Aspire 7735 ZG - Windows Vista - Probleme, Partitionen zu verändern

sabine-aspire7735

Neuer Benutzer
Hallo an alle,
bin neu und hoffe Ihr könnt mir helfen:
habe ein aspire 7735ZG mit vorinstalliertem Vista Home Premium gekauft, natürlich ohne extra Vista-DVD, Festplatte gesamt 320GB.
Habe als erstes die Datensicherung durchgeführt, auf 2 DVDs gebrannt.
Wollte dann die Festplatte partitionieren mit ca. 60 GB für Windows und die Programme, den Rest für Anwendungen.
Die beiden Partitionen waren: 9,77GB (EISA) und ACER C: ca. 286GB (NTFS), beide fehlerfrei.
Mit dem Vista-Tool kann ich die Partition C: nicht kleiner als 151GB einstellen, auch nicht, wenn ich vorübergehend die Auslagerungsdatei verkleinere und die Systemwiederherstellung deaktiviere.
An Gpart traue ich mich nicht heran, gab auch Horrorberichte von nicht mehr bootenden Systemen und ich habe nicht viel Ahnung.
Gibt es vielleicht einen Tipp? Das Problem müssen doch auch andere haben, andere Foren sind zwar voll davon, aber eine Lösung habe ich da nicht gefunden, die mir Anfängerin hilft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vonyc

Neuer Benutzer
AW: vorinstall. Vista - Systempartition zu groß

Nicht rumspielen ;)

Dann lässt du sie eben bei 151GB.
Und dann D z.B. für wichtige Daten, Dokumente.

sabine-aspire7735

Neuer Benutzer

Danke für die Antwort, Vonyc. Ist ja bitter, mit 130 für den Rest komme ich mit meinen Fotos nicht ewig aus. Vielleicht gar keine extra System-Partition, alles auf ein Volume? Ist das denn sicher und schnell genug (spiele nicht)? Aber Administrator (fürs System) und User einrichten?

Daywalker2811

Neuer Benutzer

Wenn du keine extra Partition anlegst, hast du bei der Systemwiederherstellung aber das Prob das deine kompletten Daten (Bilder etc.) gelöscht werden da die Platte ja formatiert wird. Also dann lieber ne extra Partition für wichtige Sachen sonst ärgert es dich unheimlich wenn C: mal net mehr will und du recovern mußt. Ich hab es hinter mir.

sabine-aspire7735

Neuer Benutzer

Schock - heißt das tatsächlich, ich kann keine Programme auf die Systempartition schreiben, weil die sonst gelöscht werden bei der Wiederherstellung? Dann hätte ich mir wohl eine größere Festplatte kaufen müssen ...

Daywalker2811

Neuer Benutzer

@sabine

Ich weiß ja nicht welche Programme du nutzt aber 320 GB vollzukriegen ist net wirklich einfach. Ansonsten würd ich zu einer externen Festplatte für wichtige Dinge raten.
Programme sind immer auf der Systemplatte verknüpft und daher mußt du die eh neu installieren wenn du das Sytem neu aufspielst. Somit bringt es nix die auf ner extra Partition zu installieren, außer das es dein System langsamer macht (meine ich zumindest)
Extra Partitionen sind sinnvoll für Bilder, Musik,Videos und Dokumente die nicht einfach mal so zu ersetzen sind. Programme etc. kann man wieder installieren.

sabine-aspire7735

Neuer Benutzer

Erst mal vielen Dank an alle für die Unterstützung, hilft mir, bin nur nicht so geübt. Habe auf meinem alten PC das Recovery Vista auf eine CD gebrannt (es waren noch antivir und gparted drauf) und in den aspire eingelegt, neu gestartet, und nun? Kann es finden auf der CD, aber wie boote ich damit?

Daywalker2811

Neuer Benutzer

Du mußt in deinem BIOS die Bootreihenfolge entsprechend ändern. Du mußt im BIOS einstellen das er vom DVD-Laufwerk bootet. Ansonsten sollte es auch gehen ohne DVD über ALT+F10 das dein Rechner direkt aus der Partion bootet, die versteckt auf deinem Laufwerk liegt.

