Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

electro87

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

und wieso schreibt das niemand in den lösungsvorschlägen rein ? jedenfalls finde ich nicht wo man das ausschalten kann :(

electro87

Neuer Benutzer

ich habe das problem gelöst in dem ich den laptop weggeschickt habe und mir den 7740G-624G50Bn bestellt habe ;)

Danke nochmal an alle für die Hilfe

munich50

Neuer Benutzer

Liebe Gemeinde,

habe seit gestern das Aspire
7738G-664G64MN

mit Windows 7, 64 Bit.

Hatte zunächst das bereits ausführlich beschriebene Problem mit der krachenden Röhre. Hab mir den aktuellen Realtek Treiber R240 geladen und installiert. Das Krachen hab ich damit beseitigen können. Jetzt hab ich aber ein anderes Tonproblem: sowohl über die eingebauten Lautsprecher, als auch über Line Out gehen Töne, beispielweise Musik, jetzt nur noch mit in unregelmäßigen Abständen auftretenden Störgeräuschen, so eine Art Ploppern, raus. Erinnert mich an die Störgeräusche, die ich bei meinem alten Laptop gehört hab, wenn ich über nen 2,4 Ghz Funkkopfhörer Musik gehört habe und der Abstand zwischen USB Dongle und Hörer zu groß wurde oder mein WLAN Interferenzen produzierte, weil sich die Kanäle überschnitten. Hab mittlerweile auch auf BIOS 2.12 geflasht, hat aber gleich gar nix geändert. Hat irgendwer ne Idee, woran das liegen könnte und wie ich diese Plopper beseitigen kann? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung... Bis jetzt kann ich folgende Fehlerquellen ausschließen: WLAN (da auch ausgeschaltet Störungen zu hören waren), Musikwiedergabe von externem Laufwerk (da auch bei auf dem Laptop gespeicherte Tracks nur mit Aussetzern abgespielt werden), eine bestimmte Software (iTunes und Windows Media Player haben das selbe Problem), eine bestimmte Einstellung bei Abtastrate und Bittiefe (da alle durchprobiert>>schon beim Testsignal waren bei jeder Einstellung die besagten Aussetzer (mit Kopfhörern extrem) deutlich zu hören), die möglicherweise störende Übertragung zwischen USB Dongle und Wireless Mouse (da ausgesteckt auch kein Unterschied), mögliche Störgeräusche durch CD/DVD Laufwerk verursacht (da sich keine Disc im Laufwerk befindet). Habe zwischenzeitlich auch mal den auf der Acerseite erhältlichen Treiber installiert gehabt, das brachte auch keine Änderung, zudem hatte ich das Gefühl, daß die höchstmögliche Lautstärke vergleichsweise extrem gedrosselt wurde. Hab nun wieder den R240 von Realtek drauf und hab langsam echt keine Ahnung mehr, was ich noch probieren könnte. Hat BITTE irgendwer noch ne Idee, woran das liegen oder was ich noch probieren könnte? Ich möchte wirklich vermeiden, das Teil, mit dem ich ansonsten echt zufrieden bin, einschicken zu müssen, aber mehr und mehr läuft es wohl auf genau das hinaus, da ich diese Tonstörungen unerträglich finde... HÜLFE!

munich50

Neuer Benutzer

Mittlerweile hab ich Version R241 installiert, die Tonwiedergabeprobleme bestehen leider weiterhin. Eben hatte ich mal testweise ne Video DVD drin. Abgespielt mit Acer Arcade Deluxe: siehe da >>> keine Tonaussetzer. Danach mit Windows Media Player >>> auch keine Aussetzer. Testweise Musikstücke, die mit iTunes und WMP genannte Tonstörungen aufwiesen, mit Arcade abgespielt >>> keine Störgeräusche mehr. Ist irgendwem bekannt, daß Realtek HD Audio mit iTunes und Windows Media Player bei der Wiedergabe von Mp3s Probleme verursacht? Abhilfe?

munich50

Neuer Benutzer

Jetzt wird's abenteuerlich: gerade hab ich nochmal iTunes aufgemacht, um zu sehen, ob man da noch irgendwelche Einstellungen treffen kann und einfach mal nebenher was laufen lassen >>> keine Störgeräusche mehr...???!!! Kann das gerade swelber noch nicht wirklich glauben, das Einzige, was ich seit der letzten fehlerhaften Weidergabe über iTunes verändert habe, war die DVD Reginalcode Einstellung von "Free" auf "2" Umzustellen, da mein Laufwerk sich sonst (war die allererste Wiedergabe einer Video DVD überhaupt mit dem Laptop) geweigert hat "inglorious Basterds" (dt. Kaufversion) abzuspielen. Was an sich ja schon recht dämlich ist, "Free", also "0", sollte ja eigentlich alles abspielen, aber bitte... Naja, wie gesagt, daß war die einzig signifikante Änderung, hab keinen Plan, was das mit Musikwiedergabe zu tun haben könnte, und ob es das überhaupt hat, aber jetzt läuft's bei mir so, wie es sein soll. Ich werde das mal ne Zeit lang beobachten und wieder berichten, ob es so geblieben ist...

