Aspire 7720 G - Installation von Windows 7 auf der ersten Partition nicht möglich ?!

zombie

Benutzer
Hallo

Ich will mein 7720G platt machen, dh. HDD formatieren und Win 7 komplett und neu installieren. Das Problem ist, dass im Win7 Setup die Meldung bei beiden HDDs kommt, dass diese Partition vom Gerätehersteller OEM reserviert ist :confused:
Wie kann man das Problem denn lösen ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: 7720G. OS geht nicht auf erste Partition

@ zombie

Hast Du das Notebook schon "platt" gemacht, oder kommst Du noch in die Datenträgerverwaltung hinein ? Falls ja, wäre es hilfreich, wenn Du von der Datenträgerverwaltung einen Sceenshot hier hochladen könntest !

zombie

Benutzer

na es war so das ich die 1. hdd komplett lowlevel gelöscht hatte und dann übers win7 DVD Setup installieren wollte, was wie erwähnt nicht ging. kann aber noch von der 2. hdd vista laden, da ich zuvor ein abbild der ersten darauf gemacht habe. komisch war, dass die erste in der datenträgerverwaltung nur noch als "Basis" angezeigt wurde und man garnix machen konnte, kein löschen oder formatieren. habe dann zum glück aber das abbild wieder auf die erste zurückspielen können und die läuft wieder. habe nun genauso nochmal das win7 setup gestartet und da kommt halt wieder das die platte oem reserviert ist. im moment wird die hdd wieder normal in der datenrägerverwaltung angezeigt.

zombie

Benutzer

noch eine info, auf der 2. hdd kommt die selbe meldung, das die erste partition vom oem reserviert ist. ich vermute das bei acer die erste partition für irgendwas reserviert ist. wo/wie kann da genauere infos bekommen wie man das richtig einrichtet ?

F

frido

Guest

@ zombie

Screenshot Datenträgerverwaltung ? Ich rate ungern !

zombie

Benutzer

so siehts aktuell aus. hdd 1 ist eine 32gb ssd....es scheint wohl so das das acer unbedingt als erste partition eine eisa vorsieht und somit die install dort verweigert. wie stellt man es denn nun an wenn man alles neu machen will ? ich müßte wohl quasi als erwstes eine eisa partition erstellen aber wie ? oder wie sonst ?

Anhänge

• neu-2.jpg
    neu-2.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ zombie

Wie hast Du denn die beiden EISA Konfigurationen dort hinbekommen ? Ändere bitte das Dateiformat der SSD ( Datenträger 0 ) auf NTFS und richte dort eine pimäre Partition im gesamten Umfang der SSD ein. Danach solltest Du die Installation von Windows 7 auf der neu eingerichteten Partition klappen.

Auch die zweite EISA Konfiguration auf der Festplatte ( Datentäger 1 ) solltest Du löschen und den freigewordenen Speicherplatz ebenfalls in das Dateiformat NTFS überführen. Danach kannst Du entweder dort eine weitere primäre Partition einrichten oder den freigewordenen Speicherplatz mit der Partition DATA ( "Laufwerksbuchstabe" D ) zusammenführen oder ..........

Wo ist den die Wiederherstellungs bzw. Recovery Partition PQService geblieben ? Hast Du sie gelöscht ? Hast Du einen Installationsdatenträger für Windows 7, von dem aus Du installieren willst ?

Sollte ich etwas falsches geschrieben haben bzw. mich unklar ausgedrückt haben, bitte ich andere User und Moderatoren mich zu korrigieren - danke !

Edit 01:

Sorry für die Frage nach der Wiederherstellungs bzw. Recovery Partition PQService - die kann ja gar nicht mehr vorhanden sein, weil die Festplatte, auf der sie sich befunden hat, ja gegen eine SSD getauscht worden ist ! "Kleiner" Denkfehler ! :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zombie

Benutzer
AW: Aspire 7720 G - Installation von Windows 7 auf der ersten Partition nicht möglich

ja, ich habe, da ich mir nach dem kauf des notebooks mal die vistavollversion geholt habe, die recovery partition gelöscht aber noch gesichert. seither sieht das so aus mit der eisa geschichte. auch aus platzmangel wegen der ssd.
um das eben los zu bekommen habe ich die ssd komplett gelöscht, also per lowlevelformat sodass wirklich alles gelöscht ist und die ssd absolut blank ist. dann von der win 7 dvd gebootet und dann kommt halt die meldung das die erste partition vom oem reserviert ist. ich vermute mittlerweile das es da wohl um eine recovery partiton geht die das bios will. hab aber keine ahnung wie man das löst wenn man nun win 7 draufmachen will und ich somit die vista recovery nicht mehr benötige. hab die recovery funktion im bios auch deaktiviert aber das nützt nix.
na ich werde die tage es nochmal so probiern das ich 2 partitionen anlege, eine kleine leere erste und dann auf der zweiten probieren...

F

frido

Guest
AW: Aspire 7720 G - Installation von Windows 7 auf der ersten Partition nicht möglich

@ zombie

Hast Du meinen letzten Beitrag eigentlich richtig gelesen ? Wohl eher nicht ! :(

Du "musst" das Dateiformat der SSD zunächst in NTFS überführen und dann dort eine primäre Partition im vollen Umfang der SSD erstellen - sonst wird das nichts !

zombie

Benutzer

ja das hab ich schon aber normal sollte ja das win 7 setup das nicht interessieren ob die ssd blank ist oder ntfs formatiert. wenn man sie frisch kauft sind die hdds ja auch nicht formatiert und man kann sie im win 7 setup formatieren mit ntfs. die ssd kann man ja ntfs im setup formatieren aber es bleibt trotzdem das mit der reservierung

Milan0

Moderator a.D.

mit dem BIOS hat das aber nichts zu tun. Ich habe auch ein 7720 und Win7 und keine Eisa Partition an erster Stelle ;)

Starte doch mal mit Gparted und erstelle dort die SSD als EINE Partition mit dem Dateiformat NTFS.

Dann Win7 DVD rein und installieren

Oben