Aspire 7560G Aspire 7560G Windows Start dauert 2 Minuten

Atzuriel

Neuer Benutzer
Moin,
ich hab mir jetzt ein Aspire 7560G ersteigert.
4GB Arbeitsspeicher rein, 500 GB SSD Festplatte rein und Windows 10 clean installiert.
Läuft auch alles soweit ganz gut. Leider hat das Teil kein Bluetooth. Hab es aufgeschraubt und nachgesehn.😂

Das Einzige was mich ein wenig nervt ist, beim Hochfahren kommt das Windows Logo und der sichdrehende Kreis für ca. 10 Sekunden.
Dann wird der Bildschirm schwarz und nach 1:45 Minuten taucht der Anmeldebildschirm von Windows auf.
Hatte schon gedacht, bei der installation sei was schief gegangen und hatte Windows nochmal aufgespielt.
Keine Änderung.
Ich kann mir doch jetzt nicht jedes mal nen Kaffee holen gehn, wenn ich das Notebook hochfahre.🤣

Hat einer ne Idee, was da los ist?
Schöne Grüße
Thorsten
 

Anhänge

  • 7560g 01.jpg
    7560g 01.jpg
    524,3 KB · Aufrufe: 4
  • 7560g 02.jpg
    7560g 02.jpg
    684,3 KB · Aufrufe: 4

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das Gerät läuft mit "Crossfire" AMD Technik.
Und zu der Zeit wollten die Geräte (BIOS) gerne per LAN (10mBit) nach Hause Telefonieren.
Oder Du hast keine "passenden" Grafiktreiber installiert, was nicht Wundern sollte.
Solche Hardware wird halt von Win 7 unterstützt, unter Win 8.1 sollte das "noch" laufen und Win 10 :p
Generische Treiber = 1. Gang.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Lesestoff ?
 

Atzuriel

Neuer Benutzer
Moin nochmal,
hab nun Catalyst runtergeworfen und nur die blanken Treiber installiert.
Extra ein Tool runtergeladen, das auch alles von Catalyst entfernt.
Leider hat das nichts an dem Vorgang beim Hochfahren geändert.
Kann man das irgendwo einstellen, das die Grafikkarte nicht nach Hause telefonieren will?
Sonnige Grüße aus Hamburg
Thorsten
 

Atzuriel

Neuer Benutzer
Gerade folgendes Video gefunden, das abhilfe schafft.
Ist zwar genauso, wie ich das gemacht hatte, hatte nur die Treiberversion 15.7.1 benutzt.
Geht jetzt mit 15.7 einwandfrei.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Lanzer

Neuer Benutzer
Ich nutze die als FREEWARE, Glary Utilitys 5, da wird die Bootzeit angezeigt und da sind auch viele Optionen um dies schneller zu machen.
Auch wenn man nicht vom Fach ist, kann man da eigentlich nichts vor den Baum fahren.

Ich nutze dies mittlerweile über 15 Jahre.
Diese Empfehlung habe ich mal von einem Dozenten in einem IT LG bekommen.


Edit: Bild


1682114318832.1.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben