Aspire 7530G: Bluescreens & Atheros Wlanadapter verschwunden

Loverzhouse

Neuer Benutzer
Hi leute,
erstmal muss ich euch loben hab schon seit einiger zeit hier so manches thema mitgelesen und bin begeistert.
Entschuldigen muss ich mich auch gleich mal und zwar für den ellenlangen text. Ich hoffe ihr habt Ideen/Anregungen.

Systemdaten:
Acer Aspire 7530G mit Windows Vista Home Premium SP2 32 Bit
- AMD Turion X2 64 2x2,1GHz 1MB L2 Cache
- 4GB DDR2 RAM
- 320 GB HDD
- Nvidia GeForce 9600M GS 512 MB dediziert, bis zu 1535 MB shared Memory
- Atheros AR928X Wireless Network Adapter​

Das Problem:
Mein Notebook hat in der letzten Zeit vermehrt Bluescreens fabriziert, anfangs vorrangig wenn er im eingeschalteten zustand getragen wurde.
gestern abend als ich ihn dann hochfahren habe hat er ganz normal alles geladen und noch während er autostartprogramme geladen hat kam wieder ein bluescreen.
das ganze hat sich dann noch 4 mal direkt hintereinander wiederholt. Beim 5. mal gings wieder.

Als ich ihn nun vorhin hochgefahren habe ging wieder alles normal. nach so ca 15 min hab ich das notebook dann auf meinen schoß gehoben und zack - bluescreen.
So nun aber hat er beim darauffolgenden hochfahren kein Netzwerk mehr gefunden. Habe das Wlan über die Schnellzugrifftaste am linken rand aktivieren/deaktivieren wollen und dann wurde mir angezeigt das "Keine Einheit" verbaut ist. Er hat also den Wlanadapter nicht gefunden. Im Gerätemanager war er auch nicht auffindbar. Nur noch der Broadcom Adapter war gelistet und funktioniert.

Jetzt hab ich mich hingesetzt um diesen Thread hier zu erstellen und sehe während ich schreibe das die LED der Wlan schnellzugriffstaste wieder leuchtet. Nun ist auch alles wieder wie gewohnt und ich kann das Wlan aktivieren/deaktivieren. Und es funktioniert wieder.

Ich könnte mich zwar damit zufrieden geben aber das kann es ja nicht sein. hat einer von euch eventuell eine idee was das gewesen sein könnte?
Ich hatte zuerst einen Kurzschluss auf dem Atheros Adapter vermutet aber nachdem ja nun alles wieder funktioniert bin ich mit meinem halbwissen am ende.

mfg loverhouse

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 7530G: Bluescreens & Atheros Wlanadapter verschwunden

Überprüf mal wie "sauber" der Kühler/Lüfter ist und reinige den ggf. mal.

Loverzhouse

Neuer Benutzer

UPDATE:
erneute bluescreens um 19:07 Uhr und beim direkt darauffolgenden systemstart.

das mit der lüfterreinigung werd ich mal probieren.

Loverzhouse

Neuer Benutzer

sry für doppelpost aber ich find keinen editbutton:

diese meldung hier bringt mir vista nach dem bluescreen:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 00000000
BCP2: 86E33020
BCP3: B6000000
BCP4: 00070F0F
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini102109-04.dmp
C:\Users\Domi\AppData\Local\Temp\WER-37939-0.sysdata.xml
C:\Users\Domi\AppData\Local\Temp\WEREE05.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
Microsoft-Absturzanalyse

Loverzhouse

Neuer Benutzer

so: lüfter reinigen hab ich mal probiert hat mir nicht den gewünschten effekt gebracht. ganz im gegenteil es wurde immer schlimmer mit den abstürzen und selbst wenn ich nun den firefox startete ist er abgestürzt.
bei photoshop cs4 sowieso.

nun hab ich mich mal des spaßeshalber per kabel mit dem netzwerk verbunden und bis jetzt funktioniert alles einwandfrei. werde das mal noch ne weile beobachten. kann es sein das vll der treiber der atheros wlan karte was abbekommen hat?

greetings loverzhouse

CGT-Insane

Neuer Benutzer

Hi!

ich hab das selbe problem mit meinem latop (acer aspire 7530g), ich bekomme seit einigen tagen extrem oft den bluescreen

habe ebenfalls den versuch gestartet mit dem reinigen, ohne erfolg

mir ist allerdings aufgefallen dass der laptop extrem heiss wird und vor allem im warmen zustand öfter "blau" macht

ich hoffe, jemand kann damit was anfangen

mfg

CGT-Insane

Loverzhouse

Neuer Benutzer

also ich hatte meinen nun eingeschickt und es wurde die wlankarte getauscht. der fehler ist weg. was genau mit der karte kaputt war weiss ich aber leider nicht.

gerät war auch ziemlich schnell wieder da, 2 wochen war er nur weg.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Danke für Dein Feedback!
Und den Fehler wird acer wohl auch nicht wissen, die werden das Teil gleich
in die Rundablage versenkt haben.

Oben