Aspire 6935 G - CPU aufrüsten möglich ?

ok6935

Neuer Benutzer
Hallo!
Kann man beim Acer Aspire 6935g den Prozessor wechseln?
Zurzeit läuft er mit einem Intel core 2 Duo T6400.
Wenn ja ,welche Prozessoren kann man einbauen??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Acer Aspire 6935g :prozessor-Wechsel

Chipsatz posten, bitte. CPU-Z liest den aus, Reiter Mainboard, da findest alles Infos..

ok6935

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6935 G - CPU aufrüsten möglich ?

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Kann Ich also irgendeinen aus dieser Liste einbauen ?

Ohne Probleme zu kriegen(Wärme ,Lüfter u.s.w.)?

Welchen würdet ihr mir vorschlagen?

Und ist es sehr schwer den Prozessor einzubauen?

F

frido

Guest

@ ok9635

.......... Und ist es sehr schwer den Prozessor einzubauen?

Das ist relativ ! Es handelt sich schon um einen - aus meiner ganz persönlichen Sicht heraus - gravierenden Eingriff in das Innenleben eines Notebooks - immer mit der Gefahr verbunden, dass etwas beschädigt werden könnte. Darüberhinaus "muss" nach Tausch der CPU auch alles wieder in der richtigen Reihenfolge zusammen gebaut und vor allem "muss" die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Heatsink und zwischen GPU und Heatsink penibel erneuert werden.

Darüberhinaus geht bei einer derartigen "Operation" die möglicherweise noch bestehende Garantie " über den Jordan " !

Von den Core2Extreme und Core2Quad CPUs solltest Du Abstand nehmen, weil es sein könnte, dass die Lüftereinheit mit der Wärmeabfuhr überfordert sein könnte. Alle anderen CPUs haben eine TDP von maximal 35 W - genauso, wie die zurzeit verbaute CPU Core2Duo T6400.

Edit 01:

Wikipedia - Thermal Design Power

ok6935

Neuer Benutzer

Also kann ich alle aus der "P9..." und "T9..." Reihe einbauen .
Welche Reihe wer sinnvoller oder besser?

Und gibt es Anleitungen,(die ihr villeicht kennt) im Internet wie man so ein Notebook Prozessor wechseln kann??

F

frido

Guest

@ ok6935

Beispielsweise:

amilo-forum.de &bull; Thema - How-To: V2030 Prozessor Upgrade Tutorial

Edit 01:

Und das hier ist die " Bastelanleitung " für das Acer Aspire 6935 G - professioneller Service Manual bzw. Service Guide genannt !
LINK ENTFERNT

Edit 02:

In dem Service Manual fehlen - aus welchem Grund auch immer - die Bilder ! Damit wirst Du nicht viel anfangen können.

Edit 03:

Hier die Alternative - ab Seite 57 geht es los:
LINK ENTFERNT

Es ist leider "nur" das Service Manual für das Acer Aspire 6935 und nicht für das Acer Aspire 6935 G mit dezidierter Grafikkarte. Das heißt, dass es bei Dir durch die zusätzliche Grafikkarte etwas komplizierter aussehen und werden dürfte, weil Du einige Komponenten mehr entfernen "musst".

ok6935

Neuer Benutzer

Was ist der Unterschied zwischen dem P9700 und dem T9600 (beide haben 2,8GHz) ?
Und dann habe ich noch den T9900 und T9800 gefunden(würden diese überhaupt funktionieren?).
Welchen würdet ihr mir von den 4 vorschlagen ?

Danke im Voraus.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Bei der T-Version ist meist der Cache der Größere, dadurch auch Leisungsfähiger und
der Verbrauch ist höher.
Das bedeutet aber auch das die T-Version eine bessere Kühlung benötigt, bzw. das
man hier ein waches Auge auf die Temperaturen haben muss.

ok6935

Neuer Benutzer

Würde die normale Kühlung für den T9900 nicht reichen?

Oder könntet ihr mir einen CPU empfehlen bei den ich schon mehr Leistung als bei meinem alten T6400 hätte und keine Probleme mit der Lüftung u.s.w. kriegen könnte?
Danke nochmal.

Oben