Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ImagineMe

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

Hay Leidensgenossen,

also das ergebnis mit dem neusten treiber von realtek ist gut. das kratzen der boxen scheint behoben zu sein bei mir, allerfings habe ich festgestellt, dass mir der nvidia hdmi treiber probleme macht. bekomme über anschluss an mein flat via hdmi keinen ton mehr aus dem tv.

im geräte manager ist realtek und nvidia high definition audio als eintrag drinne - bei den geräten werden auch alle drei angezeigt - 2 mal von realtek und 1 mal von nvidia. bei anschluss an meinen tv wird der nvidia geräte eintrag auch aktiviert - bur halt bekomme ich kein ton.

was muss ich machen - ich werd noch bekloppt! habe alle treiber de- und neuinstalliert mit dem selben besch.....erbebniss, dass es net geht. müsste da ein eintrag in der nvidia systemsteuerung vorhanden sein für audio, wenn man den tv angeschlossen hat. ich kann da alles mögliche fürs bild einstellen (hd,hdcp und sowas), aber eben nix was audio angeht.

kann mir einer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

paderborner81

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

Hallo liebe Leidensgenossen. Ich schließe mich hier mal an.
Bin bei meinem neuen 7738G gestern Abend das erste mal dazu gekommen mir einen Blu-Ray Film anzuschauen.
Doch das vergnügen hielt nicht lange.
Nach ca. 15Minuten fing die Tuba an fürchterlich zu schrabbeln.

Ein deaktivieren und wieder aktivieren des Audiowiedergabegeräts brachte kurzzeitig Besserung.

Allerdings wundert mich bei Acer garnichts mehr wenn ich an die Kinderkrankheiten meines alten 5920G denke.

Hat von euch mittlerweile jemand das Problem dauerhaft in den Griff bekommen?

Schöne Grüße
 

Barcadie

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

@ paderborner81

Hast du den Treiber von Realtek installiert oder den Treiber von Acer ? Den Acer kannst in die Tonne haun falls du kein Realtek drauf hast les das Topic nochmal durch mit dem gehts nämlich ;) Dauerhaft jedenfalls bei mir


Edit
vollständiges Zitat entfernt - der Button zum Antworten befindet sich unten links
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joha87

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

Der Subwoofer scheint sicht zu funktionieren.
Wenn ich unter Systemsteuerung auf die Soundsteuerung von Realtek zugreife und auf 5.1 System schalte, und den Test durchlaufen lasse, kommt bei jeder Box Sound bis auf den Subwoofer.
Wär echt klasse, wenn jemand wüsste, wie man den Subwoofer aktivieren kann :)

hi

also genau das ist es bei mir auch...kein plan wieso, aber der sub scheint nicht zu gehen bei meinem neuen 7738G...
ist das ein hardware prob oder ein software prob ?
hast dus schon rausgefunden@bloodgrinder ?
bin fürf JEDE hilfe dankbar...
 

Trader

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

Ich muss mich meinem Vorredner anschließen. Auch ich habe das Problem mit dem Subwoofer und bekomme es nicht in den Griff (7738G, W7 HP 32 bit).

Meine Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit dem Bios-Update 2.12?
Funktioniert der Subwoofer dann vielleicht??

Gruß
Trader
 

paderborner81

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

@ paderborner81

Hast du den Treiber von Realtek installiert oder den Treiber von Acer ? Den Acer kannst in die Tonne haun falls du kein Realtek drauf hast les das Topic nochmal durch mit dem gehts nämlich ;) Dauerhaft jedenfalls bei mir


Edit
vollständiges Zitat entfernt - der Button zum Antworten befindet sich unten links
MfG frido


Hallo, habe deinen Rat befolgt und den Treiber von Realtek installiert.
habe gestern zwei Filme geschaut und siehe da...das Schrabbeln ist verschwunden.

Danke
 

biggerbetterbk

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

Eine Lösung gefunden!!!! (Noch kein Langzeittest aber ein Strohhalm)

Nachdem der Acer-Support auf meine Anfrage geantwortet hat und ich den von denen empfohlenen Treiber (Vista-Treiber) installiert hatte, bekam ich nach wenigen Minuten wieder den gleichen Fehler - Knacken und Knistern!
Die haben mich aber auf eine Idee gebracht - nämlich mit den Vista-Treibern etwas zu experimentieren.

Ladet Euch den Treiber von der Acer-Homepage für das 7738G und das Betriebssystem Windows Vista Home Basic x32
Realtek Treiber-Version 6.0.1.5807 herunter.

Ich habe diesen Treiber nun schon seit ca. 2 Stunden installiert und sowohl Anno 1503 und Media-Player voll aufgedreht läuft und das tolle sogar mit Subwoofer.

ACHTUNG!!! WICHTIG!!!

Wenn man den Realtek-Treiber installiert, entfernt man beim ersten Mal nur die alten Treiber. Folgende Schritte müssen eingehalten werden:

  • Realtek-Setup ausführen
  • Computer neu starten
  • Realtek-Setup nochmals starten (jetzt wird erst richtig installiert)
  • Nochmal neu starten
Jetzt sind erst die neuen Treiber aktiv!

Ich hoffe ich kann Euch auch so ein Hochgefühl nach einem so langen Kampf verschaffen..... :p

Viel Spass mit dem neuen Soundgefühl!!!

Liebe Grüße,
Markus.
 

eljogi

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

Sorry, aber ein wenig scheint hier mancher auch bisschen schwer von Begriff.

