Aspire 7720G: Versteckte PQService Partition wieder herstellen

starball

Neuer Benutzer
Hallo

Ich hab da mal ne Frage? Ist es möglich die versteckte partition SQService wieder herzustellen? Falls diese versehentlich oder bewusst gelöscht wurde.

Gruss Starball

Addy2k

Neuer Benutzer
Das kommt auf mehrere Faktoren an. Ist sie versehentlich oder bewusst gelöscht worden. Falls versehentlich - wie ist es passiert. Falls bewusst - wie wurde es gemacht?

starball

Neuer Benutzer
Ich wollte meinen Laptop neu aufsetzten (Recovery Vista Premium Home) anschlissend installiere ich das Upgrade von Visat Ultimate. Auf einmal tauchte nach einem Reboot die Partition H: SQService auf. Nichts ahnend habe ich diese mit dem Partitionier von Paragon (Festplattenmanager 8.5) gelöscht und die ganze Platte neu Patitioniert. Das laden des Systems mit den Recovery DVD geht nach wie vor. Bloss das eRecovery Tool von Acer läst sich nicht mehr installieren (Fehlermeldung: "Not D2D System"). Nach diversem Nachlesen in diesem Formu habe ich nun festgestellt das es an dieser ehmals versteckten Partition liegt.

Es würde mich deshalb intressieren ob man diese Partion wieder herstellen kann.

Addy2k

Neuer Benutzer
Es gibt da ein kleines Tool, daß sich Testdisk nennt. Besorg Dir das mal aus dem Netz (Als DOS Version), brenn eine Boot CD pack das Tool da mit drauf und starte dann den Rechner. Wenn Du Testdisk startest, gibt es einen Menüpunkt Analyse. Den wählst Du aus. Deine Platten werden jetzt nach vormals vorhandenen und gelöschten Partitionen durchsucht. Nach kurzer Zeit sollte Dir eine Liste mit gelöschten Partitionen gezeigt werden. Das sollten je nach Notebook 3 oder 4 NTFS Partitionen sein. Die 1. Ist PQSERVICE, die 2. ACER, die 3. DATA und die 4. ist eine unbenannte Partition (nicht bei jedem Modell vorhanden). In der Liste sind die Partitionen alle mit einem "D" markiert. Du musst nun mit den entsprechenden Tasten alle auf "P" stellen. Bei der ersten (PQSERVICE) drückst Du zusätzlich noch auf "T" um den Partitionstyp zu ändern. Du wirst dan aufgefordert eine Haxadezimalzahl einzugeben. Hier tippst Du 27 ein. Falls Du die 4. Partition auch hast, änderst Du bei dieser den Typ in 12. Nun gehst Du auf Continue und im nächsten Dialog auf "Write" dann noch mal bestätigen (falls das "y" nicht geht probier mal "z" zu drücken - englische Tastatur und so^^.
Als nächstes steht ein neustart des Rechners an. Höchstwahrscheinlich ist alles, was sich auf Deiner Partition an Dateien befindet hierdurch hinterher nicht mehr zu gebrauchen, daher solltest Du ein Backup aller Dateien anfertigen, die sich auf dem Pc befinden (oder zumindest die, die Du nicht wiederbeschaffen kannst). Wenn das alles geklappt hat, kannst Du noch mal mit dieser Boot CD starten und dich durch die Menüs von Testdisk hangeln, da kann man irgendwo eine Partition als "Active" markieren. Dies machst Du mit der PQService Partition. Danach startest Du den Rechner nochmal neu und wenn alles gut gelaufen ist, startet er automatisch das Recovery. Falls das nicht funktionieren sollte, musst Du Dir aus dem Netz ein Datenrecoverytool besorgen, und versuchen, die gelöschten Dateien der PQService Partition wiederherzustellen. Danach dann noch mal versuchen und wenn das immer noch nicht hinhaut, ist für Dich der Zu mit ALT+F10 Recovery usw. wohl leider abgefahren.

Bitte nicht meckern, wenn die Menüs in Testdisk ein bissle anders heißen oder wenn ich ne kleinigkeit vergessen hab - hab das alles grad so aufgeschrieben, wie ich es in Erinnerung habe ;)

N

Nicolinchen

Guest
AW: Aspire 7720G: Versteckte PQService Partition wieder herstellen

(...) Die 1. Ist PQSERVICE, die 2. ACER, die 3. DATA und die 4. ist eine unbenannte Partition (nicht bei jedem Modell vorhanden).
(...)

Das mit diesem Partitionen verstehe ich irgendwie nicht. Bei mir Acer 5820TG-334G50 sind im Originalzustand nur die 1. PQSERVICE, 2. Acer (C) und die versteckte Windows 7 Partition vorhanden.

Ich habe mir aber mal die PQSERVICE Partition gesichert und mir den Inhalt angeschaut, da ist eine Datei namens "DumpDisKPart", da steht u.a. folgendes:

Disk ### Status Size Free Dyn Gpt
-------- ------------- ------- ------- --- ---
Disk 0 Online 465 GB 0 B

Volume ### Ltr Label Fs Type Size Status Info
---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
Volume 0 F DVD-ROM 0 B No Media
Volume 1 C PQSERVICE NTFS Partition 13 GB Healthy
Volume 2 D SYSTEM RESE NTFS Partition 100 MB Healthy
Volume 3 E OS NTFS Partition 452 GB Healthy

Disk 0 is now the selected disk.

Partition ### Type Size Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Primary 13 GB 1024 KB
Partition 2 Primary 100 MB 13 GB
Partition 3 Primary 452 GB 13 GB

WildStyle85

Neuer Benutzer

Hallo zusammen. Ich bin neu hier.
Ich sehe dass ich auf einen älteren Beitrag schreibe, und hoffe das jemand auch das geschriebene liest...
Ich habe bis vor ein paar Monaten Vista 64bit auf dem Rechner gehabt, nun habe ich Win 7 Extreme, und es funktioniert alles tip top. Ich habe mit dem Acronis Disc Director Programm die Partition PQService gelöscht, und im Laufwerk C integriert. Da es für den Vorinstallierten BS Vista gedacht war, habe ich mir gedacht, dass ich die ca 30GB sinnvoller nutzen kann.
Nur....dass beim Booten eine Fehlermeldung kommt...Es heisst "das Laufwerk wurde nicht gefunden, bitte auf Enter drücken", und dann läuft die Kiste. Ganz klar wenn ich den PQService lösche dann ist mein PC irregeführt :rolleyes2:
Soll ich diese Partition wiederherstellen? Damit beim Booten diese Meldung nicht mehr kommt? Oder gibts eine andere lösung?
Habe alles gesichert, inkl. PQService.
Besten dank im Voraus.
Gruss WildStyle85
:rolleyes2:

WildStyle85

Neuer Benutzer

Ich habe das Problem gelöst, das heisst, die Kiste Bootet ganz normal, der Acronis Start Up Manager war noch aktiviert. Der PQService ist also ganz verschwunden. So viel ich weiss kann ich das auch mit Acronis eine ähnliche Partition erstellen, falls alles zur sau gehd, und im Notfall auf diese Partition zugreifen...ich weiss nur noch nicht wie, da ich das Programm neu gekauft habe....
Gruss WildStyle85

Oben