Das ist diese Partion die du in deinem ersten Post erwähnt hattest:

Die beiden Partitionen waren: 9,77GB (EISA) und ACER C: ca. 286GB (NTFS)

Die EISA ist die Recovery über die du direkt dein System wiederherstellen kannst. Dafür muß im BIOS die Funktion D2D ( bin der Meinung das Sie so heißt) auf enable stehen. Dann beim hochfahren wenn das ACER Logo erscheint einfach ALT+F10 drücken und er startet aus dieser Partion. Nennt sich Systemwiederherstellung. Du kannst du unter der Suchfunktion hier im Forum einfach mal Systemwiederherstellung eingeben und findest einige Themen dazu in denen es genauer beschrieben ist.

Milan0

Moderator a.D.

völlig richtig was der vorredner geschrieben hat, jedoch ist das nicht deines problems lösung ;)

lad dir das image vom user/mod friend of the road und brenn dieses auf eine cd und nur das.

dann cd rein ins laufwerk - neustart - beim acer-bootbildschirm f2 drücken (mehrmals) - im bios oben auf den reiter boot (oder so ähnlich) mittels der pfeiltasten wechseln - und das dvd-laufwerk an erste stelle setzen (sollte durch f5/f6 möglich sein, einfach rechts mal schauen wie es geht. steht da) - mit exit&save das bios wieder verlassen - laptop bootet neu und sollte dann eine aufforderung eine x-beliebigen taste zu drücken bringen - da drückst enter, leertaste, was auch immer

damit solltest dann mit gewohnter vista installumgebung deine partitionen verwalten können

Daywalker2811

Neuer Benutzer

Friend kommt wieder wie gerufen. Ich find es immer wieder absolut klasse wie schnell einige User hier immer wieder Hilfestellung leisten und teilweise komplette Arbeitsanweisungen und Tutorials verfasst haben für User wie mich und viele andere die sich mit dem Bereich nicht wirklich auskennen.

Muß ich mal so loslassen.

sabine-aspire7735

Neuer Benutzer

Danke an Euch Helfer! Habe mir das RecoveryVista einzeln auf CD gebrannt (war das mit image gemeint?), rein in den acer, neustart, F2, CD/DVD an 1. Stelle gesetzt, F10 (Save+exit): leider alles wie gehabt. Ich kann gerade mal um ca. 7000MB verkleinern, nicht mehr.
Hätte ich im BIOS noch D2D Recovery auf disabled setzen müssen? Wenn ich das alles richtig verstanden habe, will ich ja nicht mein wiederhergestelltes System nutzen mit der alten Einteilung, sondern eine neue erstellen können.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Es ist ganz einfach:
- boote mit der Recovery-CD, die Du neu gebrannt hast.
- lösche die C:partition, und evtl auch eine vorhandene D: (NICHT die PQSERVICE mit ca 10GB)
- nachdem nur noch die Recovery-Partition und nicht zugewiesener Speicherplatz zu sehen ist, erstelle eine neue Partition mit nur 61.000MB = ca 60GB.
- formatieren
- den restlichen Platz als Partition erstellen (ca 230GB)
- formatieren
- beenden
- neu starten mit ALT-F10, Recovery durchführen
- falls ALT+F10 versagt - Recovery-DVD´s benutzen.

Nach Beendigung des Vorgangs solltest die Partitionen so erhalten haben,
wie Du es Dir vorgestellt hast.

