Aspire 7530 G - Windows 7 64 Bit - Problem Hybridgrafik

n1ls0r

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mittlerweile scheint bekannt zu sein, dass die HybridSLI-Technik, die ja viele Laptopkarten von nvidia haben, auf Windows 7 nicht funktioniert. Kann das jemand bestätigen ???

Zumindest kann ich auf meinem 7530g mit der 9600m gs und der 9100m g nicht diese Technik nutzen. Besätigung durch GPU-Z (siehe Anhang).

Momentan verwende ich Windows 7 Professional 64bit. Früher hatte ich WinVista 32 Bit (wo nach meiner Information HybridSLI auch funktioniert) und hatte keine Hitzeprobleme. Habe deswegen auch nie GPU-Z oder sonstiges laufen lassen.

Leider ist mir kürzlich aufgefallen dass ich in der Systemsteuerung im Geräte-Manager einen Fehler bei der 9600m gs angezeigt bekomme (siehe Anhang).
Kann es sein, dass Windows nur die Onboard 9100m g in Anspruch nimmt und somit meine Performance dermaßen schlecht ist?
Wenn ja, kann ich irgendwie die 9600m gs als Primärkarte einstellen und die onboard links liegen lassen?

Noch zur Info, ich habe bereits versucht den allerneusten Treiber auf der nVidia Hp zu benutzen und habe auch über die Funktion "Treiber aktualisieren" versucht, die 9600m gs wieder zu fixen, aber Windows, dass ich bereits den neusten Treiber benutze.

Wäre super, wenn hier jemand darüber bescheid wüsste.

Grüße
n1ls0r

Anhänge

• GPU_Z.jpg
    GPU_Z.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 47
  • Geraetemanager.jpg
    Geraetemanager.jpg
    90 KB · Aufrufe: 25
  • Fehlermeldung_Code43.jpg
    Fehlermeldung_Code43.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n1ls0r

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7530G HybridSLI Problem mit Windows7

Hey ralppp,

danke für deine Antwort.
Habe nun den Treiber von der Acer-Hp installiert und die Fehlermeldung ist weg. Danke!
Blöd, dass Acer den VGA-Treiber (wichtigster) ganz unten aufführt. Hab nie so weit runter gescrollt ;)

Stellt sich nur noch die Frage ... HybridSLI scheint nicht zu funktionieren auf win7. Das heißt es wird theoretisch nur ein Grafikchip genutzt.
Welcher Chip wird beansprucht? Wenn nur der 9100m g benutzt wird, wie kann die 9600m gs als Primärkarte nutzen. Ich möchte nämlich nicht einen leistungsstarken Chip unnütz im Laptop rumliegen lassen.

Grüße
n1ls0r

n1ls0r

Neuer Benutzer

Hi ich bins nochmal,

jetzt erinnere ich mich auch warum ich nen anderen Treiber versucht hatte.

Hab noch der Installation des oben genannten Treibers folgenden Bluescreen bekommen (erst nach einer gewissen Zeit surfen).

Ereignisanzeige in der Systemsteuerung:
"IRQL_not_less_or_equal"
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0x0000000000000000, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff80002e7b7b6). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 061710-34460-01.

Der Bluescreen ist vor einigen Wochen ab und zu sporadisch aufgetreten, darauf hatte ich andere Treiber versucht, aber dann ging ja wie ganz oben beschrieben nur ein Grafikchip.

Ich glaube nun brauch ich kompetente Hilfe ?(

Grüße Nils

n1ls0r

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

hab seit der Installation des Treibers keinen Bluescreen mehr gehabt.

Seitdem habe ich auch wieder niedrigere GPU-Temperaturen. Nur weiß ich nicht, ob es am Treiber selbst, oder an der Hybrid-SLI liegt, die jetzt wieder geht.
Was meint ihr ? Würde schon gerne HybridSLI nutzen :)

Grüße

n1ls0r

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Vielleicht fühlst du dich hier ja etwas allein gelassen, aber unsereins ist nicht zu faul sondern lediglich etwas unwissend im Zusammenhang mit deiner Grafik-Ausstattung. Und die anderen Nutzer deines Notebook-Typs kennen wahrscheinlich dieses Problem nicht, sodass dir hier bisher kaum geholfen werden konnte.
Genug der Ausreden - wird denn beim Installieren des Treibers irgend ein Zusatzprogramm von Nvidia mit installiert, mit dem du die eigentliche GPU-Auswahl vornehmen kannst.

n1ls0r

Neuer Benutzer

Hey ralppp,

danke für deine Antwort.
Nein ich fühle mich nicht alleine gelassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht viele dieses Problem haben.
Habe auch bei früheren Problemen immer Hilfe bekommen, deswegen bin ich mit dem Forum voll zufrieden.

In der Systemsteuerung habe ich in der nVidia Systemsteuerung ein guten Hinweis auf die Funktion meiner Graka gefunden.

Laut untigem (schreibt man doch so wie obigem oder? :D) Bild läuft die 9600m gs als Primärkarte, was schonmal sehr gut ist, ich aber auch vermutet habe, da nach der Treiberinstallation, wie oben gesagt, es um einiges besser lief. Nur der eine Bluescreen hatte mich stutzig gemacht, ist aber bisher ned erschienen.

Was is aber immernoch nicht weiß ist, ob HybridSLI funktioniert bei meinem System, weil ich ein Gerücht gehört hab, HybridSLI soll auf Win7 nicht funktionieren. Das wäre eigentlich noch die einzige zu klärende Frage xD

Danke für jegliche Antworten.

n1ls0r

edit: Mir ist noch ne Frage eingefallen ... was bringt die PhysX GPU-Beschleunigung ... ach schau ich kurz im google... trotzdem danke :D

Anhänge

• Nvidia_Systemsteuerung.jpg
    Nvidia_Systemsteuerung.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: Aspire 7530 G - Windows 7 64 Bit - Problem Hybridgrafik

@ n1ls0r

Was meinst Du eigentlich mit "HybridSLI" ? Dieser Begriff irritiert mich schon eine ganze Weile.

Meinst Du ein Notebook mit einer im Chipsatz integrierten Onboard Grafiklösung - um Energie zu sparen - und zusätzlich einer dezidierten leistungsfähigeren Grafikkarte ? Also eine sogenannte "Hybridgrafik", wie sie in dem Acer Aspire 8935 G unter anderem der User ralppp und frido1966 verbaut ist ?

Edit 01:

Hast Du nach Installation des Betriebssystems Windows 7 64 Bit zunächst die passenden Chipsatz Treiber installiert, bevor Du Dich an die Grafiktreiber gemacht hast ?

Edit 02:

Im übrigen hat Windows 7 - Version 32 Bit und Version 64 Bit - keine grundsätzlichen Probleme mit Hybridgrafiklösungen ! Die Notebooks von ralppp und frido1966 sind der beste Beweis dafür - jeweils Acer Aspire 8935 G mit Windows 7 64 Bit !

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Hey ralppp,
Laut untigem (schreibt man doch so wie obigem oder? :D)

Der war gut!!=)

@frido1966 von deiner letzten Vermutung bin ich bisher auch immer ausgegangen und an @n1ls0r gerichtet: Bei unseren Notebooks (allerdings eine Kombination von Intel- und Ati-Grafik) gibt es unter Verwendung der Acer-Treiber keine Probleme.

n1ls0r

Neuer Benutzer

Heyhey,

@frido. Beide Fragen - Antwort ja. Beunruhigen tut mich leider nur das Bild hier .....

3652d1276723376-aspire-7530-g-windows-7-64-bit-problem-hybridgrafik-gpu_z.jpg

Zeigt das euer GPU-Z auch ?
Wenn ja, dann kann es schon gut sein, dass HybridSLI läuft. Habe wie oben schon erwähnt auch jetzt einigermaßen gute Temps ..

