Aspire 7520G: CPU Temperatur zu hoch und System absturz

clubjack

Neuer Benutzer
Nabend Forum-Gemeinde.

Ich habe seit nem guten Jahr einen Acer Aspire 7520G u8nd falls wichtig sein sollte mit folgenden Angaben:

AMD Turino 64x2 Mobile Technology TL-64 (2,2 GHz, 2x 512 KB L2 cache)
NVIDIA GeForce 8600M GS
2GB DDR2
VISTA mit allen nötigen Updates

Falls etwas fehlen sollte bitte fragen, ok?

Also zum Problem:

Letzte Woche stürzte mein Acer einfach so ab. Zack, war er aus. Was hatte ich laufen? Ich hab ne Partie Schach gespielt und eine Datei via Bluetooth verschoben.
Hab ihn auch nicht mehr anbekommen. Ging immer wieder aus bevor ich auswählen konnte ob ich im abgesichertem Modus starten will.
Ich hab dann einfach 10 Minuten gewartet und geflucht (SCH...E, meine ganzen Bilder sind wech) und dann gings wieder.

Hmmm

Am gleichen Tag....zig Stunden später passierte mir das gleiche nochmal. Hab wieder nix gr0ßartiges gemacht. Aber diesmal viel mir was auf. Ich hatte den Acer vorher auf nen Couch-Hocker gestellt. Wahrscheinlich bekam er keine Luft und wurde zu Heiß.

Doch heute, wieder das Problem. Ich hab den Acer zuhause auf nem Holztisch stehen. Ein selbstgebauter "Laptisch". Damit man ihn auch auf dem Schoß nehmen kann.
Ging wieder aus und war kochendheiß. Die ganze Tastatur und unten drunter war heiß.

Hab mich dann mal belesen und mir nen Tool zum anzeigen der Temperatur geladen ( Notebook Hardeware Control ). Temperatur war bei 75°. Auch oft über 80°.
Nach ner längern Pause hat er dann ne Temperatur von 57-63°
Hab bis dahin keine hohe Temperatur mehr erlebt, aber was kann denn da nun das Problem sein?
Hab gelesen man soll mal entstauben. Kann ich das als Leihe ohne was zu zerstören?

Ich bedanke mich im vorraus und entschuldige mich für meine Anfängerfrage und den langen Text

SIGSauer

Neuer Benutzer
AW: CPU Temperatur zu hovh und System absturz

...und nicht in den Kühlschrank stellen, sonst hat's kein Platz mehr für's Bier!!!

EDIT: Genau! putzen, putzen, putzen!

clubjack

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G: CPU Temperatur zu hoch und System absturz

So. Ich habe mich getraut.
Gestern abend habe ich mit höchster Vorsichtig und Unsicherheit die vier Schrauben an der Rückseite des Acer gelöst und vorsichtig die "Platte" herausgehebelt.
Dann die drei Schrauben des Lüfters abgeschraubt und den Lüfter abgenommen.

Siehe da......Staub, Staub und nochmals Staub.

Vielen Dank

D

ddx4life

Guest

Siehe da......Staub, Staub und nochmals Staub.

immer das gleiche problem beim aspire 7520g :D

das müsste sich aber bei dir angedeutet haben ... er müsste am anfang leicher verzögerungen gehabt haben und dann gibt er wie du beschrieben hast mal seinen geist auf

D

ddx4life

Guest

hab noch ein zweit laptop und da hab ich das problem nicht

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Lass mich raten - Intel CPU? Staub lagert sich halt ab, kann aber auch so sein, dass der Lüfter nicht wirklich beeinträchtigt wird...

Oben