Aspire 7738 G - Windows 7 - Touchpad und LaunchManager ohne Funktion

A

Auslaufmodell

Guest
Hallo,


seit gestern habe ich nun ein neues, zusätzliches Problem.

Der Launchmanager funktioniert nicht bezüglich der Lautstärkeregelung. Zwar wird auf der Display ein grüner Balken mit der Lautstärkeanzeige angezeigt, er geht aber nie ganz auf null zurück.
Weiterhin aktiviert sich das Touchpad nach dem Deaktivieren mit dem kleinen Knopf neben dem Touchpad nicht mehr. Man muss dann erst in den Einstellungen vom Synaptics-Touchpad gehen, Gerät deaktivieren und wieder aktivieren. Woran könnte es liegen?

Hat jemand auch ein Aspire 7738G? Wenn ja, welche Treiberversionen vom Touchpad (Synaptics) und vom Launchmanager verwendet ihr???

Danke im Voraus.

Tante EDIT meint:
Gucksdu falsches Unterforum!

Issich hier besser.
mfg The Grinch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Auslaufmodell

Guest
AW: Aspire 7738G / Win7 Touchpad u LaunchManager funktionieren nicht

Nachtrag: Ich habe nun eine ältere Treiberversion von Synaptics genommen (TouchPad_Synaptics_13.2.2.0_W7x64W7x86_A). Mit der funktioniert es.

Nun fehlt nur noch die richtige LaunchManager-Version...
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 7738G / Win7 Touchpad u LaunchManager funktionieren nicht

welche Version vom LM hast denn installiert?

Schon paarmal hier so gewesen, das der Win7 LM noch fehlerhaft ist und der Vista LM problemlos gelaufen ist.
Den für Vista evtl im Kompatilitätsmodus installieren...
 
A

Auslaufmodell

Guest
AW: Aspire 7738G / Win7 Touchpad u LaunchManager funktionieren nicht

Also ich habe folgende Versionen bereits ausprobiert:

  • LaunchManager_Dritek_2.1.01_W7x64W7x86_A
  • LaunchManager_Dritek_2.1.1.218_Vistax86_A
  • LaunchManager_Dritek_3.0.02_W7x64W7x86_A
  • LaunchManager_Dritek_3.0.04_W7x64W7x86_A
  • LaunchManager_Dritek_3.0.03_W7x64W7x86_A
  • LaunchManager_Dritek_JM70_MV_v3.0.03
  • launmgr9 (Version weiß ich net mehr)

Alle haben nicht funktioniert. Aber wenn jemand auch ein Aspire 7738G hat, bei dem der Launchmanager unter 7 läuft, dann könnte der doch auch bei mir klappen?
 

Fedex

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738G / Win7 Touchpad u LaunchManager funktionieren nicht

Nimm mal den Vista Treiber (32-bit) den Acer für dein Notebook zur Verfügung stellt und installier diesen im Vista Kompatibilitäsmodus. -> Siehe Milan0's post.

Das ist laut Acer Homepage die Version "2.0.01" und den hast du laut deiner Liste ja noch nicht ausprobiert.
-> Service und Support

 
A

Auslaufmodell

Guest
AW: Aspire 7738G / Win7 Touchpad u LaunchManager funktionieren nicht

Hallo, Hab es ausprobiert. Aber ich bekomme die exe-Datei nicht gestartet. Es kommt kurz die Sanduhr und dann passiert nichts. Es ist auch kein anderen Launchmanager installiert. Also eigentlich müsste er installieren. Passiert aber nichts. Und mit "im Vista-Modus" insatllieren kann man ja durch Rechtsklick auf die Setup.exe-Datei und dann Eigenschaften --> "Vista-Kompilitätsmodus" einstellen. (?)

Der Treiber will wohl nicht.
 

Fedex

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738G / Win7 Touchpad u LaunchManager funktionieren nicht

Passiert aber nichts. Und mit "im Vista-Modus" insatllieren kann man ja durch Rechtsklick auf die Setup.exe-Datei und dann Eigenschaften --> "Vista-Kompilitätsmodus" einstellen. (?)

Jap. Ist der richtige Weg. Blöd, dass es nicht klappt.

Hab bei meinem Acer (Aspire 5930G) auch den Vista Treiber für Win 7 im Vista Kompatibilitätsmodus installiert und dieser läuft bei mir einwandfrei. Scheint wohl nicht mit jedem Treiber zu funktionieren (obwohl es bei mir auch einer von Dritek Treiber war).
 
A

Auslaufmodell

Guest
AW: Aspire 7738G / Win7 Touchpad u LaunchManager funktionieren nicht

ja cat, kann ich beschreiben: Die Setup.exe lässt sich gar nicht ert ausführen unter Win7. Daher klappt es mit dem Treiber nicht.
 
A

Auslaufmodell

Guest
AW: Aspire 7738G / Win7 Touchpad u LaunchManager funktionieren nicht

Ja, hab ich ja heute um 14:14 Uhr geschrieben
 
AW: Aspire 7738G / Win7 Touchpad u LaunchManager funktionieren nicht

Ich habe genau das gleiche Problem mit genau der selben Konstellation, W7 RC7100 64bit
Ich habe ein Update auf den eigen Acer W7 64 bit Launchmanager genommen (V 3.003), aber da gingen auf einmal auch die Lautstärkentasten nicht mehr.

Das Downgrade auf 2.00.1 geht auch nicht, weil die Exe nicht startet, bei der 2.002 geht zwar die exe, aber auch die Lautstärkentasten nicht.