@ralppp: Jo hab gehört, die Intel-Chips laufen um einiges besser .. leider zu spät davon gehört ... hab jetzt au ned die Hammerahnung :D

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Lade dir mal die aktuellste Version (0.4.3) dieses Tools runter: GPU-Z Download - GPU-Z 0.4.3

Ich habe da noch eine Erklärung gefunden:
Was ist NVIDIA SLI?
NVIDIA® SLI™ ist eine Hochleistungstechnologie, mit der sich die Rechenleistung mehrerer NVIDIA Grafikprozessoren in einem System intelligent bündeln lässt, um die Grafikperformance und die –qualität zu verbessern. Konkret wird bei SLI die Geometrie- und Füllleistung von zwei Grafikprozessoren kombiniert.

Das ist also ein vollkommen anderes Prinzip wie bei unseren 8935G, wo es um das Energiesparen geht!

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ n1ls0r

Nvidia nennt das Ganze " Nvidia Hybrid SLI " - somit stimmt der von Dir verwendete Begriff schon.

Bei mir sieht das Ganze so aus - ganz ähnlich wie in Deinem Screenshot:

Edit 01:

@ ralppp

Du alter Streber !!! :D :D :D

Edit 02:

@ ralppp

Dennoch wird es auch bei Nvidia im Notebookbereich so sein, dass eine leistungsschwächere und eine leistungsstärkere Grafikkomponente verbaut sind, zwischen denen hin- und hergeschaltet werden kann - letztlich sicherlich auch hier, um mit Hilfe der leistungsschwächeren Grafikkomponente vor allem im Akkubetrieb Energie zu sparen. Welchen Sinn sollte das Ganze sonst in einem Notebook machen ?

Und die Erklärung, die Du gefunden hast, gilt sicherlich "nur" für Desktop PCs mit zwei in einem sogenannten SLI Verbund zusammengeschalteten dezidierten - meistens sehr leistungsstarken - Grafikkarten - dort hat der Begriff allerdings eine ganz andere Bedeutung, als im Notebookbereich.

Anhänge

• Aspire 8935 G - Hybridgrafik - 01.png
    Aspire 8935 G - Hybridgrafik - 01.png
    48,6 KB · Aufrufe: 13

n1ls0r

Neuer Benutzer

Hey,

danke für eure Antworten!!!

Habe mit der neuen Version auch Hybrid SLI auf disabled angezeigt.
Zu euren Definitionen ... bin da ned soo ganz einverstanden ...
Selbst wenn die 9100g grottenschlecht sein sollte ... ja es ist der energiespargrund, aber trotzdem habe ich mit beiden zusammen "mehr" leistung, als nur mit der einen alleine...

F

frido

Guest

@ ralppp

Okay - ich gebe mich geschlagen ! :D

Herzlichen Dank für die Informationen - so habe ich heute schon wieder etwas dazu gelernt ! ;)

Sobby

Neuer Benutzer

Habe auch das 7530G Notebook mit besagter Graka-kombination.
CPU Temp reicht oft fürs Spiegeleibraten.
Im normalen Arbeitsalltag funzt alles wunderbar, kann zig Programme parallel laufen lassen und straff ohne Probs arbeiten. Sobald ich ein Spiel mit etwas mehr Grafikkartenbedarf nutze "kackt" mir das Notebook nach wenigen Minuten ab.
Lt. Acer Hotline ist der Fehler bekannt ich muß es einschicken.

Hab ein Ersatznotebook versucht mit meiner Festplatte zu versehen, aber die wird von diesem nicht erkannt.
Was tun?
Weiß jamand Rat?

F

frido

Guest

@ Sobby

.......... Hab ein Ersatznotebook versucht mit meiner Festplatte zu versehen, aber die wird von diesem nicht erkannt. Was tun? Weiß jamand Rat?

Ja - ich weiß einen Rat: Eröffne bitte einen eigenen Thread zum Thema Festplatte und "kapere" nicht einfach einen fremden Thread, in dem es zwar auch um ein Acer Aspire 7530 G geht, aber ansonsten um ein Problem mit den verbauten Grafikkomponenten und nicht um ein Problem mit einer Festplatte in einem anderen Notebook ! :rolleyes:

Oben