Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eljogi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

Ich nutze den 236 . Irgendwie hatte ich beim 237 das Gefühl es knartzt wieder ab und zu.
Ich glaube, das verändert sich, selbst wenn man den selben Treiber mehrfach installiert.
Der Klang funktioniert, aber für "Virtual Surround" und Bass"Tuba" ist der Klang nen Witz. Werbegag.
Die Lautsprecher sitzen ja nicht mal symetrisch in der Mitte. Ich finde, der nach rechts verschobene Streo-Klang nervt.
 

Mc7738G

Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

habe den 237 und ich habe das gefühl auch dass es manchmal immernoch kranxt ich probiere demnächst mal den 236 aus und schreibe das ergebnis rein
 

Mc7738G

Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

finde den 2.36 niergends mehr kann mir vielleicht jemand behilflich sein ..wei überall gibts jetz nur noch den 2.37
 

DeaThiC

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

dolby 5.1 ist digital ausgang(output)...
wie kann man tuba aus oder einschalten? kann man überhaupt so was machen?
 

Michael01

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

Hallo,

ich habe mein 7738g mit Windows 7 Home Premium 64 Bit neu installiert und dabei ist der interne Subwoofer wohl auf der Strecke geblieben. Bei Vista Home Premium 32 Bit vorher ging er definitiv. Bei Verstellung des Reglers veränderte sich der Sound. Unter Windows 7 ist dies nicht mehr so, der Sound bleibt flach.
Nach dem Lesen der elf Seiten dieses Threads und einiger anderer fasse ich mal zusammen:
Im Prinzip funktioniert der interne Subwoofer des Laptops unter Windows 7 eher nicht. Einige haben ihn mit dem Realtek-Treiber 2.36 zum Laufen gebracht, jemand hat auch empfohlen, einen Vista-Treiber im Kompatibilitätsmodus zu installieren.
Aber prinzipiell gilt: Der Subwoofer geht nicht - oder sehe ich das falsch? Wenn ja, was ist zu tun, um ihn zur Funktion zu bringen?

Grüße
Michael

P. S. Für alle, die in der Soundausgabe knarzen, krachen und Aussetzer haben: probiert mal das Programm dpc latency checker. Vielleicht hat Euer Rechner einfach Latenzprobleme.
 

eljogi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

Ich denke hier ist mitlerweile völlige Verwirrung.
@Michael01: Ich denke hier sind viele die lediglich "glauben", ihr Subwoover ginge nicht.

Viele rätseln hier, nur weil im HD-Manager unter 5.1 nichts aus dem Bass kommt. Aber er funktioniert im normalen Betrieb dennoch.
Es wäre höchste zeit mal zu schauen bei wem das Ding wirklich nicht geht.

Also hier mal ein paar Tatsachen:
- Die Soundquallität ist auch bei funktionierendem Bass ein Werbegag und hällt nicht was es verspricht. Das ändert auch kein Treiber und führt hier oft zu dem Glauben, es funktioniere nicht.
- Wenn Der Bass tot ist, dann klingt es WIRKLICH Scheiße. Ich habe den zum Test mal abgeklemmt. Da klingt jedes billige Handy besser und ist völlig undiskutabel. Bei wem das nicht derart schlecht ist, bei dem geht auch was am Bass.




Also bitte teste doch jeder mal fogendes:

- Musik anschmeißen
- Dann auf "Systemsteuerung->Hardware und Sound->Sound"
- Dort Doppelklick auf "Lautsprecher"
- Den Reiter "Pegel" auswählen
- Mit dem Regler "Internal Subwoofer" rumspielen

Wenn sich der Klang klar verändert, dann gibt das Ding auch was von sich.


Tipp: Bei wem es knarzt, geht mal auf den Reiter "Verbesserungen" und dort
"Alle Soundeffekte deaktivieren". Bei mir wars danach besser.
 

witalij

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

Hallo!!
Ich habe von Acer suport das hier bekommen!!

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Bitte installieren Sie den folgenden Soundkartentreiber 2x, um das Problem zu lösen:

ftp://ftp.support.acer-euro.com/not...iver_Realtek_ALC888S_v6.0.1.5972_20091120.zip

Das Antworten auf diese E-Mail ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Regards,
Acer Support.
 

Aligator

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

Hallo alle miteinander


also ich muss gestehen ich hab noch nie ein buch komplett gelesen und jetzt weiß ich wie man sich fühlt wenn man halb wegs damit anfängt
(das ganze forum durchgelesen)

naja also ich habe genau die gleichen nervenden problem gehabt und hab am ende festgestellt dass es ein driver fehler war " schei win7 -.-"

naja bei mir funktioniert nun alles viel besser als vorher:

dabei hab ich einiges installiert und letztendlich war es nur diese eine datei(driver):

Au-Ja! - Au-Ja Download-Center: Hinweis

ohne weitere einstellung nur ein kleiner neustart und fertig....

so wars bei mir und davor gabs das kratzen dann wars weg und subwoofer ging nicht und jetzt geht alles !!

ich hoffe es hilft euch weiter... probierts echt mal aus..!
 

Aligator

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

achja etwas hab ich vergessen


ihr müsst wie folgt installieren:

zuerst einmal auf die setup klicken und installieren dann neustart

und dann nochmal auf setup und installieren und wieder neustart

dann ist es so gut wie neu!!

so ist das auch selbst während der installation beschrieben einfach mal in ruhr lesen ( jetzt aber nicht das kleingedruckte)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vargaz

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

Moin,

hatte auch das Problem mit dem Sound. Nach 5-15min hat der Lautsprecher angefangen zu kratzen. Hab dank anderen User hier für mich eine funktionierende Lösung gefunden.

Auf der Realtek HP den aktuellen HD Audio Codec gezogen und nach vorheriger Deinstallation des alten Treibers draufgepackt.

Nun funktioniert alles, inklusive interner Subwoofer. Hab das über den Audiopegel ausgetest und der Unterschied ist klar zu hören. Ausser ich habe die vorangegangenen Probleme missverstanden^^
 

Angelbj

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

Hi zusammen, ich habe nun wirklich alle 11 Seiten durchgelesen, weiter bin ich leider trotzdem nicht gekommen.

Folgende Situation: habe mein Aspire 7738G von Vista auf Windows7 upgegradet (war ja eine Empfehlung von Acer und auch dem Händler). Soweit so gut, nur wie bei den meisten fing dann mein Sound ungeheuer zu krachen an... .

Habe dann versucht die hier genannten Treiber runtzerzuladen und doppelt zu installieren - leider nur mit mäßigem Erfolg:
das Krachen ist nun zwar weg, jedoch hört sich der Sound komplett anders als noch unter Vista an - so komplett ohne Bass und eben Tuba usw... :(
Habe zuletzt den Treiber Vista_Win7_R237 (R 2.37) durch Doppelklick (Anweisungen befolgen etc) und Neustart installiert. Anschließend das gleiche Prozedere wie oben beschrieben nochmals. Komisch ist aber, dass über die Systemsteuerung im Lautsprecher bei den Eigenschaften immer noch die Treiberversion 6.0.1.5983 angezeigt wird. :confused:

Und: bei weiterem "Ausprobieren" bin ich bei der TUBA versehentlich in der Systemsteuerung auf "deaktivieren" gegangen - nun erscheint es unter Sound => Geräte garnichtmehr. HILFE :(

Tipps? Vorschläge?
Vielen Dank schonmal...
 

Vargaz

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

Die aktuelle Treiberversion ist 2.40.

Du musst den Treiber nicht doppelt installieren, gemeint war ein Neustart nach Deinstallation des alten Treibers, vor Installation des neuen Treibers, und dann ein 2ter Neustart nach Installation des neuen Treibers.

Im Info-Bereich des Audio Manager sollte dann Version 6.0.1.6013 angezeigt werden.

Führ die Deinstallation des alten Treibers über die Programme Funktion in der Systemsteuerung durch und prüfe im Gerätemanager ob ob der Treiber weg ist.
 

Angelbj

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

ok, danke für den tipp - und wo bekomme ich den 2.4 treiber her?
und: wie kann ich mein soundsystem wieder herzaubern? mir wird ja nur noch der lautsprecher angezeigt da ich das andere teil versehentlich "deaktiviert" habe...
 

