Aspire 7730g GF 9600m GT zu 9700mGT?

bluttraum

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730g GF 9600m GT zu 9700mGT?

Da kann ich dir leider nicht helfen, bei meinem 6935G gings nur über BIOS-Modifikation. Und dass die nicht ganz ungefährlich ist (vor allem in Verbindung mit der Garantie), wurde ja schon erwähnt. Ich konnte trotzdem nicht die Finger davon lassen ;-)

Michael26188

Neuer Benutzer

hehehe...wer kann das schon

@schocka: wenn du nochmal reinschaust, schrebe doch bitte mal, was riva bei dir angezeigt hat, bzw wie du die einstellungsmöglichkeiten erweitert hast.

grüß, michael

shocka

Neuer Benutzer

das geht auch nicht mit rivatuner. ich sagte ich lese damit nur die temps aus und den takt aus zwecks monitoring...geht aber auch genausogut mit gpuz (takt) bzw speedfan. den takt verändern kann ich nur mit den nvidia system tools (im nvidia treiberpaket also rechtsklick auf dem desktop/nvidia systemsteuerung und dann unter leistung) da die gpu wohl 4 einstellungen hat (2d/3d usw.) rivatuner aber nur 3 kennt. machs aber nicht wenn du keine ausreichende kühlung hast. :)

Zuletzt bearbeitet:

shocka

Neuer Benutzer

ich glaub das limit ist momentan etwas über 700 mhz core 1900 shader und etwas über 500 mhz ram....

Michael26188

Neuer Benutzer

Erstaunlicherweise habe ich schon mehrfach erfolglos versucht, die System-Tools von nvidia ans Laufen zu kriegen....funzt nicht. Die Installation versagt offensichtlich immer am Punkt "Nvidia-Performancetool" (oder wie das feature genau heisst). Da hängt sich das Book komplett auf. Nach Neustart gibt es in der Nvidiasteuerung die Takteinstellungsmöglichkeiten nicht...

shocka

Neuer Benutzer

dann kann ich mir nur vorstellen, das dein chip biosseitig gelockt ist...google einfach mal wie man nen biosmod bei der karte macht ;)

sergi1990

Neuer Benutzer

Meine 9600er läuft mit max. 695/935/1738..mal etwas mehr mal weniger, kommt drauf an.

Hab allerdings einen Notebook-Kühler.

Übertakte das ganze mit dem hauseigenem Nvidia-Tool.

Läuft seid 3 Monaten einwandfrei und einer enormen Leistungssteigerung, laut 3D Mark rund 30% mehr Leistung.

Achja und für alle deren Lieblingskommentare "bist du verrückt denk doch an die Garantie" oder ähnliches sind, mein NB war schon in der Reparatur, jedoch ein Prob mit dem Motherboard. Das Teil wurde trotz des "Garantieverlustet" anstandslos repariert !

Wer etwas Ahnung von der Sache hier hat kann ruhig übertakten, sofern das Ganze gescheit gekühlt wird, alle anderen, Finger weg..meine Meinung

Michael26188

Neuer Benutzer

Ist ja komisch, dass das bei mir nicht klappt. Der Weg ist doch richtig: Ganz normal die Treiber installieren und dann nach dem separaten Download die Systemtools installieren, oder?

sergi1990

Neuer Benutzer

Richtig, hast aber schon die originalen Treiber von Nvidia ? Also nich von Acer.

Ich weiss noch, dass bei mir auch so ne Sperre drin war, hab dann versch. Software und Treiber ausprobiert und mit der Originalsoftware von Nvidia hatts dann zum Glück geklappt.

Michael26188

Neuer Benutzer

also ich habe alles mit den originaltreibern rauf und runter probiert. systemupdate und -monitor geht, das performance tool bringt den rechner zum "stillstand". gehen die tools den eigentlich ohne nforce chipsatz? denn den hat das aspire 8930 ja nicht.....

Edit: Habe das Book gerade nochmal komplett von nvidia gereinigt, dann den neuesten 179.48 treiber für die 9600m gt installiert. dann die neuesten systemtools 6.0.3. installiert. installation des performancetool läuft ganz normal bis zum punkt "system konfiguriert ihre neue softwareinstallation". an dem punkt bleibt der rechner einfach stehn, friert also ohne fehlermeldung ein. nur hard-reboot ist dann möglich....bin etwas ratlos

Zuletzt bearbeitet:

shocka

Neuer Benutzer

das problem mit dem hängenbleiben der installation hab ich auch allerdings nur unter vista. ich hab noch xp drauf, welches ich hauptsächlich nutze und da lief die installation sauber. ansonsten hat das 7730g ja auch kein nforce satz oder? da ist doch ein intel chipsatz drauf und es läuft bei mir ohne probleme

Michael26188

Neuer Benutzer

hi !

ja, installation ist unter vista32 bei mir nicht möglich (durch den absturz). es ist zwar hinterher in der liste der insatllierten programme, das ist aber der einzige punkt wo es dann "erscheint".

grüße

sergi1990

Neuer Benutzer

Also bei mir gehts, habt ihr einen Eintrag "nTune Service" bei den Diensten ?
Wenn ja sollte das Programm funktionieren.

yoschifu

Neuer Benutzer

Nach deinstallieren des nVidia Treiber hing sich beim Book auch nicht mehr auf bei der installation von Nforce System tool.

Allerdings hab ich nun dieses problem:

BS ist Win 7 64 Bit Ultimate

Oben