Aspire 7720ZG Schwarzer Bildschirm

INA76

Neuer Benutzer
Hallo :) ..bin neu hier und total verzweifelt und entschuldige mich jetzt schonmal vorträglich für die Unkenntnis diverser Fachbegriffe :confused:

Vorab:ich benutz(t)e Win7 Ultimate

-In letzter Zeit ab und zu mal plötzliches eigenständiges runterfahren (zu heiss geworden!)
-Lüfter gereinigt (lief ganz gut und war viel leiser,temperatur war okay)
-dann wieder plötzliches runterfahren (war gefühlt nicht zu heiss)
-ab und zu hat der bildschirm kurz geflackert oder war eingefroren
-bluescreen (leider zu spät geschaltet,konnte somit nichts grossartiges lesen oder behalten)
-nach mehreren versuchen hat es dann auch wieder geklappt,hab desktop gesehen,alles schien okay
-und nun,wenn ich das teil hochfahren will passiert sogut wie nichts mehr,bildschirm ist schwarz (hintergrundbeleuchtung funzt wohl noch)
es kommt noch nichteinmal mehr das grosse acer-symbol,geschweige denn irgendwelche BIOS-Hieroglyphen
-kühler läuft leicht und dvd-laufwerk lässt sich auch raus und reinfahren,manchmal blinkt auch noch ein kleines lämpchen,aber eben nur kurz beim betätigen des Laufwerks...die Festplatte surrt leise vor sich hin,also ich "glaube" das es die FP ist (im rechten unteren bereich?)...

Habe nun schon so einiges gelesen und auch einiges versucht (stecker raus,akku raus,30 sek powerknopf gedrückt,halbe std gewartet,etc)

Hat jemand bitte einen Tip?Das Gerät würde im August 2 Jahre in meinem Besitz sein,ist noch nicht ganz abbezahlt und es wäre wirklich "unschön" es jetzt schon in die Tonne kloppen zu müssen....

HELP ME,PLEASE :)

Zuletzt bearbeitet:

INA76

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7720ZG Schwarzer Bildschirm

...okay,ich hab jetzt weiter rumgelesen...
also wenn ich beim starten selbst das acer-logo nicht zu sehen bekomme,oder irgendetwas anderes,dann bringt booten und reparieren von cd ja auch nix,richtig?

und wie sieht es aus mit "BIOS Flashen"?Kann man da nicht auch einiges zerstören?Ich will ja jetzt auch nicht an dem gerät alles verwursteln wenn noch iwie eine chance besteht,dass alles wieder gut wird.

mal angenommen die grafik ist kaputt,was ja schon schlimm wäre... würde man denn nicht trotzdem beim starten etwas sehen?

:confused::confused::confused: wat soll ich denn nun machen oder testen damit ich rausbekomme wo da der wurm drin ist?

Klingt für mich an irgend einem Defekt der Hardware. Das BIOS zu flashen wäre jetzt nicht so ideal und meiner Meinung nach auch völlig unnötig - denn vorher lief ja anscheinend alles mit dem BIOS. Hardwaredefekte von einem Forum aus zu diagnostizieren ist sehr schwierig. Wenn noch Gewährleistung drauf ist, einfach mal ACER anrufen oder ne E-Mail schreiben. Wenn dir die nicht helfen können, dann musste wohl in den sauren Apfel beißen und es einschicken.

Das ist lediglich meine Meinung. Vielleicht weiß wer anders ja mehr ...

Milan0

Moderator a.D.

hast du die Möglichkeit einen externen Monitor mal an das Book anzuschließen? Probiere es mal damit...

Ich tippe auf eine defekte Grafikkarte

INA76

Neuer Benutzer

Moin-Moin!
Erstmal ein fettes DANKESCHÖN fürs lesen und antworten...
SO,habe einen Monitor angeschlossen...er funktioniert :)
-..windows wurde nicht ordentlich heruntergefahren..blabla
-Windows mit starthilfe ging nicht,hat sich wieder heruntergefahren
-windows normal starten...bluescreen...neustart...
-und nun bin ich im abgesicherten Modus(was ja schonmal ein richtiger Fortschritt ist) und werde da ein wenig rumgucken..

Also kann ich ja jetzt schonmal davon ausgehen,dass Grafikchip und Mainboard okay sind?

INA76

Neuer Benutzer

-habe nun eine systemwiederherstellung im agesicherten modus gemacht
-wieder bluescreen:...***nvlddmkm.sys !!!

also sollte ich jetzt wohl mal den Treiber runterschmeissen und neu draufpacken,oder?

Merkwürdig ist aber,dass der interne Bildschirm nicht erkannt wird...also der zeigt mir iwie nur einen an und das wird dann wohl der externe Monitor sein...

Oder soll ich besser direkt den radikalen Kaiserschnitt machen und win7 neu draufpacken?Die ganzen wichtigen Daten und Ordner hab ich vorsichtshalber auf D: gepackt...Allerdings kann ich mir das ja sparen wenn der acer-Bildschirm schrott ist...aber da funktioniert ja noch die Hintergrundbeleuchtung wenn der externe Monitor nicht angeschlossen ist...ach ist das alles verwirrend,ich werde hier gleich bekloppt...

Zuletzt bearbeitet:

INA76

Neuer Benutzer

..das artet hier ja langsam in ein tagebuch aus.. :-D
also..
-treiber runterschmeissen und neuinstallieren hat überhaupt nicht geklappt
-Nase voll gehabt,win7(64bit) neu draufgespielt
-kein bluescreen mehr und nach langem hin-und-her konnte ich den externen monitor abstöpseln,weil notebook-display tat wieder (YEAH!)

ABER: Jetzt finde ich im Gerätemanager meine INVIDIA-Graka nicht mehr..da ist nur noch die Standart-VGA-Grafikkarte /...Nicht-PnP-Monitor (Standart)

WAS is denn nu los?
ich habe noch 2 Basisgeräte und 1 Unbekanntes Gerät mit Ausrufezeichen in der Geräteauflistung ..hier kann ich über Treibersuche nichts aktualisieren,weil er nichts findet.
Über acer gibt es auch nichts,weil Win7 ja angeblich alle Treiber incl. hat
NIVIDIA weigert sich auch.

Gibt es da einen Trick irgendwie?

INA76

Neuer Benutzer

sooohooo,Grafikkarte ist wieder am Start..habe einen alten Treiber in dem windows.old-Ordner gefunden,hat sich komischerweise installiert und schwupp meine Geforce war wieder in der Geräteliste..somit ist alles wieder gut und ich kann aufhören hier rumzuspammen ;-) ...is ein Super Forum hier,steht ne Menge drin und ich habe so einiges über meine olle Kiste gelernt :)

Wünsche euch noch ein schönes WE und bis bald!

Oben