Aspire 7730 - Systemabstürze durch Überhitzung

Fragezeichen_09

Neuer Benutzer
Seit letztem Wochenende tauchte bei meinem Notebook folgender Fehler auf:
Nach etwa 2-3 Stunden im Gebrauch stürzt das Gerät einfach, ohne Fehlermeldung oder Bluescreen ab. Danach tut sich etwa 10 Sekunden lang gar nichts, bevor das Laptop dann wieder ordnungsgemäß hochfährt. Aufgetreten ist das Problem nur während dem Spielen.

Hängt das vielleicht mit den gegenwärtigen Sommertemperaturen zusammen, oder ist einfach der Kühler kaputt?

Kann man den Lüfter irgendwie reinigen oder sollte man das Gerät gleich zur Reparatur einschicken?

Hab das Notebook for etwas mehr als einem Jahr gekauft. Es lief bisher einwandfrei.

Mein System: 2x2.00 GHz Prozessor, Nvidia Geforce 9600M GT, 4 GB RAM, 320 GB HD.

Ich hoffe auf viele konstruktive Vorschläge und wünsche noch einen schönen Nachmittag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fragezeichen_09

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 - Systemabstürze durch Überhitzung

Kann man das Gerät nicht auch von außen ein bisschen reinigen? Wenn ich es öffne verfällt doch die Garantie!
Ist es möglich, dass durch die Überhitzung Hardware wie z.B. der Prozessor beschädigt werden?

Danke für die schnelle Antwort.

F

frido

Guest

@ Fragezeichen_09

Solange Du nur die sogenannten Service Klappen öffnest und mit äußerster Vorsicht bei der Reinigung der Lüftereinheit vorgehst, hat das keinerlei negative Auswirkungen auf die Garantie.

Achtung: Unbedingt das Lüfterrad durch blockieren gehen verdrehen sichern ! Dynamo Effekt !

Selbstverständlich können durch Überhitzung Hardware Komponenten beschädigt werden - allerdings kommt es in aller Regel vorher zu einer Art "Notabschaltung", um die Beschädigung der Hardware zu verhindern. Das heißt, dass Notebook geht ohne Vorwarnung einfach aus und lässt sich nach kurzer Zeit wieder einschalten.

Hast Du die Termperaturen Deines Notebooks - CPU, GPU, etc. - schon mal mit Hilfe spezieller Programme ausgelesen bzw. beobachtet ?

Fragezeichen_09

Neuer Benutzer

Irgendwie traue ich mich da immer noch nicht ganz ran. Ich werde morgen mal einen Fachmann aus einem PC-Geschäft zu Rate ziehen.

Sind diese Abstürze nicht so etwas wie eine Notabschaltung?

Hier die Werte von "Speedfan":

GPU im Leerlauf und ausgekühltem Zustand: 47°C.
CPU 1: 36°C.
CPU 2: 36°C.

Nach kurzer Zeit steigt die Temperatur dann:
GPU 53°C
CPU 1+2: 39°C.

Während des Spielens:
GPU: 62-66°C.
CPU 1+2: 50-55°C.

Auch danach bleibt die GPU-Temperatur konstant bei um die 60°C.

Ist das normal?

F

frido

Guest

@ Fragezeichen_09

Das sind alles keine Temperaturen, die ich als kritisch ansehen würde und die zu einer "Notabschaltung" führen sollten. Das Problem scheint an einer anderen Stelle zu liegen.

Dennoch würde ich Dir unbedingt die Reinigung der Lüftereinheit empfehlen ! :]

Edit 01:

Wie sieht den die Temperatur der Festplatte aus bzw. die Temperaturen der Festplatten ?

Fragezeichen_09

Neuer Benutzer

Die Festplatten-Temperatur liegt bei 38°C. Alles im grünen Bereich also, oder?

Ich lasse die Reinigung wohl doch besser von einem Fachmann durchführen. Mit Laptop-Hardware kenne ich mich dann doch nicht allzu gut aus. Das Risiko ist mir zu groß.

F

frido

Guest

@ Fragezeichen_09

Du solltest mal die Temperaturen von CPU und GPU beobachten, während Du Computerspiele spielst - ich könnte mir vorstellen, dass dann die Termperaturen deutlich über die Werte ansteigen, die Du mitgeteilt hast ! ;)

Ich schau mir mal die "Bastelanleitung" - Servie Manual bzw. Service Guide - Deines Notebooks an - dann kann ich Dir sagen, ob es leicht oder doch etwas anspruchsvoller ist, die Lüftereinheit zu reinigen.

