Aspire 7730 G - Windows Vista - Fehlermeldung bei Installation diverser Treiber

Piko

Neuer Benutzer
Moinsen,
also ich habe bei meinem Acer Aspire 7730g das Orginal Betreibsystem Win. home premium neu instaliert und mir die Treiber von der Acerseite für dieses Betreibsystem besorgt ... die meisten funktionieren auch
allerdings die Chipset und sata Treiber verweigern mir denn Dienst,
ich bekomme irgendwann während der Instalation die Meldung das mein system nicht die Mindestanforderungen erfüllt ... wie das ?

Grüsse
piko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Piko

Neuer Benutzer
AW: fehlermeldung bei orginal acer treibern

er bricht mitten in der Instalation ab und ich bekomme die genaue Meldung
" Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die instalation der Software "

ach so ja sorry, ja VISTA home premium.

und es sind die richtigen Treiber, dachte auch erst das ich mich da verklickt hätte, hab dieses mehrmals überprüft und erneut runtergeladen...
immer mit der gleichen meldung

derteit sind nur noch die SATA, AHCI ,

und naja die wlan treiber wofür es ja schon genug threads gibt (allerdings hier auch bisher erfolglos gelöst)

F

frido

Guest
AW: fehlermeldung bei orginal acer treibern

@ Piko

Die Chipsatz Treiber "sollten" direkt als erstes nach dem Betriebssystem installiert werden, da sonst die Treiber der einzelnen Komponenten gar nicht oder nicht richtig installiert werden bzw. einzelne Komponenten gar nicht oder nur sehr eingeschränkt funktionieren könnten. Die Chipsatz Treiber nachträglich zu installieren führt häufig zu Problemen in der Art, dass entweder die Installation derselbigen nicht klappt oder Komponenten gar nicht oder nicht richtig funktionieren.

Betriebssystem >>> Chipsatz Treiber >>> Grafiktreiber >>> weiter in beliebiger Reihenfolge ..........

LaunchManager dabei nicht vergessen ! ( Reiter Anwendungen auf der Acer Support Seite )

Piko

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - Windows Vista - Fehlermeldung bei Installation diverser Treiber

ja das habe ich auch so versucht , der eigentliche bezeichnete Chipsatztreiber ist ja nun auch drauf, davor habe ich nichts anderes instaliert! als nächstes wären die oben genannten treiber nun bei mir auf der liste, allerdings wollen diese genausowenig...

ich bin ein wenig ratlos, was denn nur auf einmal los... ist doch genau das Betriebsystem was draufgehört und der ärger hört gar nicht mehr auf!
ich hab es auch schon mit einer erneuten neuinstalation des Betriebsystems versucht was auch keine abhilfe geschaffen hat.

evtl einmal Windows update komplett durchlaufen lassen (wozu ich die netzwerkkarten Treiber vorher instalieren müsste)

F

frido

Guest
AW: Aspire 7730 G - Windows Vista - Fehlermeldung bei Installation diverser Treiber

@ Piko

Kannst Du feststellen, welcher Chipsatz in Deinem Notebook verbaut ist ? Weißt Du, wie Du an diese Information kommst ?

Piko

Neuer Benutzer

jetzt auf die schnelle ohne etwas zu instalieren nicht nein ...

F

frido

Guest

@ Piko

Lad bitte mal das kostenfreie Programm CPU-Z herunter >>> unter dem Reiter Mainboard wird der verbaute Chipsatz genannt ! Sofern Du die Möglichkeit dazu hast wäre es schön, wenn Du von dieser Seite einen Screenshot hochladen könntest - sofern das alles mit dem Notebook in seinem jetzigen Zustand überhaupt geht !

CPU-Z - Download - CHIP Online

Edit 01:

Ein Recovery mit Hilfe der Wiederherstellungs bzw. Recovery Partition PQService mittels Tastenkombination [ Alt ] + [ F10 ] und somit das zurückversetzen des Notebooks in den sogenannten Auslieferungs- bzw. Werkszustand kommt nicht in Frage ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Piko

Neuer Benutzer

also screen isrt schlecht aber so viele informationen sind es ja nicht ;)

Manufacturer: Acer,inc
Model : Mammoth
CHIPSET: intel PM45 rev.7
Southbridge: Intel 8280IM (CH9-M)
LPCIO: NS

das ist alles was sich unter motherboard findet

Piko

Neuer Benutzer

feine sache, ich danke dir...
probiere es gleich aus =)

Piko

Neuer Benutzer

hmm ich hab das programm instaliert , lief auch...
danach hab ich versucht die anderen beiden oben genannten treiber zu instalieren , allerdings ohne erfolg immernoch gleiche meldung ...

oder habe ich dich nun falsch verstanden ?

F

frido

Guest

@ Piko

Seltsam ! Wie sieht den der Gerätemanager aus ? Fehlermeldungen ? Wenn ja, bei welchen Komponenten ?

Edit 01:

Ein Recovery mit Hilfe der Wiederherstellungs bzw. Recovery Partition PQService mittels Tastenkombination [ Alt ] + [ F10 ] und somit das zurückversetzen des Notebooks in den sogenannten Auslieferungs- bzw. Werkszustand kommt nicht in Frage ?

Piko

Neuer Benutzer

im gerätemanager sind 5 geräte nicht erkannt
3x basissytemgerät
1 mal fingerprint ... halt noch nicht instaliert
1 mal unbekanntes gerät

naja die sache mit alt+f10 können wir streichen das hab ich schon vor jahren hingeholfen da ich damals als ich das laptop neu hatte unbedingt xp drauf haben wollte und schlauerweise erstmal die komplette festplatte samt allen partitionen gelöscht hatte...

Piko

Neuer Benutzer

kleiner nachtrag
kann es sein das er bei denn sata treibern was ja die beiden oben sind rumspinnt weil ich im bios auf ide modous umgestellt hab ?

(auf ahci modus wollter er vista nicht instalieren hing dann stundenlang bei der instalation fest)

Piko

Neuer Benutzer

moin
also das problem ist gelöst ;)
es lag tatsache daran das ich im bios ahci mode auf ide mode umgestellt hatte (damit ich mein vista instalieren konnte)

Oben