sabine-aspire7735

Neuer Benutzer

Hallo Marco (FriendOnTheRoad),
Deine Tipps sind total klasse, bin nur einfach nicht so gut, es hakt bei einfachen Sachen, für die ich dann viel Übe-Zeit brauche. Habe versucht, dass so hinzukriegen, wie ich Deinen letzten Beitrag verstanden habe:
im BIOS das DVD Laufwerk als boot-Laufwerk eingerichtet,
die 1. von den beiden Recovery-Disks, die ich kurz nach dem Kauf gebrannt habe ins Laufwerk, neu gestartet,
zur Auswahl gab es dann mehrere Einstellungen, die mir alle nicht zu passen schienen, habe dann "Werkseinstellungen, löscht alle Daten auf C:" gewählt.
Das brachte mir nach Neustart keine Gelegenheit. etwas zu ändern, sondern jetzt, reichlich später, habe ich das gute Gefühl, dass die Recovery Disks funktionieren - hatte dann das tatsächlich das gleiche wie vorher. Allerdings mit einem Unterschied: Jetzt konnte ich meine Partition C auf 87GB verkleinern, mit jetzt 200GB für alle meine Fotos und Dateien kann ich wohl leben.
Ich glaube, ich bin damit jetzt einfach zufrieden, denn ich bin müde vom vielen probieren. Wenigstens habe ich jetzt WinRar und ein ImageProgramm auf meinem alten PC und gelernt, dass Image brennen wohl was mit bootfähiger CD zu tun hat.
Ausprobiert hatte ich vorher die Vista Recovery, die man sich bei freenet downloaden konnte, bin nicht klargekommen damit - damit kann man nicht neu installieren (es fehlt eine Datei) , sondern nur reparieren. Dann erscheint eine Auswahl an Systemwiederherstellungskomponenten, von denen mir nur das Speicherdiagnosetool sinnvoll schien. Damit startete das System neu und gab mir genau die gleiche Auswahl, endlose Schleife.
Noch nicht ausprobiert habe ich das Partitionstool bootcd.part1.rar (sieht ausgepackt genauso aus wie bootcd.part2.rar). Vielleicht morgen, falls ich noch mal die ganze Installationsprozedur laufen lassen mag.
Nochmal danke und müde zufriedene Grüße
Sabine

sabine-aspire7735

Neuer Benutzer
vorinstall. Vista - Systempartition zu groß

:D Habe eben vergessen mich auch bei allen anderen für die Unterstützung zu bedanken - das war nämlich auch klasse und hat mir geholfen!

Milan0

Moderator a.D.

:D Habe eben vergessen mich auch bei allen anderen für die Unterstützung zu bedanken - das war nämlich auch klasse und hat mir geholfen!

dafür ist ein forum da ;)

Wenigstens habe ich jetzt WinRar und ein ImageProgramm auf meinem alten PC und gelernt, dass Image brennen wohl was mit bootfähiger CD zu tun hat.

image brennen hat nicht immer was mit einer bootfähigen cd zu tun. ein image ist einfach nur eine 1:1 kopie einer cd/dvd als datei auf der platte.

gunnarmd

Neuer Benutzer

Hallo,

da ich viel Zeit mit der Lösung dieses Problemes zugebracht habe, möchte ich kurz erläutern, wie es gelöst werden kann.

Ich mußte eine Neuinstallation des BS (Windows 7 HP) unbedingt verhindern, da ich bereits zu viele Dinge zeitintensiv eingerichtet hatte.

Der Grund warum sich die Partition nicht oder zu wenig verkleinern läßt ist der Ordner "System Volume Information". Er wird unter Windows 7 in verschiedenen Partitionierungsprogrammen als unverschiebbar angezeigt. Dummerweise war er bei meiner 500 GB Platte genau in der Mitte angeordnet.

Die einfache Lösung findet man in der GParted Live CD:

GParted -- Download

Ich habe zuerst mein Laufwerk C mit TrueImage gesichert und danach mit der selbstgebrannten CD das Notebook gebootet. Ich habe von Linux keine Ahnung und das Laden der CD (Standardeinstellung gewählt) erinnerte mich irgendwie an MS-DOS. Irgendwann erscheint aber eine schicke grafische Oberfläche, die man aus anderen Partitionierungsprogrammen kennt.

Die einzige Schwierigkeit ist, daß die Plattenbezeichnungen anders heißen. Die große Hauptpartition ist aber durch ihre Größe zweifelsfrei zu identifizieren. Die Größe kann jetzt beliebig eingestellt werden (ich habe 50 GB eingestellt). Nach dem Drücken von APPLY dauert der Vorgang nur Sekunden. CD raus und Neustart. Windows 7 checkt jetzt das Laufwerk auf Fehler. Danach erfolgt noch einmal ein Neustart. Danach fuhr Windows normal hoch und alles war bestens.

Die Einrichtung des neuen Laufwerkes auf dem freigelegtem Platz habe ich dann mit der Datenträgerverwaltung von Windows 7 erledigt. Das ging ebenfalls in Sekunden. Allerdings hat eben diese Datenträgerverwaltung vorher beim Versuch die Partition zu verkleinern sich total verweigert.

Gruß Gunnar

Oben