Aspire 7736 ZG - wie externes 5.1 Surround System anschließen ?

Filzmuck

Neuer Benutzer
Hallo, meine Name ist Thomas, bin 40J und habe mir letzte Woche oben genanntes Notebook gekauft.

Übrigens mein erstes. Hab leider null Ahnung von der Materie ;(

Meine Frage:

Ist es möglich ein externes 5.1 System anzuschließen?

Es ist ja nur die Kopfhörerbuchse (schwarze Buchse) zum Anschluß einer externen Quelle vorhanden.

Wie kann man das hinbekommen um so ein System zu betreiben?

Welches ist sehr empfehlenswert?

Vielen Dank im voraus. ;)

Mfg Thomas

Edit Moderator
Verschoben
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 7736ZG externes Surround System anschließen?

Meist ist diese Buchse eine Kombi-Buchse, die das möglich macht.
Was das beste System ist? Das musst selbst herausfinden.
Google mal nach "testberichte 5.1 systeme für computer"
Oder so ähnlich z.B.

Filzmuck

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7736ZG externes Surround System anschließen?

Hi, das Problem ist doch glaub ich, das die Surround Systeme 3 farbige Stecker haben: schwarz-grün-gelb.

Laut Anleitung ist aber nur die schwarze Buchse für Audiogeräte bzw. Kopfhörer vorgesehen ;(

Kann mir jemand sagen ob und wie man das anschließt??

Hab da echt keine Ahnung von. Möchte natürlich keins kaufen und dann kann ich es nicht anschließen.

Mfg Thomas

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 7736 ZG - wie externes 5.1 Surround System anschließen ?

Lt. Quickstart unterstützt wohl das Notebook kein 5.1 über die Audio-Klinkenbuchse!
Nur über S/P-Dif (schwarze Klinkenbuchse - Kombibuchse) kann man ein Surround-System anschliessen (meiner Meinung nach).

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Warum sollte man ein zusätzliches Gerät kaufen, wenn das Notebook doch schon alles
hat?
Er braucht nur ein Surround-System mit einem optischen S/P-Dif und ein Kabel das
auf die 3,5mm Klinke passt (optisch).

Iceman-Opel

Neuer Benutzer

Achso...

Kenn mich damit auch nicht so aus... *habe nur 5.1 an meiner Großen Anlage*

Gruß Patrick

Filzmuck

Neuer Benutzer

Warum sollte man ein zusätzliches Gerät kaufen, wenn das Notebook doch schon alles
hat?
Er braucht nur ein Surround-System mit einem optischen S/P-Dif und ein Kabel das
auf die 3,5mm Klinke passt (optisch).

Hi, ja das meinte ich ja, so wie ich das gelesen habe unterstützt der Ausgang 5.1 Surround Systeme.

Nur hab ich halt diese eine schwarze Buchse und die Systeme haben doch alle 3 Stecker.

Brauche ich da einen Adapter oder was wird da benötigt um ein externes System zu betreiben?

Sorry aber ich hab da echt null Ahnung :(

Danke schonmal für euere Antworten.

Mfg Thomas

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich kann nur nicht erkennen ob die drei Buchsen wirklich die 5.1 Ausgabe unterstützen!
Ich hab mir die gesamten Dokumente zu Deinem NB durch gelesen, aber nichts dazu gefunden.

Meines Erachtens bekommst Du nur 5.1 über den S/P-Dif, welcher über die schwarzen Buchse raus geführt wird (müsste eine Kombibuchse für Stereo und optisch S/P-Dif sein).

Jetzt brauchst Du nur noch eine Surround-Anlage die einen Dekoder hat mit entsprechenden Eingängen (wie z.B. die Logitech Z-5500).

j!lyyy

Neuer Benutzer

hmm also du kannst 5.1 auch anders abfangen undzwar war das beim kumpel genauso notebook 2.1 halt o.k. hatte aber en hdmi anschluss -> es gibt kabel mit denen man den sound per hdmi in 5.1 abfangen kann wir haben so eins für satte 40 euro beim conrad gekauft musst mal schauen dann kriegst du auch 5.1 sound ^^

Filzmuck

Neuer Benutzer

Hallo Leute, vielen Dank nochmal für euere Hilfe.

War heute beim Kumpel der ein älteres Logitech 5.1 System hat.

Hab den schwarzen Stecker dann mal in meine schwarze Buchse gesteckt (Spdif) und die anderen beiden dann auf meine blaue und rosa Buchse gesteckt.

Erst hörte man die Musik nur über den Sub, hab dann im Realtek Manager auf 5.1 umgestellt und die Buchsen koniguriert und siehe da: Läuft 1A:D

Laut Handbuch wandelt die SPDIF Buchse in Dolby DTS um.

