Aspire 7730 win7 hdmi-problem

poesch

Neuer Benutzer
hallo liebe community,

ich habe mir von kurzem windows7 professional rtm über msdnaa heruntergeladen und auch installiert.
Nun möchte ich den laptop über hdmi an meinen philips LCD-fernseher anschliessen. Das Bild funktioniert, allerdings erhalte ich keinerlei akustische signale...weder windows-sounds noch foobar oder vlc spucken irgendetwas aus...

als treiber (graka) habe ich den auf der acer-HP für win vista x64 ultimate heruntergeladen. Für audio habe ich den Realtek R2.32 (Realtek) installiert.

Unter Systemsteuerung -> sounds -> widergabegeräte habe ich 3 sachen zur auswahl:

NVIDIA HDMI outrput
Lautsprecher
Realtek digital output

Habe bereits alle mal der reihe nach als standartgerät ausgewäht, allerdings brachte nichts davon erfolg :(

ich bin mit meinem latein am ende und erbitte hilfe, vielleicht hatte jemand das gleiche problem und konnte es irgendiwe lösen...

wäre super, wenn mir jemand helfen könnte (google konnte es leider nicht, selbst nach 2-3 std suchen)

mfg Pösch

poesch

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 win7 hdmi-problem

hallo schmiernippel,

ich habe den treiber mal runtergeladen und installiert...allerdings liess sich nach dem neustarten und deinen besagten einstellungen leider keine erfolge verzeichnen...

nach einiger recherche habe ich rausbekommen, dass der sound von der soundkarte an die GraKa weitergeleitet wird un dort dann über hdmi ausgegeben wird...

daraufhin habe ich mir die realtek treiber heruntergeladen und neu installiert...
ich habe daraufhin sämtliche kombinationen von sound/graka treiber installationen (nur einen aufspielen, dann den anderen, umgekehrt...windows standarttreiber)...

irgendwas will da nicht fruchten :(

vielleicht hilft noch der Nachtrag: es ist windows7 in der 64bit-variante

seltsamerweise funktionert der hdmi sound under winXPpro 32bit...

wäre super, wenn jemand noch ideen hätte

leflax

Neuer Benutzer

hallo, habe das gleiche problem bei meinem 8930G, unter Vista kein Problem.
Acer bietet sogar den GraKa Treiber auf seiner HP an, dachte das da der Fehler behoben ist :confused:.
Vielleicht doch noch was anderes als Fehler??? wer kann helfen????

leflax

Neuer Benutzer

noch nen Nachtrag, habe mit dem Acer-Nvidia Treiber für Windows 7 probiert.
Kurioser Weise funktioniert der Ton über HDMI bei einem LG HD-ready.
Bei 2 Geräten von Philips jedoch kommt kein Ton.
Vermute das es mit irgend welchen frequenzen zusammen hängt, die die Philips-Geräte nicht verarbeiten.

Oben