Aspire 7003 WSMi - nach fehlgeschlagenem BIOS Update tot

Ronaldo

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe leider ein schwerwiegendes Problem.
Ich wollte gestern das BIOS von meinem Aspire 7003wsmi auf die v1.20 updaten, als der Rechner während des Flashvorgangs einfach runterfuhr (in der Datei war nur das Winflash-Tool und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht auf den Powerknopfkam oder sonstige Software das veranlasste).
Nunja, er startete neu und anstelle des BIOS-Screens sah ich nur einen blinkenden Cursor oben links in der Ecke. Akku ziehen und ähnliches half nichts, das Problem blieb. :(
Also habe ich versucht mittels Crisis Recovery Disk das ganze nochmal zu flashen. Das Floppy lief auch an, rödelte etwas, ging dann aus und der Rechner blieb so wie er war, mit dem schwarzen Bildschirm stehen.
Ich hatte auch nicht das im Tutorial beschriebene Piepen beim Start, aber das könnte u.U. am Modell liegen...
Nach etwa 10 Minuten habe ich ihn dann manuell ausgeschaltet, neugestartet, selbes Symptom (blinkender Cursor).
Also versucht die vorher gelaufene v1.10 zu flashen, dabei blieb das Floppy-Laufwerk auch länger aktiv als vorher, aber ging dann auch irgendwann aus und der Bildschirm blieb wieder schwarz. Nach ca. 20 Minuten habe ich es dann wieder manuell ausgeschaltet.
Das Problem des schwarzen Bildschirms mit blinkendem Cursor bleibt aber weiterhin bestehen. :(

Ist da noch was zu retten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronaldo

Neuer Benutzer
AW: AS 7000 nach fehlgeschlagenem BIOS Update tot

Nein, Stromkabel war beim flashen definitiv dran.
Das mit den 30 Sekunden habe ich gerade mal versucht ... nichts. :(

//Edit: Ich habe jetzt nochmal versucht die 1.20 zu flashen, dabei "kriselte" der Bildschirm, also es liefen so komische Streifen von unten nach oben (die Hintergrundbeleuchtung war aber aus).
Dann startete er von allein neu, aber an dem blinkendem Cursor hat sich nichts geändert. :(

Zuletzt bearbeitet:

Ronaldo

Neuer Benutzer
AW: AS 7000 nach fehlgeschlagenem BIOS Update tot

Es kann auch sein, dass er runterfuhr, weil der Flashvorgang schon beendet war, das habe ich so schnell nicht gesehen gehabt. Er hat ja auch einen automatischen Neustart gemacht und ist nicht ausgegenagen.

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 7003 WSMi - nach fehlgeschlagenem BIOS Update tot

Sorry!
Aber zuviele hätte, könnte, möglicher Weise!

Sicher das es auch das richtige BIOS war?

Ronaldo

Neuer Benutzer

Ich habe es jetzt nochmal mit der v1.19 und anschließend wieder mit der v1.20 versucht. Er startete dann auch von allein neu, aber das Problem bleibt.
Ich habe das Gefühl, dass der Flashvorgang an sich erfolgreich verlief und das Problem u.U. woanders liegt.
Mir ist vorgestern, als ich das WLAN-Modul-Fach öffnete eine der Schräubchen ins Innenleben gesprungen.
Anfangs hörte ich sie noch klappern, später aber nicht mehr; ich dachte, dass sie beim Umdrehen und etwas Schütteln rausgefallen war.
Kann das sein, dass die evtl. noch drin liegt und einen irgendwas kurzschließt?
Anschließend lief der Rechner aber noch problemlos, zumindest bis ich dann etwa 2 Stunden später das BIOS flashte.

//Edit: Den ersten Tipp habe ich ja so gemacht, halt nur mit der Diskette. Den zweiten werde ich mal testen.