Ich danke nochmal.:]

Mfg Thomas

j!lyyy

Neuer Benutzer

hmm wie haste das genau gemacht sag mal bitte interessiert mich -> hab nen medusa nx mit 5.1 und hab auch nen schwarzen nen grünen nen hell rosa nen, rosa für mic (stecker) und wie hast du das genau angeschlossen hab nämlich genau so viel plan wie du ...

Chris-AC

Neuer Benutzer

Was möchtest Du investieren? ;)
Ich selbst verwende einen A/V Receiver, da kannst Du alles dran anschließen und bekommst die Dinger in sämtlichen Preisklassen/Ausstattungen.
Habe auch mal das Logitech Z-5500 bestaunen dürfen. Das hat mich echt positiv überrascht. Ganz tolles System...
Ist halt immer die Frage; Wofür brauche ich es? Was möchte ich ausgeben und was brauche ich für eine ausgabequalität?

Oder meintest Du ein "mobiles 5.1" system?

ichbincooler

Unerfahrener Benutzer

also ich hab son laptop (8920G) und ich hab in der Bedienunganleitung
gelesen das diese drei Buchsen auf Drei verschiedene Arten funktioniernen (sind auch deshalb 3 verschiedenen Bildchen drauf)
deshalb wär ein adapter sinnlos
du köntest zwar am ende des kabels ( bei den Lautsprechenern)
adapter einfügen:p,also das signal splittern aber du hättest dann keinen Surround Sound mehr:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(,
weil alles das gleiche Signal ist(und nicht verschiedene zum Surround Sound, also zum Beispiel einige von vorne und einige von den seiten)

sorry das ich keine besseren Nachrichten hab:(, aber es ist wies ist.

ich hab da so ne Hi-Def Demo geguckt und da werden die Surround Sound Lautsprecher auch mittels Dreikabelystem an den PC angeschlossen.

Gruß
ichbincooler

Iceman-Opel

Neuer Benutzer

Also ich würde lieber ein Mobiles haben, weil ich hab ja schon für mein Wohnzimmer einen A/V Receiver (5.1)

Gruß Patrick

Chris-AC

Neuer Benutzer

Tja, falls Du selber einen AV receiver Dein Eigen nennst, wirst Du wissen wie wichtig ein gesunder Abstand der Boxen ist. Da Boxen alles andere als mobil sind, wirst Du wohl auf vernünftige Kopfhörer setzen müssen, wo halt alles vorhanden ist .... außer Abstand der Boxen zueinander ;)
In meinen "Hardcore Gamer" Zeiten verwendete ich ein Medusa 5.1 (2. Generation glaube ich...). Das war klanglich, vom Bass und des Surroundes wirklich gut! Sehr satter Sound. Leider bist Du dann völlig von der Aussenwelt abgeschnitten und die Kopfhörer sind sehr klobig und schwer. Zusätzlich hatte man eben noch eine (schwere) externe Verstärker/Receiver Einheit.
Heute benutze ich einen Sennheiser Kopfhörer (Sennheiser 161 glaub ich...) und lasse mir das Surround simulieren. Das funzt bei Spielen wirklich gut (habe so noch ne Zeit erfolgreich CoD4 in der ESL gespielt). Für Filme würde es allemal reichen. Aber leider fehlt dir dann der Bass, wie Du ihn wahrscheinlich von deinem Heimsystem gewöhnt bist und auch nun erwartest.

Gruß,
Chris

Filzmuck

Neuer Benutzer

hmm wie haste das genau gemacht sag mal bitte interessiert mich -> hab nen medusa nx mit 5.1 und hab auch nen schwarzen nen grünen nen hell rosa nen, rosa für mic (stecker) und wie hast du das genau angeschlossen hab nämlich genau so viel plan wie du ...

Hi, also mein Notebook hat seitlich 3 Buchsen und unterstützt allerdings auch 5.1 Dolby DTS.

schwarz (SPDIF)
rosa (Mikro)
blau (Audioeingabegeräte z.b. mp3 Player ect.)

Ich hab dann die 3 Kabel vom Logitech System wie folgt angeschlossen:

schwarzer Stecker in schwarze Notebook Buchse

grüner Stecker in rosa Notebook Buchse

gelber Stecker in blaue Notebook Buchse.

Grün und gelb evtl. tauschen falls es nicht funktioniert.

Habe dann den Realtek HD Manager geöffnet und von Stereo Sound auf 5.1 umgestellt.

Du siehst auch im Manager die Buchsen abgebildet und kannst denen andere Belegungen zuordnen.

Dann auf ok oder übernehmen und es hat geklappt.

Evtl. ein bißchen ausprobieren mit der einstellung.

Hoffe das es klappt ;)

Mfg Thomas

Oben