Aspire 7730: Probleme bei Windows-Neuinstalation

Piko

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben

Ich hab nun hier eine ganze Weile gelesen, und es sieht aus... als wenn ich zu denn dummen dummen gehöre...

Es ist so, ich hab mir vor rinrt ganzen Weile das Aspire 7730g gekauft und irgendwann dachte ich mir ich mach mir einfach mal zum schauen Windows 7 RC drauf!
Habe hier natürlich nicht vorher gelesen und und um das ganze perfekt zu machen habe ich mir selbstverständlich keine recovery cd´s erstellt!
hurra ich weiß selber schuld

Naja das Windows 7 lief auch prima bis ich mir am Wochenende sagte RC Version ganz nett aber ich möchte nun doch wieder eines meiner Betriebsysteme haben... das vorinstalierte Vista war nicht mein ding also sagte ich mir, ich nehm einfach eines meiner alten xp´s die hier so rumstauben!
dann fing der ärger an ...
Das xp fing an zu instalieren und irgendwann wo er unten die ganzen Treiber anzeigt die er lädt/instaliert bekomme ich einen bluescreen mit der Meldung das ich Viren oder eine defekte Festplatte habe und ich dieses überprüfen solle...

bei Vista lief die instalation soweit durch bis zu " die instalation wird abgeschlossen...
dort ging es nun auch nach 2 std nicht weiter !

Naja soviel zum ersten Krankheistbild.
Natürlich habe ich hier im Forum gelesen und bin auch gleich im sticky post fündig geworden
nun raucht mir ordentlich der Kopf bei soviel input und mir schlottern die Knie.. da ich eigentlich immernoch nicht weiß wie es nun weiter geht!?

Was muß ich denn nun genau machen um überhaupt wieder ein Betriebssystem instalieren zu können ?

erstmal vielen dank im voraus
Piko

kleines edit: nun ist ein kleines wunder passiert , ich habe von meinem desktop pc die betriebssystem cd vista 64 ultimate genommen und konnte komplett recht schnell flott und ohne problme instalieren !?!? nun bin ich noch verwirrter ... laut denn posts hier im forum sollte dieses doch ohne orginalen mbr nicht möglich sein oder hab ich nun alles falsch verstanden ...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Probleme bei Neuinstalation

Also weißt du doch schon warum XP keine HDD erkennt, oder?

warum solltest du kein Vista ohne den originalen MBR installieren können?

den brauchst du nur für die Alt+F10 Recovery von der versteckten Partition...

Piko

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730: Probleme bei Windows-Neuinstalation

hmm dann hatte ich das falsch verstanden dachte dieser wäre nötig um überhaupt ein neues Betriebsystem erfolgreich zu instalieren... sorry
Dieser Trugschluß kam wahrscheinlich zustande weil beide Betriebsysteme sich am anfang nicht instalieren lassen wollten ... sehr wahrscheinlich lag es daran das es OEM versionen waren ?

das vista ultimate 64 hatte ich mir orginal aus dem laden geholt... daher wahrscheinlich die erfolgreiche instalation ? was mich allerdings nun so auch nicht weiterbringt weil es nicht auf dem Laptop bleiben kann also brauch ich immernoch hilfe !

und um ehrlich zu sein weis ich nun nicht mehr wieso er bei der xp Instalation die Festplatte nicht erkennt ... wäre aber über Hilfe dankbar ;)

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

...
und um ehrlich zu sein weis ich nun nicht mehr wieso er bei der xp Instalation die Festplatte nicht erkennt ... wäre aber über Hilfe dankbar ;)

...dann bin ich auch mal ehrlich: dann hast hier noch nicht genug gelesen :D
Denn:

1. erkennt eine normale XP Disk keine SATA-Platten so ohne weiteres...
2. kann man sich die Recovery-DVD´s noch immer erstellen, man muss
nur die versteckte Partition aktivieren. Diese nennt sich PQSERVICE.

So, nun kannst nochmal bischen lesen, die passenden Suchwörter sind
fett markiert ;)

Piko

Neuer Benutzer

ah ja klar das mit der Festplatte leuchtet mir nun ein, wo du mich mit der nase doch so direkt drauf stoßen tust...

allerdings wenn ich es richtig verstanden hab starte ich die versteckte Partition indem ich ALT+F10 drücke bei dem ersten bild was er zeigt... in diesem fall ja das acer empowering people Bildchen gleich nach dem hochfahren ! was allerdings ziemlich erfolglos bleibt...
ich nehme einfach mal an, es liegt daran das ich parition c die mal 50GB betragen soll nun mehrmals geändert und formatiert habe eigentlich bei jedem versuch ein betriebsystem zu instalieren um mögliche reste zu beseitigen ....

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Und warum bleibt das ALT+F10 wohl erfolglos? Na? :D

Wenn ihr was lesen tut, dann lest es bitte langsam. Nicht diagonal überfliegen.
Man schadet sich nur selbst damit, weil man am Ende ÜBERHAUPT nix blickt.

Haide

Neuer Benutzer

Hy aber ich wollte nur sagen das ich mir einen Dualboot mit XP und Vista auf meinem Aspire 7730G erstellt habe!!!
Einfach im Bios SATA Mode umstellen
LG

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Du solltest konkreter werden... den SATA-Modus von wo nach wo umstellen?
Also hast Du´s OHNE SATA-Treiber gemacht und von AHCI nach IDE umgestellt?

Oben