Vargaz

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

Einfach google.de auf die Suche schicken nach "Realtek Audio 2.40". Dann hast Du genug Angebote in der Auswahl.

Wenn Du den alten Treiber sauber deinstallierst und den neuen installierst sollten die Geräte automatisch wieder aktiviert werden. Sonst schau mal unter Systemsteuerung in den Gerätemanager ob da was deaktiviert ist.
 
T

tyramiel

Guest
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

Hallo lieber Acer User,

Ich habe einen Aspire 7738G und nach dem Update auf Windows 7 x32. Es trat das mehrfach erwähnte "Soundproblem" auf.

Leider gibt es jetzt soviele Beiträge dazu, dass alles durcheinander ist und keiner mehr weiss was nun wirklich hilft.

HIER IST MEINE LÖSUNG (TUBE Subwoofer funktioniert, Volume-Touchfeld funktioniert, 5.1 Kanal Simulation funktioniert):

- Direkt auf die Acer Website unter Support und Treiber Download gehen.
- Das Notebook-Modell auswählen (7738G bei mir)
- Betriebssystem auf Windows 7 setzen.
- Auf "Bios" klicken und die v2.12 herunterladen
http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_2.12_A_A.zip?acerid=633940443152353393&Step1=Notebook&Step2=Aspire&Step3=Aspire%207738G&OS=722&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

- Auf "Treiber" klicken und den verfügbarer Audio Treiber herunterladen
http://global-download.acer.com/GDF...3=Aspire 7738G&OS=722&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

- Nun entpackt ihr die Dateien.
- Folgt die "readme.txt" und flasht das BIOS auf die v2.12
- Startet nun das "Setup.exe" des Audio Realtech Treibers
- Falls es den vorhandenen Treiber deinstalliert und danach nach einer Neustart fragt, könnt ihr es mit "NEIN" antworten. Ihr startet das "Setup" nochmal, nun wird der Audio Treiber installiert.
- Jetzt erst das System neustarten.

Ich hoffe das Ganze hat euch geholfen und der Sound funktioniert wieder.

Gruß
Tyramiel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angelbj

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

Sooo Update meinerseits:

ich habe den neuesten Realtek treiber installiert und habe jetzt folgende Version installiert: 6.1.7600.16385

das Gute daran ist: mein "deaktiviertes" Gerät Digitalaudio ist wieder "aufgetaucht". :D

Von der Tuba hör ich aber immer noch herzlich wenig... ;(

Brauch ich beim Lautsprecher irgendwelche bestimmten Settings damit ich wieder nen anständigen Bass habe?

Danke für Eure Hilfe :)

edit: habe gerade noch festgestellt dass ich keinen Ton bekomme wenn ich das "Digital Audio" als Standard setzte statt des Lautsprechers... zwar bewegt sich der grüne Balken daneben, aber Ton kommt keiner. Der Status lautet jedoch "Das Gerät funktioniert einwandfrei".
 
Zuletzt bearbeitet:

danci84

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

hallo, habe das gleiche problem Bass im 5.1 Feld nicht hörbar und bei hohem Bass (z.B. Rammstein) knarzt der subwoofer manchmal auch bei Spielen aber eher sporadisch, habe es schon mit ettlichen treibern versucht 2.35, 2.37, 2.40 habe sie auch wie gewünscht 2x installiert und nichts klappt. :-(
Habe auch es wie tyramiel beschrieben versucht aber kriege das bios nicht geflasht, es kommt immer die Felhermeldung Driver(WDM) Init fail!(0x137), komischerweise kam beim 1. Versuch bios zu flashen die Felhermeldung flash bios fail 0x4d0.
also wenn das jetzt nicht besser wird mit dem ach so guten Tube-bass dann geb ich das teil zurück!
Bitte um Hilfe!

P.s. Den Link ftp://ftp.support.acer-euro.com/note...2_20091120.zip von witalij hab ich auch versuch aber kein erfolg!
 

Stussner

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

Ich kenne diese Probleme nur zu gut.
Ein Notebook gab ich wegen dieser Probleme an den Händler zurück und das andere hat die gleichen Macken.
Nun warte ich auf Antwort von Acer. Klappt dies nicht gebe ich diesen auch wieder zurück und wechsel die Marke.

Gruß

Stussner:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben