer

Das ist totaler Quatsch, dass mein Thread hin und her geschoben wird!

In der Betriebssystem - Windows Rubrik, hat er jedenfalls nichts zu suchen, da sich das Problem nicht ums Betriebssystem dreht, sondern um den Laptop ansich! Treiberproblem oder ggfls Hardwareprobleme.

Bitte wieder in die ursprüngliche Rubrik setzen!

F

frido

Guest

@ Mugen

1) Auf solch eine PN, wie ich sie von Dir erhalten habe, stehe ich überhaupt nicht !

2) Statt in diesen Thread vernünftig und vor allem in einer angemessenen Ausdrucksweise mitzuteilen, dass Du die Verschiebung des Threads in das Unterforum Windows für falsch hälst, eröffnest Du einfach im Unterforum Notebook Forum - Aspire Forum einen gleichlautenden Thread ! Crosspostings und / oder Doppelpostings sind in diesem Forum aus vielen verschiedenen Gründen heraus unterwünscht >>> daher habe ich den anderen Thread gelöscht !

Das ist totaler Quatsch, dass mein Thread hin und her geschoben wird!

In der Betriebssystem - Windows Rubrik, hat er jedenfalls nichts zu suchen, da sich das Problem nicht ums Betriebssystem dreht, sondern um den Laptop ansich! Treiberproblem oder ggfls Hardwareprobleme.

Bitte wieder in die ursprüngliche Rubrik setzen!

Ach tatsächlich ? Wenn die Probleme direkt nach der Installation eines anderen Betriebssystems auftreten, obwohl das Notebook zuvor vermutlich einwandrei funktionierte, liegt der Schluss doch wohl sehr nahe, dass die auftretenden Probleme mit der Installation des neuen Betriebssystems zusammenhängen - oder ? Das beeinhaltet für mich auch mögliche Treiberprobleme, die dann trotzdem in diesem Unterforum mit abgehandelt werden können !

.......... Chipsatztreiber unter Win7 oder Vista gibts nicht ..........

Und was ist das hier ? :rolleyes:

Acer Aspire 7738 G - Windows 7 32 Bit und 64 Bit - Chipsatz Treiber

http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Chipset/Chipset_Intel_9.1.1.1015_W7x86W7x64_A.zip?acerid=633919028446261466&Step1=Notebook&Step2=Aspire&Step3=Aspire%207738G&OS=701&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Acer Aspire 7738 G - Windows Vista 32 Bit und 64 Bit - Chipsatz Treiber

http://global-download.acer.com/GDF...3=Aspire 7738G&OS=V01&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Aber per PN und hier im Thread die verbale Keule hervor holen ! Wenn Du doch so genau weißt, wo das Problem liegt, warum fragst Du dann hier im Forum überhaupt nach und wenn Du so überzeugt davon bist, dass es sich um einen Hardware Defekt handelt, weshalb schickst Du das Notebook dann nicht zur Reparatur zum Acer Support ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mugen

Neuer Benutzer

Wo hast du den Treiber her? Sag mir bitte den Link. Unter
http://global-download.acer.com
muss ich mich einloggen. Hab allerdings noch keine Zugangsdaten. Gibts unter deinem link andere Treiber, als über den gewöhnlichen Downloadbereich von Acer??

F

frido

Guest

@ Mugen

Von der ganz normalen Acer Support Seite ! Da "musst" Du Dich nicht einloggen
!

Service und Support

Anhänge

• Aspire 7738 G - Windows 7 64 Bit - 01.png
    Aspire 7738 G - Windows 7 64 Bit - 01.png
    61,1 KB · Aufrufe: 9
  • Aspire 7738 G - Windows 7 64 Bit - 02.png
    Aspire 7738 G - Windows 7 64 Bit - 02.png
    61,3 KB · Aufrufe: 4
  • Aspire 7738 G - Windows 7 64 Bit - 03.png
    Aspire 7738 G - Windows 7 64 Bit - 03.png
    62,1 KB · Aufrufe: 6

Mugen

Neuer Benutzer

Ah ok, hatte den Treiber ganz vergessen, da er mein System nur noch mehr ausgebremst hat, als zu irgendeiner Verbesserung zu führen.
Ich hab wirklich keinen blaßen Schimmer mehr, was das sein könnte, dass den Laptop so langsam macht.
Übrigens werden die DDR3 Riegel lediglich mit 800Mhz (2*400) angesprochen und der Prozessor, scheint im "Ausbalancierten Modus" nur einen Bruchteil seiner Leistung zu liefern, selbst wenn er auf volle Power switcht.

Oben