Aspire 7520G: Vista Graka Problem GF8400

Fappl

Neuer Benutzer
Hallo.
Ich hab folgendes Problem: Vor etwa einem Monat hatte mein Notebook ein Problem mit der Grafikkarte, die nach Einschicken bei Acer ausgetauscht wurde. Allerdings habe ich seitdem ein anderes Problem. Die Graka ist eine GeForce 8400M G und kein Treiber funktioniert. Entweder kommst nach dem Neustarten ein schwarzer Bildschirm oder er brauch etwa 15Minuten bis er hochgefahrn hat mit der Meldung "Treiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt blabla" und selbst dann ist das System sehr anfällig (beim WMP stürzt er sofort ab, bei Spielen meist auch...). Also hab ich damals die Treiber entfernt und lass ihn jetzt über diesen Standardtreiber da laufen, weil so bis auf Spiele alles mehr oder weniger funktioniert.
Nun meine Frage: Woran könnte es liegen und wie könnte ich es beheben?
Formatieren und alles neu machen? Erneut einschicken, damit die sich drum kümmern können? Auf Treiber installieren oder ähnliches hab ich keine Lust mehr, weil ich danach nur wieder Stress hab.

Wenn jemand ein ähnliches Problem hatte oder eine Ahnung hat, warum es so ist, wäre ich sehr dankbar, wenn derjenige hier rein schreibt.

Danke im Vorraus

PS: Falls jemand danach fragt: Ist Vista und war es auch die ganze Zeit. Ich werde bestimmt nicht das OS wechseln, nur weil jemand meint, damit wäre das Problem nicht mehr da.

Firstceptor

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G: Graka Problem

Kurios. Kannst du überhaupt irgendwas spielen? Ansonsten würde ich das System recovern und schauen ob danach das System wieder gut läuft.

Fappl

Neuer Benutzer
Wenn ich was spielen will muss ich den Treiber von der Acer Seite installieren und nach 15Minuten holprigem Hochfahren hab ich dann eine Chance von etwa 25% dass es geht und wenn es geht, dann bleibt das Bild manchmal für einige Sekunden stehn.

Recovern habe ich mir auch schon überlegt, nur hab ich keine Ahnung wie das geht. Der Acer Support hat mir auf Anfrage einen Weg genannt um Recovern durchzuführen aber der funktioniert irgendwie nicht. Und ich bin mir sicher die Sachen fürs Recovern nicht gelöscht zu haben oder ähnliches. Und ich wills natürlich erstmal so lösen. Ich hab auch schon dran gedacht, dass die Graka an sich defekt ist, was aber bestimmt sehr unwahrscheinlich ist.

-Tschuldigung wegen Doppelpost-

Habe recovert und es hat nichts gebracht. Zwar fährt das Notebook mit dem Treiber der ab Werk drauf war normal hoch, aber Grafikprobleme sind immernoch vorhanden. Das freut mich natürlich...
Ich habe den Acer Support bereits angeschrieben und werde ihn wahrscheinlich einschicken, weil ich denke, bei der letzten Reparatur (Ende Juli) haben die mir irgendeinen Scheiß eingebaut.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt jemand irgendeine Lösung für das Problem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fr4Ged

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G: Graka Problem

Ich würde sagen, dass du unter dem leider sehr weit verbreiteten "Nvlddmkm.sys"-Fehler leidest! Ich habe dieses Problem auch und finde seit 5 Monaten auch keine Lösung! Werde mir nun eine neue Grafikkarte ( wohl eine Geforce 8600m GT, vorher wars eine 8600m GS) bestellen und kann dann berichten ob es geholfen hat! Der Fehler tritt wohl beliebig auf und kann verschiedene Gründe haben:
Es kann am RAM liegen, an den Treibern, an der Hardware, am Strom....ich weiß es nicht!

Gruß

Oben