Aspire 7520: Lüfter läuft ständig

screeny30

Neuer Benutzer
Hi!

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem ;) zumindest denke ich mal, dass es eines ist - und zudem noch recht nervig ^^

Seit wenigen Tagen läuft nämlich der Lüfter ununterbrochen. Sobald ich das Notebook (= Aspire 7520) einschalte läuft der Lüfter an und geht erst wieder mit dem Ausschalten des Notebooks aus....

Zuerst habe ich gedacht, vlt sind irgendwelche Bauteile zu warm, aber weder die Grafikkarte ( 50°C) noch die Festplatten (35° und 37° C) noch die CPU (34° C) sind zu warm; sondern so wie sonst auch.... (mit "NVIDIA-Monitor" und "Everest HE" ausgelesen)

Daher weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum der Lüfter ständig läuft.
Zudem ist es recht nervig, da er ja nich gerade leise ist!!

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?? Vlt ein Sensor defekt??

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
MfG,
Daniel

georg.madler

Neuer Benutzer
Hast Du dieses Problem auch nach einem "normalen" Neustart (also nicht nach dem Hochfahren aus dem Ruhezustand)?
Bei mir tritt dieses Problem nur nach dem Hochfahren aus dem Ruhezustand auf, ein Neustart behebt dieses "Problem" bei mir...

screeny30

Neuer Benutzer
hi

also ne, leider kommt dieses Problem immer - egal wie ich den Laptop starte... egal ob er völlig aus war oder Standby oder Ruhezustand

hab schon alle Möglichkeiten von Neustarten probiert...

mfg

Drebin

aktiver Benutzer
um zu helfen brauchen wir genauere infos:

was hast du zuletzt inst.?
ihast du ein reinigungstool verwendet ? regcleaner ect..
neue grafik. treiber inst..

screeny30

Neuer Benutzer
zuletzt installiert... öhm....
windows-updates (vista)

reinigungs-tools: nein
treiber: nein

bzw. treiber sind schon mehrere wochen her

ich habe nur am Donnerstag Viren-Scan gemacht - aber das Lüfterproblem kam erst 2Tage später

aber wann die letzten Updates waren und ob das Problem gleich danach kam, weiß ich leider nicht mehr :(

MfG

nilsnase

Neuer Benutzer
das gleiche problem hatte ich vor kurzem auch, habe einfach mal das notebook schräg ( hinten ein buch druntergelegt) gestellt und anch 5 min war das problem weg^^

grunzeliese

Aspire7520, Vista
meld dich mal, ob das klappt und was du genau hast.
ich hab nämlich just das gleiche generve.
normal hochgefahren und seit wochen bei mir schon, nachdem du dich da jetzt schon seit tagen dran störst, denk ich auch nicht mehr, dass es normal ist.

wie du sagst, hochgefahren, der läufter läuft, und erst mit runterfahren aus.
neeerv.

ach so, und was das schräg tsellen angeht: nützt nichts. hört zwar auf, aber nach kaum ner minute läuft der lüfter wieder an.
sauber is alles ebi mir.

danke, chris

screeny30

Neuer Benutzer
nachdem ich endlich wieder Internet hab (sch**ß telekom :baby:) kann ich meldung machen :D

also:
SP1 hab ich nicht, weil sonst ne Menge Treiber nimmer gehn etc... :S

Treiber neu:
jap

Acer Tools neu:
jap

=> Lüfter läuft manchmal - manchmal nicht ^^

also:
Der Lüfter läuft nicht ständig (das ist schonmal gut) aber wenn er anläuft, dann läuft er ca. ne halbe Stunde und auch aus keinem erkennbaren Grund (also die Temperaturen sind alle normal).
Ich hab auch festgestellt, dass es teilweise im Standby-Modus an ist (der Lüfter)

alles im allem ist es besser geworden, aber ganz weg ist das Prob leider noch nicht

aber ich hab mir was gebaut, aus Holz ^^
einfach ein Gestell auf dem er steht, sodass mehr und besser Luft dran kommt... wenn er da drauf steht gibts keine Probleme mehr - aber das Gestell kann ich eben nicht immer mit rumtragen :D

MfG

Oben