Aspire 7520G, Überhitzung

Invisibile

Neuer Benutzer
Ja wenn ich am Gamen bin und der Lüfter anspringt ruckelt es wie sau-.-
Ich hatte auch schon 7730G, kleine Enttäuschung ausprobiert und diese tools benutzt aber nach einiger zeit hatte ich probleme so das ich neu aufzetzen musste..aber vorher lief alles perfekt mit diesen einstellungen dieser tools..gibt es direkt für das aspire 7520g solche einstellungen oder irgendwas anderes? bin echt am verzweifeln :s
es müsste halt sowas sein das der lüfter dauerhaft an ist um nicht mitten am zocken anzuspringt :/..die temperaturen lassen dadurch auch zu wünschen übrig..lüfter habe ich erst gereinigt und habe sogar notebook kühler dran..
heeelp :baby: :baby:
 

Macros

Neuer Benutzer
Ich habe einen Acer Aspire 8920G und ähnlich Probleme. Meine GPU heizt auf 97C° und drosselt dann die CPU.

Mittlerweile ist mein Notebook zum zweiten Mal beim Service.

Bei der ersten Reperatur haben Sie angeblich die "defekte" Grafikkarte getauscht und den "extrem" verstaubten Lüfter gereinigt.

Ich glaube Acer hat in den aktuellen Modellen generell Temperaturorpbleme, die sich mit Software etc. nicht beheben lassen....
 

Abraxis

Neuer Benutzer
Habe exakt das gleiche Problem mit mienem 8920G!

Ich denke allerdings, dass dies schon Softwareseitig eingedämmt werden könnte. Zum Beispiel wenn man soweit in die Lüfterregleung und die SPeed Step FUnktionen eingreifen könnte um:

1. Die Drehzahl des Lüfters schon bei niedriger Temperatur höher (bzw. auf maximal) stellt.

2. Die CPU später oder weniger stark nach untern takten lässt.

Allerdings sind diese Funktionen nicht zugänglich -.- Bin aber auch so langsam am verzweifeln und falls irgendjemand bereits eine Lösung für das Problem gefunden hat...BITTE HER DAMIT
 

Gotja

Neuer Benutzer
ich habe exakt dasselbe problem.
habe schon versucht dem mit einem externen kühlre entgegenzuwirken allerdings schaltet sich der lüfter trotzdem weiterhin so seltsam. und das obwohl ich die temperatur schon um 10° gedrückt habe mit dem kühler.

und nochmal ne frage. das bios, was es auf der acer seite gibt, wo allerdings windows vista drauf steht das kann ich auch verwenden wenn ich xp installiert habe oder?
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Das BIOS und das OS arbeiten unabängig voneinander, ist im Endeffekt also egal. Dem BIOS ist es doch egal, was dann da arbeitet, ob Linux, XP, Vista,...

lg
 

Gotja

Neuer Benutzer
ok...habsch getan

hab aber noch ne frage zum topic.
ich hab ja des nhc schon ne weile drauf aber leider kann ich damit nix anstellen, ausser die temperaturen überwachen lassen. wirklich was ändern an den acpi einstellungen kann ich leider nicht. weiß da wer abhilfe?

mFg.Gotja
 

Abraxis

Neuer Benutzer
Soweit ich weiss muss man da die gekaufte NHC-Version haben und eine Datei(ACPI-File) für die Grafikakrte/das Acermodell. Allerdings weiss ich nicht, ob es diese Datei für die 9650m/8920g geben wird oder gibt. Hab das noch nicht versucht. Im Moment betreibe ich sie mit einem gemodetten Treiber, hab auch ein Coolpad aus Alu von Zalman drunter. Und fast alles geht. Spielen tu ich nur World of WArcraft damit und da merlt man die Einbrüche der FPS schon. Wenn es das ACPI-File gibt, würde ich das mit NHC selbstverständlich auch gerne versuchen, aber ich weiss nicht, ob sich jemand schon die Mühe mit dem MOdell gemacht hat.

Hab gestern auch mal 3D-Mark 2006 laufen lassen und kam auf 5200 Punkte, was für ein Notebook mit einer solchen Hardware doch ein recht armes Ergebnis ist oder?

Un laut dem Nvidia Monitor wird meine Graka nie wärmer als 80°, da beginnt dann das CPU Throtteling und der Lüfter richtig. WEnn ich allerdings die CPU mit einem Tool auf Vollast laufen lasse (also ohne dabei noch andere Anwendungen offen zu haben) setzt dieses CPU Throtteling nicht ein. Auch wenn ich 15min CPU auf Volllast habe. Also das ist das Zusammenspiel zwischen Graka, Lüfter und den SpeedStep Einstellungen imo einfach total verpfuscht. Und ich denke durch richtige EInstellungen könnte man hier viel reissen.
 
Oben