munich50

Neuer Benutzer

Zu früh gefreut... Hab gerade mal alles zu gemacht und den Rechner neu hochgefahren. Dann als erstes iTunes geöffnet >>> Störungen in der Wiedergabe wie gehabt. iTunes zugemacht. Acer Arcade Deluxe geöfffnet, die Basterds kurz abgespielt, iTunes wieder auf >>> keine Tonstörungen mehr. So: wer, und da muß es doch irgendwen in diesem Forum geben, der wirklich Ahnung von PCs bzw. Soundkarten hat (und nicht wie ich in stümperhafter Try-And-Error-Manier seit Tagen alles ausprobiert), sagt mir, was Arcade an der Soundkarte verändert (ich seh nämlich keine offensichtlichen Veränderungen im Wiedergabegeräte-Menü) und was ich tun muss um dies manuell und mit dauerhafter Wirkung selbst einzustellen?!

munich50

Neuer Benutzer

Meine Fresse, mittlerweile weiß ich woran's liegt: die Acer Energie-Einstellungen standen bei mir auf "Balanciert". Zur reibungslosen Performance bezüglich Tonwiedergabe reicht das aber offensichtlich nicht. Also >>> auf "Höchstleistung" einstellen. Acer Arcade scheint dies automatisch vorzunehmen, sobald man ne DVD abspielt... Bin ich auch bloß drauf gekommen, weil ein Arbeitskollege von mir auch ein Acer Laptop hat und mir diesen Tipp gegeben hat. Somit schließe ich diesen Monolog und wunder mich ein Bißchen, warum diese Lösung, die doch so einigen Acer Freaks, wie man sie in einem solchen Forum erwarten sollte, nicht eingefallen ist. Oder lag's am allgemeinen Mangel an Hilfsbereitschaft...? Wer weiß. Ach ja: zur Performance-Optimierung ist manchmal auch die Erhöhung des virtuellen Speichers ratsam. Hab ich mir auch woanders sagen lassen. Wünsche allen, die ebenfalls Probleme bei der Audioausgabe haben, daß dies ebenso für sie Abhilfe schaft! Gut Nacht!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Somit schließe ich diesen Monolog und wunder mich ein Bißchen, warum diese Lösung, die doch so einigen Acer Freaks, wie man sie in einem solchen Forum erwarten sollte, nicht eingefallen ist. Oder lag's am allgemeinen Mangel an Hilfsbereitschaft...?
Aber sonst ist bei Dir alles Frisch?
Mäßige Deinen Wortwahl ein wenig, Du bist nicht der Einzige mit "Problemen" auf diesem Planeten.

munich50

Neuer Benutzer

Was war an meiner Wortwahl jetzt verkehrt? Das "Freaks" war nicht böse gemeint und sollte nur Leute umschreiben, die sich täglich mit Acer Problemen befassen. Daß ich ein wenig enttäuscht darüber bin, daß ich seit Tagen im Selbstgespräch kommentarlos scheinbar allein gelassen mit meinem Problem (is mir schon klar, daß ich nicht der Einzige bin) werde, was offensichtlich nicht daran liegt, daß meine Beiträge nicht gelesen werden, auf den letzten hat die Antwort ja nicht mal fünf Minuten auf sich warten lassen, ist doch nicht so ganz unverständlich, oder? Und dann ist die Lösung des Problems auch noch etwas, was Acer-Spezialisten (besser so?) eigentlich sofort in den Sinn kommen sollte. Anstatt sich also über (mir immer noch nicht verständlich) fragliche Wortwahl zu beschweren, hätte ich mich über einen Kommentar wie "Probier mal na andere Energie-Einstellung!" gefreut. Dafür war Dir die Zeit aber offensichtlich zu knapp... Daß ich in einem kostenlosen Forum keine Hilfe erwarten DARF, aber der Natur des Ganzen nach doch zumindest erwarten KÖNNTE, ist jetzt nicht eine komplett verdrehte Ansicht meinerseits, oder? Also, kein Streit, so war's nicht gemeint! ;-)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Hallo, dieses Forum wird nur von Freiwilligen besucht!
Es soll sogar Fällen von Nutzern geben die müssen Arbeiten (und gehören somit zu
einer diskriminierten Minderheit an).
Manchmal muss man sich in Geduld üben, bis einer vorbei kommt und gerade für den
einen speziellen Fall eine Lösung hat, dass notwendige Wissen darum.

Ich finde Deine Bemerkung extrem Anmaßend.

Zumal die wenigsten wirkliche ausgebildete Spezialisten sind, sondern die meisten
reine Autodidakten.

Dazu kommt noch:
Wer mit solchen auserwählten Worten um sich wirft, sollte nicht erwarten weitere
Hilfe zu bekommen.
Und darüber zu Diskutieren bringt auch nix, denn zu der Wortwahl haben wir
Moderatoren ein "Wörtchen" mit zu reden.

Darum beende ich nun die Diskussion, zumal Dein Problem ja auch gelöst ist.

Thread CLOSED.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben