Aspire 7530 Problem mit Akkuaufladung/Netzbetrieb

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7530 Problem mit Akkuaufladung/Netzbetrieb

kann dir sagen, was das wahrscheinlich ist. das liegt meiner meinung nach an deinem nvidia treiber. der wechselt nämlich zwischen verschiedenen grafikmodi. während des wechselvorgangs steht dann mitten im bild bitte warten, bei einer englischen version dann eben please wait. russisch weiss ich nicht :-D

bei dir scheint da irgendein fehler vorzuliegen, denn offenbar schafft er es nicht den grafikmodus zu wechseln.wenn du zum beispiel im akkubetrieb runterfährst und mit netzbetrieb wieder hoch, dann wechselt er den modus unmittelbar nach dem hochfahren, wenn du das netzteil während des betriebs an oder aussteckst, geschirht das ebenso sofort und automatisch (und er will dann, dass du wartest bis das geschehen ist, währenddessen kannst du nichts anklicken, sondern nur deine maus bewegen). wenn du den akku rausnimmst, dann wechselt er wieder in einen performance modus, da du dann übers netzteil strom beziehst (das unterstelle ich jetzt einfach mal^^). es gibt also nur probleme beim wechsel in den stromspar modus.

lösungsansätze wären:

treiber nochmals installieren
wenn das nichts hilft, treiber erneut runterladen und installieren
wenn das nichts hilft, die ältere treiberversion laden und installieren, weil die das nicht macht
wenn das nichts hilft, weiss ich ertsmal auch nicht weiter

aber bevor du all dies tust, wäre es nicht schlecht wenn du auch deine derzeitige treiberversion posten könntest :)

bin mir aber zu 90% sicher, dass es etwas mit dieser sache zu tun hat.

Nordlandkrieger

Berserker

Danke Lucky#Kevin :)
Du kannst durchaus Recht haben,denn zu Anfang ging alles prima und dann kam ein Update ich meine von Windows Vista (danach waren auch alle Zeichen und Schriftarten megagroß dargestellt und der nvidia treiber hatte damit glaube ich auch etwas zu tun)
Ich werfe das Laptop mal an un d guck mal welche Version da derzeit drauf ist.
Frage: Wo bekomme ich denn den ursprünglichen Treiber her?
Wird der nicht automatisch überschrieben oder so?

Besten Gruss aus dem Holsteiner Land :)

Nordlandkrieger

Berserker

Nach diesem Update hat das Laptop mir irgendwie 2 Grafikkarten angezeigt glaub ich und nun zeigt der Gerätemanager folgendes:

NVIDA GrForce 9100M

Treiberanbieter: NVIDA
Treiberdatum: 17.12.2008
Treiberversion: 7.15.11.7748

Da ich den Laptop von Frauchen zu Weihnachten bekommen habe,wird das wohl der erste Treiber sein (also doch nicht upgedatet) und den VORHERIGE TREIBER Schalter kann ich auch nicht anklicken!

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

also ich erkläre es dir. du hast eine geforce 9400m hybrid SLI verbaut. diese besteht aus 2 kleineren karten, die über SLI miteinander im verbund sind. nämlich die 9300 MGS und die 9100 MG. Du brauchst aber nur einen Treiber.

nämlich diesen: klicken bitte

der link bringt dich auf die richtige seite, zum download oben links auf den button "driver" klicken.

wenn du den heruntergeladen hast, dann lade noch das hier herunter, die modded.inf.

entpacke die erste datei die du heruntergeladen hast. dabei wird ein ordner entpackt, der viele dateien enthält. nimm nun die zweite datei, die du geladen hast und kopiere sie nun in diesen ordner hinein. dein windows wird dir sagen, diese datei existiere in diesem verzeichnis schon und wird fragen, ob sie kopiert und dupliziert, kopiert und ersetzt oder nicht kopiert werden soll. du wählst bitte kopieren und ersetzen.

nun deinstallierst du den alten treiber. das ist sehr wichtig, sonst kann es wieder probleme geben. wen du das gemacht hast, öffnest du wieder den ordner von oben und startest die setup anwendung.

der neue treiber wird nun installiert. es gibt wie ich gelesen habe nun wieder 2 aktuellere, aber ich empfehle dir diesen, da ich mit ihm bisher keine probleme hatte und er mir auch im vergleich zum vorherigen performance vorteile brachte und ich zu faul bin zum experimentieren. mit dem solltest du also auf der sicheren seite sein.

viel erfolg

Zuletzt bearbeitet:

Nordlandkrieger

Berserker

Besten Dank Lucky#Kevin
Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten,was aber wohl eher Zufall ist!
Ich hab mir alles runtergeladen und in Bereitstellung.
Beim Nächsten Please Wait werde ich nach deiner Anleitung vorgehen,danach beobachten und wieder hier berichten!:)

PS:
Der 18070 Vista
7z SFX war der richtige Download oder?;)

Oben