Das nervt...
 
A

Auslaufmodell

Guest
AW: Aspire 7738G / Win7 Touchpad u LaunchManager funktionieren nicht

Auch im Kompatiblitätsmodus probiert?

Ich habe genau das gleiche Problem mit genau der selben Konstellation, W7 RC7100 64bit
Ich habe ein Update auf den eigen Acer W7 64 bit Launchmanager genommen (V 3.003), aber da gingen auf einmal auch die Lautstärkentasten nicht mehr.

Das Downgrade auf 2.00.1 geht auch nicht, weil die Exe nicht startet, bei der 2.002 geht zwar die exe, aber auch die Lautstärkentasten nicht.

Das nervt...

Ja, ich versteh das gut. Immerhin kostet das Teil knapp 1000 Euro... Da sollte man erwarten, das alles klappt. Aber das ist ja nicht Thema hier. Beruhigend aber, das es noch andere gibt, die dieses Problem haben....
 
AW: Aspire 7738G / Win7 Touchpad u LaunchManager funktionieren nicht

Ich ärger mich nur, weil es vorher bei mir lief und meine "Gier" auf V3.003 das wieder kaputt machte.
Aber irgendwie wird es da eine Lösung geben.

Gibt es denn irgend jemanden, bei dem die 3.003 mit 64bit läuft?
 
A

Auslaufmodell

Guest
AW: Aspire 7738G / Win7 Touchpad u LaunchManager funktionieren nicht

So, hab nun folgende Treiberversionen ebenfalls ausprobiert:

LaunchManager_Dritek_BA02_DV_v2.1.04
LaunchManager_Dritek_BAP31_MS_v2.1.05
LaunchManager_Dritek_HM41_v3.0.03
Launchmanager_Dritek_JM11_MS_v3.0.00
LaunchManager_Dritek_JM31_MS_v2.1.06
LaunchManager_Dritek_JM70_MV_v3.0.03
LaunchManager_Dritek_SM30_v3.0.02
Launchmanager_Dritek_SM80_v2.1.07
Launchmanager_Dritek_Win7_JM50_MV_2.1.05
LaunchManager_SM50_MV_v3.0.03

LaunchManager_Dritek_JM4151_v2.0.03
LaunchManager_Dritek_JM4151_v3.0.02
LaunchManager_Dritek_JV70_PU_v3.0.03
LaunchManager_Dritek_JV5070_MV_v3.0.03

Bei den Dateien der zweiten Aufzählung lassen sich die Setuo.exe-Dateien gar nicht erst starten....


Sind ich und "Werkstattchecker" die einzigen, die ein Aspire 7738G haben?

Was ist mit den anderen? Welche Version ist bei denen drauf?`
 
AW: Aspire 7738G / Win7 Touchpad u LaunchManager funktionieren nicht

Wahrscheinlich sind wir die einzigen mit der Win7 RC 64 bit.

Nur seltsam, dass der 2.002 ja vorher bei mir lief, bevor ich das Update auf 3.003 versucht habe.
Da bestätigt sich wieder der Spruch "Never change a running system"
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire 7738G / Win7 Touchpad u LaunchManager funktionieren nicht

@ Werkstattchecker

Systemwiederherstellung sollte dir helfen. Einfach auf einen früheren Zeitpunkt vor der Installation von Version 3.003 wählen.

MfG
 
AW: Aspire 7738G / Win7 Touchpad u LaunchManager funktionieren nicht

Das wäre ja zu einfach.... Momentan kann ich damit leben, ich werde ja eh bald mein Win7 RC runterwerfen und mein Win7 HP aufspielen. Dann muss ich im schlimmsten Fall ein oder zwei Monate ohne die Tasten auskommen.

Vor der Systemwiederherstellung habe ich ein bißchen Schiss, dann würden bei mir andere Teile überspielt werden. Ich habe das noch nie ausprobiert

EDIT: @Auslaufmodell: Welchen Realtek-Treiber nutzt du denn? Auch den aktuellen 2.36?
Ich hatte noch den 2.35 drauf, als es bei mir noch lief und nutze jetzt auch den 2.36. Vielleicht liegt es daran? ich will mal sehen, ob ich den 2.35 noch irgendwo auftreiben kann und teste ihn dann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aspire 7738G / Win7 Touchpad u LaunchManager funktionieren nicht

Update:
Den R2.35 finde ich nicht mehr. Ich habe den R2.30 von Acer getestet und der funzt auch nicht.
Wie sieht es denn bei anderen Win7 64bit-Usern aus?

Gibt es hier noch jemand der das drauf hat, aber in der "Vollversion" ,nicht die RC? Wäre nett, wenn er sich mal melden würden, welchen LM er aufgespielt hat.

Ich denke einfach, dass bei uns irgendwo Treiberreste sind, die die Fehlfunktion bewirken.
 
A

Auslaufmodell

Guest
AW: Aspire 7738G / Win7 Touchpad u LaunchManager funktionieren nicht

Hallo.


ICh glaub auch nicht das es am Treiber von Realtek liegt. Dieses Bedienteil rechts wird ja wie eine Tastatur im Gerätemanager geführt. Von daher ist es ja keine Soundkarte oder Audiocodec.
Ich habe übrigens 2.36 drauf.

Wenn du brauchst findest du hier den R2.35 Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Ich habe mich übrigens an Acer gewandt. Bisher ohne Antwort :-/
 
Oben