Es sollte wirklich nun klar sein, dass der aktuelle Treiber von Realtek Linderung bringt.

Und wo "die Tuba nicht geht" : In der Audioeinstellung auf 5.1 schalten bringt bei KEINEM was. Nichtmal unter Vista. Der Bass bleibt da stumm. Dennoch sollte man wohl hören können, ob z.B. bei Musikwiedergabe etwas Volumen im Klang ist oder das Ding klingt wie ein Telefon.

Wie das wichtigtuerische "Dolby Home Theater" wirklich seinen Dienst tut, weiß vieleicht nur der, der auch die sinnlose Energie-Taste erfunden hat.

Ich hatte mir unter "Tuba" auch was satteres vorgestellt.
 

Trader

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

@eljogi
Dann würde ich doch mal darum bitten, denen die "schwer von Begriff sind" mal erklärst, wie man die Tuba wieder zum laufen bekommt. Fakt ist nämlich, dass die unter Vista tadellos funktioniert hat und man dadurch einen viel satteren Ton hatte als es jetzt der Fall ist, unabhängig davon was Du Dir darunter vorstellst!!
@bitterbetterbk
Hast Du Win 7 32 bit??
Ich werde es heute abend mal auf deine Weise probieren, in der Hoffnung das es auch bei mir funktioniert!!


Edit
vollständiges Zitat entfernt - unnötig - der Button zum Antworten befindet sich unten links - bitte zukünftig das Antworten mit vollständigen Zitaten unterlassen
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

@ Andy_xy

Das ist doch nun wirklich nicht so schwer. Einfach die entsprechende Treiberdatei für Windows Vista 64 Bit downloaden und installieren - notfalls im Vista SP2 Kompatiblitätsmodus installieren, sofern es nicht auf Anhieb klappt.

http://global-download.acer.com/GDFiles%5CDriver/Audio/Audio_Realtek_6.0.1.5807_Vistax64Vistax86_A.zip?acerid=633755348528425542&Step1=Notebook&Step2=Aspire&Step3=Aspire%207738G&OS=V07&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8
 

Andy_xy

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

ich bin ja nicht von gestern, aber in einem Forum sollte man nicht immer eindeutige Namen verwenden, sondern direkt darauf hinweisen das man die Treiberversion nimmt, die auch für sein BS geeignet ist. Ich bin mir sicher das es der eine oder andere das ansonsten mit nem 32Bit Treiber probiert... :)

Im übrigen läuft mein Sound mit den Treibern von der Win7-Acer-Treiber-DVD seit dem ersten Tag wunderbar... ;)


Edit
vollständiges Zitat entfernt - der Button zum Antworten ist unten links
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

@ Andy_xy

und was macht man mit nem 64Bit-Win7?

Und was sollte dann diese Frage ? Ich verstehe nur "Bahnhof" !

Im übrigen ist der Button [ Antworten ] unten links - es ist nicht notwendig, dass Du immer vollständig zitierst !
 

Mc7738G

Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

kann mir vllt. jetz jemand einfach nur sagen was ich machen muss damit das knarxen oder was auch immer verschwindet ??
über eine kurze und direkte ANTWORT würde ich mich freuen
danke schon mal im vorraus
 

biggerbetterbk

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

Hallo liebe Hilfesuchenden,

es tut mir leid, wenn ich meine Erfolg zu euphorisch schnell ins Netz gestellt habe, aber ich wollte meine Freude einfach mit Euch teilen!

Ich kann meine Lösung, die übrigens immer noch funktioniert, nur für die Nutzer eines Acer 7738G mit Windows 7 32 bit anbieten.
Ich würde den 64Bit-Nutzern einfach empfehlen die entsprechenden Vista-Treiber herunterzuladen.

Zu allen vorangegangenen Rednern:
Ich habe in vielen Foren über etliche Wochen Lösungswege ausprobiert und bis zu meinem Erfolg gestern hat keine der Lösungen bei mir zum gewünschten Erfolg geführt!!!

Ich denke, dass halt die gleichen Notebooks und gleiche Betriebssysteme sich doch immer wieder durch verschiedene Zusatzsoftware unterscheiden und es beim Ausprobieren der Lösungsansätze der Forumsnutzer manchmal nicht zu einem gleichen Ergebnis kommt.

Auch heute kann ich Euch mitteilen, dass mein Sound in vollem Umfang, d.h. auch mit Subwoofer, zu meiner vollen Zufriedenheit funktioniert.

Ich hoffe, dass die die meinen Weg ausprobieren möchten den selben Erfolg verzeichnen können.

zuversichtliche Grüße
Markus
 

Mc7738G

Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

kannst du vllt. den link zum download reinstellen:confused::D:]

und nochwas kostet des was ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Avan

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

n'abend :)

ich hab jetzt bei meinem 64bit-betriebssystem (win7) mal den realtek 2.37 installiert und der subwoofer geht leider nicht mehr.
aus den vielen antworten in dem thread werde ich leider nicht schlauer.

hat schon jemand mit 64-bit-windows 7 die tuba wieder zum laufen gebracht, ohne schrabbeln?
 

Mc7738G

Benutzer
AW: Aspire 7738 G - Windows 7 - "Sound" funktioniert nicht richtig

ok jetz nochma
was brauche ich wenn ich nach dem win 7 32bit dieses schrabbeln
habe hat shcon jemand eine dauerhafte lösung
--muss man vllt. den treiber von der acer/service und support seite -(acer realtek version 6.0.1.5911 runterladen :confused:
bin für jede hilfe dankbar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben