Aspire 7720 - Festplatten RAID fähig ?

naumannu

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

ich werde mir wohl (wieder) ein Aspire-Notebook anschaffen, geplant ist ein 7720G-302G32MN. Das hat zwei Platten a 160GB. Lassen die sich im RAID-Verbund (Raid 0/1) betreiben? Ich hatte sowas noch nicht in den Händen...

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aelg

Neuer Benutzer
Das ist eine interessante Frage, tatsächlich bin ich eigentlich bisher von Raid-Fähigkeit ausgegangen (obwohl es kein Kaufkriterium für mich war und ich auch nicht in Betracht ziehe Raid zu nutzen), jetzt fällt mir allerdings auf, dass weder bei Acer noch bei irgendwelchen Händlern was davon erwähnt wird. Das Intel Matrix Storage Dingens erwähnt auch nichts davon, also gehe ich davon aus, dass die beiden Platten nicht im Raid betrieben werden können (aber überhaupt zwei Platten und damit auch viel Platz zu haben ist ja auch schon schön).

naumannu

Neuer Benutzer
Soweit ich das im Netz nachprüfen konnte scheint da tatsächlich kein RAID vorgesehen zu sein. Irgendwie unverständlich für mich. Damit könnte man performancemäßig gut punkten. Aber der Chipsatz wirds wohl nicht können. Naja, vielleicht mach in nen Softraid unter Linux. Andererseits könnte man System(e) und Daten sauber trennen und ggfs. später die Datenplatte bei Bedarf problemlos tauschen.

horstmann

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7720 - Platten raidfähig?

Laut Asprire Poyang Series
Service Guide
PRINTED

Storage subsystem
Two 80/100/120/160/200 GB Serial ATA hard disk drives, supporting software RAID 0/1

müsste also gehen. werd demnächst mal selber ausprobieren.

A

apareti

Guest

Kann sein das der Chip Raid 0/1 unterstützt, aber ob das Bios es auch tut bzw. es im Bios aktivierbar ist, ist eine andere Frage.

horstmann

Neuer Benutzer

platten und chip müssten raidfähig sein aber wie du sagtest: die option ist von acer (wie viele andere funktionen leider auch) im BIOS deaktiviert, da es sich um Consumer Electronic handelt.

mal schaun, ob die jungs von mydigitallife ein gepatchtes bios haben oder das auf anfrage patchen

Oben