aspire 7730g windows 7 64bit kein spiel startet

shocka

Neuer Benutzer
ich hab windows 7 64 bit aufgesetzt und die treiber der acer seite verwendet, nur läuft kein einziges spiel. entweder kommen irgendwelch komischen fehlermeldungen, dass das programm nicht mehr funktioniert oder es startet, der screen wird schwarz und nix passiert. alt+tab geht auch nicht mehr sodass ich den rechner neubooten muss. ich habe auch den 190.40 von laptopvideo2go.com versucht ohne Besserung.

Kann es an dem Intel Grafikchip (GM45?)liegen?

hat sonst noch wer das problem?

alles andere läuft super nur halt kein einziges spiel
 
F

frido

Guest
AW: aspire 7730g windows 7 64bit kein spiel startet

@ shocka

Vielleicht sind die Spiele schlicht und ergreifend nicht Windows 7 kompatibel und laufen daher nicht ? Oder sie laufen nicht unter einem 64 bit System ?

Welche Version von Windows 7 hast Du installiert ? Home Premium ? Ultimate ?


Edit 01:

Verfügt Dein Notebook über eine Hybridgrafik ? Ist noch eine dezidierte Grafikkarte eingebaut ? Und falls ja - was ich vermute - wie ist die genaue Bezeichnung der Grafikkarte ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shocka

Neuer Benutzer
AW: aspire 7730g windows 7 64bit kein spiel startet

windows 7 ultimate 64 bit. Naja was die Spiele angeht : Anno1404, Gears Of War und Call of Duty 4 hab ich bis jetzt probiert. Das neue NFS(demo) stürtzt beim installieren ab... Die Painkiller Demo startet, aber nur mit sehr schlechter Grafik Also alles auf low und man kann die Qualität nicht heraufsetzen.
 
F

frido

Guest
AW: aspire 7730g windows 7 64bit kein spiel startet

@ shocka

Hast Du die Chipsatz Treiber überhaupt richtig und vollstänidg installiert ?


Nur einmal vorab als Information:

Sofern Dein Notebook - besser die verbaute CPU - für Virtualisierungen geeignet ist und sich die entsprechende Funktion aktivieren lässt, kannst Du ein virtuelles XP Professional von Mircrosoft herunterladen und installieren. Allerdings gibt es diese Möglichkeit nur bei den Windows 7 Varianten Professional, Ultimate und Enterprise.

Windows Virtual PC: Home Page


 
F

frido

Guest
AW: aspire 7730g windows 7 64bit kein spiel startet

@ Swordfish

Nein - es war lediglich eine Information. Ich vermute, dass es sich um fehlende oder fehlerhaft installierte Treiber handelt.
 

shocka

Neuer Benutzer
AW: aspire 7730g windows 7 64bit kein spiel startet

diese Treiber habe ich von der Acer Seite installiert :

AHCI_Intel_8.9.0.1023_W7x64W7x86_A.zip
Audio_Realtek_5.10.0.5928_W7x64W7x86_A.zip
CardReader_Jmicron_1.00.29.02_W7x64W7x86_A.zip
Chipset_Intel_9.1.1.1014_W7x64_A.zip
CIR_WinBond_8.60.1000_W7x64W7x86_A.zip
Fingerprint_AuthenTec_6.2.56_W7x64W7x86_A.zip
Modem_Agere_2.2.97_W7x64W7x86_A.zip

und für die grafik hab ich 1x den original acer treiber und dann den hier versucht :
19040_win7x64.exe + inf

alles verlief ohne probleme und im gerätemanager sind keine unbekannten geräte.
Ich hab ja noch ein funktionierendes xp auf dem laptop, nur will ich auch unter win7 spielen können..ist ja sonst sinnfrei ;)
 
F

frido

Guest
AW: aspire 7730g windows 7 64bit kein spiel startet

@ shocka

Und warum wird dann im Gerätemanager die Onboard Grafik nicht angezeigt ? Intel Notebook Chipsatz GM 45 ?


Edit 01:

Es scheint für die Onboard Grafik einen separaten Treiber zu geben:

Intel Grafik (VGA)
http://global-download.acer.com/GDF...ire&Step3=Aspire 7730G&OS=701&LC=de&SC=EMEA_8

NVIDIA
http://global-download.acer.com/GDF...ire&Step3=Aspire 7730G&OS=701&LC=de&SC=EMEA_8

Chipsatz
http://global-download.acer.com/GDF...ire&Step3=Aspire 7730G&OS=701&LC=de&SC=EMEA_8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shocka

Neuer Benutzer
AW: aspire 7730g windows 7 64bit kein spiel startet

danke schonmal für die antworten :)

ich hab den treiber auch schon versucht, nur bricht das setup ab, mit der meldung das das system nicht die benötigtn anforderungen erfüllt. und im gerätemanager wird ja auch keine unbekannte komponente angezeigt.
 
F

frido

Guest
AW: aspire 7730g windows 7 64bit kein spiel startet

@ shocka

Wenn Du ein Notebook mit zwei Grafikkomponenten hast, im Gerätemanager "lediglich" die dezidierte Grafikkarte angezeigt wird und sich die Treiber für die Onboard Grafik nicht installieren lassen ..........

.......... dann ist da etwas "faul" würde ich sagen - oder ? Das wollte ich Dir damit sagen !
 

shocka

Neuer Benutzer
AW: aspire 7730g windows 7 64bit kein spiel startet

jaaahaaa :) genau das sage ich ja auch die ganze zeit ;) nur was tun?

krieg ich die chipsatztreiber die ich vorhin installiert habe wieder runter?

dann würde ich mal versuchen nur die nidia treiber zu installieren und versuchen ob ein spiel startet
 
F

frido

Guest
AW: aspire 7730g windows 7 64bit kein spiel startet

@ shocka

Solange Du keine netten "Ausrufezeichen" im Gerätemanager angezeigt bekommst, scheint es doch mit den Chipsatztreibern kein Problem zu geben - oder ?


 

Milan0

Moderator a.D.
AW: aspire 7730g windows 7 64bit kein spiel startet

sorry frido, aber das mit der onboard Graka wird nicht beim 7730 funktionieren ;)

wenn die Geforce 9600m gt erkannt wird ist das alles.

@shocka

hast du denn die Spiele neu installiert?
 
F

frido

Guest
AW: aspire 7730g windows 7 64bit kein spiel startet

@ Milan0

Warum nicht ? Hat das Notebook doch keine Onboard Grafik ?
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: aspire 7730g windows 7 64bit kein spiel startet

Da die Spiele ja unter XP laufen, installier sie einfach neu: im Kompatibilitätsmodus XP SP3.
Das heisst, Du klickst die "Setup.exe" des jeweiligen Spiels mit der RECHTEN Maustaste an,
wählst "Eigenschaften", dann im Reiter "Kompatibilität" das Häkchen rein bei
"Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:"
Dann dort "Windows XP (ServicePack 3)" auswählen und Spiel installieren.
So habe ich schon so manche Software unter Win 7 ans Laufen bekommen.
 

Kamizanon

Neuer Benutzer
AW: aspire 7730g windows 7 64bit kein spiel startet

Zumindest bei Anno 1404 muss es nicht zwangsläufig an irgendwelchen Treiberfehlern oder Installationsfehlern liegen. Wenn Du mal googlest wirst Du viele Post von Anwendern finden, die mit Win7 64bit Probleme mit Anno haben.

Auf PCGamesHardware findet man auch einige Informationen, dass es noch so einige Spiele gibt, die insbesondere unter 64bit bei Win7 noch "haken" oder gar nicht laufen.

Dass allerdings alle Deine getesteten Spiele solche Problemkinder sind, glaub ich persönlich auch weniger. Eine Lösung habe ich leider trotzdem nicht für Dich. Es wird Dir sicherlich keine Hilfe sein, aber bei neuen Betriebssystemen bin ich es eh gewohnt, dass ich diese in den ersten zwei oder drei Wochen meistens mehrfach neu installiere. Hier hilft oft nur "learning-by-testing". Das war bis jetzt bei jedem neuen Windows (bei mir) so.
 
Oben