Fragezeichen_09

Neuer Benutzer

Wie gesagt:
Bei Spielen von Call of Duty: Modern Warfare 2 ist die Temperatur der GPU so bei 65°C angesiedelt. Die Prozessor-Temperatur steht bei um die 55°C.

Ich werde jetzt noch andere Titel ausprobieren und versuchen in etwas ins Schwitzen zu bringen.

Wie wichtig ist eigentlich die Unterlage? Ich nutze das Notebook gegenwärtig auf einem leicht unebenen Naturholztisch.

Vielen Dank schonmal

F

frido

Guest

@ Fragezeichen_09

Die Unterlage sollte okay sein - könntest Du mal versuchen, dass Notebook hinten etwas höher zu heben und dort etwas drunter zu stellen, damit das Notebook etwas besser mit Luft versorgt wird ?

Hast Du schon mal über ein Cooling Pad nachgedacht ?

Fragezeichen_09

Neuer Benutzer

Also nach ein paar Minuten Battlefield: Bad Company 2 mit gleichzeitigem Musik hören und einem Download hab ich die GPU-Temperatur auf 85°C(!) gebracht. Die CPU-Temperatur betrug etwa 62°C. Die CPU-Auslastung lag bei 60%.
Ist das immernoch normal?

Ich bin am überlegen mir ein Cooling Pad anzuschaffen. Kannst du mir da irgendeins empfehlen?

Fragezeichen_09

Neuer Benutzer

Sind die Temperaturen aber immer noch im "grünen Bereich" oder ist das schon die absolute Obergrenze?

Wieviel Grad kann denn ein Cooling Pad runterkühlen? 10°C?

Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Die sind schon im grünen Bereich. Mobil-Prozessoren vertragen bis zu 105 Grad. Ausreizen sollte man es trotzdem nicht. Je wärmer die Elektronik, umso schneller kommt der Tod derselben.

Milan0

Moderator a.D.

so wie ich das verstehe, hast du jetzt aber nie mehr bis zum Ausschalten gewartet oder?

mit den Tools GPU-Z (Grakatemp) und CoreTemp (CPU) kannst du dir ein jeweils ein Logfile erstellen lassen.

Beide Tools starten, Logfile erstellen lassen und dann zocken bis der Laptop sich wieder ausschaltet. Danach kannst du im File sehen, bei welcher Temperatur das passiert ist.

Fragezeichen_09

Neuer Benutzer
So, ich hab das Gerät zu einem PC-Fachmann meines Vertrauens gebracht. Er meinte das sei bereits das 10. Laptop das er in diesen Tag reparieren musste. Die Dinger sind wohl einfach nicht für so eine Hitze ausgelegt.
Immerhin: 20€ kostet die Reparatur, morgen kann ich es abholen.

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

Noch eine Frage hätte ich: Kann mir jemand ein gutes und wenn möglich preisgünstiges Cooling Pad empfehlen? Ich habe mich bereits ein bisschen umgesehen und bin dabei auf diese 3 Produkte gestoßen:
Cooler Master NotePAL W2
Chooix Air Through Pad
Sharkoon COOLBOOK 360

Die ersten beiden sind für meinen Geschmack allerdings sehr teuer, weshalb ich eher zur dritten Alternative von Sharkoon tendiere.

Taugen die was? Hat jemand da Erfahrungsberichte? Lassen die sich auch mit einem 17" Notebook verwenden?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Voraus

PS: Leider ließ sich der Doppelpost nicht vermeiden(30-Min-Frist). Vielleicht kann da ein Administrator was machen.

Fragezeichen_09

Neuer Benutzer

Ich denke, ich werde mir dann das Revoltec RNC 3000 zulegen. Scheint ja ganz vernünftig zu funktionieren.
Hast du mit dem Pad tatsächlich eine Temperaturveränderung von 15°C bemerkt?
Das wäre ja beachtlich, hängt aber sicher vom Notebook bzw. der Belastung ab.

F

frido

Guest

@ Fragezeichen_09

Und ? Hast Du nun Dein Notebook - wie von Milan0 vorgeschlagen - zum " glühen " gebracht und dabei die Temperaturen protokollieren lassen ? :confused:

Fragezeichen_09

Neuer Benutzer

Das war leider nicht möglich, da ich mein Gerät ja, wie bereits erwähnt, zur Reparatur abgegeben habe.
Vor morgen Nachmittag wird daraus wohl nichts. Wenn das Problem, wovon ich nicht ausgehe, dann überhaupt noch besteht. Aber man weiß ja nie.

Oben