//Edit2: Das zweite klappt auch nicht (bis zum BIOS zum Einstellen komme ich gar nicht) und bootet tut er nicht vom Stick (auch mit Fn+Esc nicht). :(

Zuletzt bearbeitet:

Ronaldo

Neuer Benutzer

Könnte das denn das Problem sein?
Wie gesagt, vorher lief er ja noch mit der möglicherweise drinliegenden Schraube...

Bei der Crisis Revovery Disk, ist das da ein Universalbios von Phoenix? Da habe ich nämlich bisher immer die Version direkt für das Notebook genommen.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Sicher kann die Schraube, durch Dein Schütteln, stromführende Bauteile berühren!
Und sicher kann das auch passieren wenn es Bauteile sind die, wenn der Akku noch
drin ist, auch im ausgeschalteten Zustand unter Spannung stehen!
Wenn man an einem Computer schraubt, und man verliert eine Schraube, dann ist es
ZWINGEND das man die zuerst WIEDER FINDET!

Und bez. Uni-BIOS .. da hab ich so keinen Plan von.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das ist schon ziemlich dramatisch, wenn du nach 'ner Überprüfung des Innenlebens deines Notebook eine Schraube vermisst! Das ist eigentlich nur noch vergleichbar mit einem Arzt, der nach einer OP ein Skalpell vermisst! Da hilft nur eins: Netzkabel und Akku sofort raus, das gute Stück so weit es dir möglich ist, zerlegen und so lange suchen, bis du sie wieder hast, oder du dir sicher bist, dass die Schraube, die da eventuell auf deinem Fußboden rumliegt, von deinem Notebook stammt!
Erst wenn du sie wieder in deiner Hand hältst bzw. sie wieder da ist wo sie hingehört, darfst du ihn wieder einschalten!

Ronaldo

Neuer Benutzer

Also, ich habe das Teil gestern abend und jetzt nochmal soweit wie möglich zerlegt.
Hauptgrund (gestern) war eigentlich, dass ich den Lüfter und die Kühlrippen reinigen wollte, aber da ist ja im Guten kein rankommen, das ist ja unmöglich verbaut...
Also hinten alle Fächer auf, Module raus, Keyboard ab, Bildschirm ab, Ober- und Unterplatte getrennt.
Im Prinzip also alles soweit getrennt, dass man zwischen den Deckeln durchgucken kann.
Es ist aber definitiv keine Schraube zu finden und auch nicht zu hören, dass sie irgendwo klappert.
Also ich für meinen Teil würde ziemlich sicher sagen, dass sie nicht mehr drin ist. :(

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wie willst du da sicher sein? Das kannst du erst sagen, wenn du sie irgendwo auf dem Fußboden entdeckt hast.
Kann es vielleicht sein, dass sie an dem Magneten irgend eines Lautsprechers hängt (Vorausgestzt, es sind welche mit Magneten verbaut?)?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Was nützt es wenn die Schraube JETZT gesucht wird, wenn der Schaden schon da ist?

Im GAU-Fall ist das Mainboard geschrottet, und jetzt nach der Schraube zu suchen ist ...
Hier kann m.E. nur noch ein Fachmann ran.

Ronaldo

Neuer Benutzer

Die Boxen sind ein ganzes Ende weg von dem WLAN-Fach, aber da gucke ich bei Gelegenheit nach...

Aber ich habe jetzt mal spaßenshalber den RAM rausgenommen und dann habe ich den blinkenden Cursor nicht. Da bleibt der Schirm einfach schwarz.
Müsste dann nicht zumindest ein Piepton kommen, dass er keinen RAM gefunden hat?

//Edit: Was mich an der Schraubengeschichte noch so ein bisschen zweifeln lässt, ist dass der Rechner ja, nachdem sie da reingefallen war und ich ihn umgedreht und etwas gewschüttelt hatte, woraufhin sie nicht mehr zu hören war, noch etwa zwei Stunden lief. Dann flshte ich das BIOS und nach dem Neustart hatte ich nur noch den blinkenden Cursor.

Zuletzt bearbeitet:
Oben