Aspire 7530G 100% CPU

Sobby

Neuer Benutzer
Hallo,
habe nach dem Update von Vista auf Win7 das Problem, das die CPU fast ständig 100% Auslastung anzeigt.
Dieses Problem findet sich mehrfach in Foren, jedoch hab ich leider noch keine passende Lösung gefunden.
Habe diverse Treiber, auch Grafikkartentreiber aktualiesiert. Dabei fiel mir auf, daß bei mir 2 Treiber aktiv waren, der 9100M G und der 9600M GS. Neuen Treiber bei Nvidia runtergeladen und installiert. Nun war nur noch der 9100M G aktiv.
1. Frage : Wie kann ich den 9600M GS installieren?

Damit wird dann aber das CPU Problem wohl nicht gelöst, oder!?

2. Frage: Was kann ich bzgl. der 100% CPU Auslastung tun?

Im Taskmanager wir kein Prozess angezeigt, der viel Leistung saugt.
Auch wenn ich "alle Prozesse anzeigen" anklicke komme ich beim Zusammenzählen nicht auf die 100%.
Habe Firewall/Virenscanner, ua. Prozesse deaktiviert. Ccleaner, TuneUp2010, usw. .... Keine Änderung. Wenns mal weniger als 70% war, ist's auch gleich wieder auf 100% raufgegangen.
Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Sobby

R

Raschie

Guest
AW: Aspire 7530G 100% CPU

Virus drauf?
Ich persöhnlich würde auch nicht von Vista auf Win7 updaten.Sondern gleich die Win7 Vollversion installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Raschie

Guest

Die 100% CPU Auslastung ist die auch,wenn Du im abgesicherten Modus startest?

Sobby

Neuer Benutzer

Ja, das Problem trat unmittelbar nach dem Update auf Win7 auf.
Daher bin ich zunächst von nicht sauber geupdateten Treibern ausgegangen.

Hab über Nacht auch nach Malware usw. gescannt, ohne Ergenbis.
Da ich besonders beim USB Drucker (Canon Pixma IP4600) die hohe Auslastung spüre, da die Druckvorbereitung einer normalen A4 Seite bis zu 2 min dauert, hab ich bei Canon angefragt, leider ohne Ergebnis.
Der Hotliner meinte es liege nicht an Canon.

Es soll bei Acer einen Patch, bzw. Hotfixes für ein USB Problem bei Rechner ab 4GB geben um den ich telefonisch und per Mail bei der Acer-Hotline gebeten habe, Leider warte ich hier seit 2 Tagen auf eine Reaktion seitens Acer.

Gruß Sobby

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

^Hast du eine Intel CPU? Dann mal den Intel Storage Manager entweder installieren oder deinstallieren.

Was die Graka angeht, kannst du dir auf Acer.de den passenden Treiber holen. Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du auch auf laptopvideo2go.com vorbeischauen.

Noch ein Tipp: Es hat schon einen Grund, wenn 2 Grafikkarten bei dir aktiv sind. Und zwar weil du eine Hybridgrafik hast. Gib das Wort eintweder mal beim Gockel ein oder hier im Forum in der Suchfunktion, dann wirst du sicher einiges klarer sehen.

Gruß

Sobby

Neuer Benutzer

Hallo,
danke auch Dir für die Antwort!
ich hab einen AMD Turion X2 Ultra Dual Core Moble ZM 80
Grafikkarte ist geklärt, die CPU Auslastung ist weiterhin 100%

Gruß Sobby

Sobby

Neuer Benutzer

weiter:
von Acer bekam ich mittlerweile den Link zu dem Microsoft Hotfix (Problem mit Notebooks mit 4 und mehr GB RAM) , den hatt ich schon - keine Verbesserung.
Außerdem wurde mir empfohlen das BIOS zu updaten, der entsprechende Downloadlink war ebenso mit angegeben.
Leider brachte auch dies keine Verbesserung.

Nach wie vor glaube ich, das es ein USB Problem, verbunden mit den Canon Drucker, ist. Ein anderer Drucker (alter HP LJ 5l), der über ein parallel/USB Kabel angeschlossen ist funktioniert ohne Probleme.
Ende des Zwischenberichts
weitergewühlt....
Sobby

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Hallo Sobby!

Habe seit ich auch 64bit geupgraded habe ein ähnliches Problemchen. Und zwar kann ich bei Games zwar ca. 15 Minuten ohne Schwierigkeiten zocken. Performance ist hervorragend. Nach 15 Minuten bekomme ich einen Freeze (bei jedem Game ausser Tony Hawks Pro Skater 2 :D), wobei meine CPU Auslastung auf 100% stehen bleibt. Jedenfalls hört die LED nicht mehr auf zu leuchten. Ich kanns dann mit STRG-ALT-ENTF versuchen, dann kommt "Sicherungsoptionen werden geladen" und es dauert 5 Minuten bis ich da was anwählen kann. Task-Manager lässt er mich gar nicht, ich kann dann lediglich "Benutzer Wechseln" auswählen. Wenn ich mich dann wieder einlogge geht aber garnichts mehr. LED leuchtet nach wie vor dauerhaft.

Habe auch schon ziemlich alles versucht, sämtliche Hotfixes und Dreck runtergeladen und installiert aber nix hat geholfen. Ich werde mir demnächst einfach wieder ein 32Bit OS besorgen und dann erstmal die Finger vom 64Bit Krampf lassen. Ist mir doch noch zu heikel das ganze.

Gruß

Sobby

Neuer Benutzer

endlich!
Die CPU Leistung ist jetzt runter.
Bei mir war es der Grafikkartentreiber.
Nach zig Versuchen hab ich einen Treiber für Win 7 gefunden.
Aber nur für die Geforce 9100M.
Die Geforce 9600M GS ist deaktiviert, wenn ich den neuen Treiber installieren möchte, bekomme ich immer die Meldung, das bereits der richtige Treiber installiert ist.
So ist es zwar noch nicht zufriedenstellend, aber der Rechner läuft wenigstens.
Sobby

Oben