Aspire 6930 - Windows Vista 64 Bit versus Windows XP MCE 32 Bit > Leistungsunterschied wirklich so g

ninenin0r

Neuer Benutzer
Hey Leute,

Vor einigen Tagen hab ich mir das Apire 6930G bei Ebay ersteigert. Dabei war die Vista 64Bit Version. Lief alles super, und war den ersten Tag wirklich zufrieden, doch die darauffolgenden Tage sah das ganze gar nicht mehr so rossig aus. Bei 3D Mark kamen sage und schreibe 16341 Punkte raus=). GTA IV ruckelte bei 800x600/low so dermaßen, dass ein Spielgenuss ausgeschlossen war. Selbst bei Battlefield 1942 lief das ganze nur mäßig und gerade so ausreichend. Das Notebook wurde formatiert und Vista neu Installiert ausgeliefert, die Treiber für alle Komponenten wurden auf den neusten Stand aktualisiert und optimal eingerichtet. Also an einem vollgemülltem System kann es 100% nicht gelegen haben.

Jetzt habe ich mein altes Windows Media Center E 2005 installiert, und verglichen:

3D Mark 2001: 27321 Punkte
GTA IV: 1024x768 High flüssig.
Aliens vs Predator (2010) bei 800x600 middle - flüssig
Metro 2033 1024x768 low flüssig.

Ich kapier das überhaupt nicht, dass es so einen großen Unterschied macht. Ich mag Vista sowieso nicht, und werde bei XP nach wie vor bleiben:cool: Einer von euch ne Erklärung warum Vista so abspackte????

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Erheblicher Leistungsunterschied beim Aspire 6930???

Ja, weil sich 10000 Dienste unter Vista automatisch mitstarten, was Vista zum Resourcenfresser macht und sich die überladene Aerooberfläche zum Grafikresourcenkiller breitlaufen lässt. Unter XP gab es das so nicht und Windows 7 ist auch wesentlich resourcenschonender. Übrigens schreibst Du im Netbook-Unterforum, Du hast aber ein Aspire-Notebook.

ninenin0r

Neuer Benutzer
AW: Erheblicher Leistungsunterschied beim Aspire 6930???

Danke für deine Antwort. Das erklärt schon einiges. Nur der Unterschied ist meines erachtens echt enorm, zumal ich mit der Windows Media Center Edition auf einem 32Bit System operiere bei "Angezeigten" 3GB RAM, statt 4GB bei den üblichen 64Bit. Würde sich den ein Kauf von Windows 7 (64Bit) lohnen, wenn die Version Resource-Sparender ist wie du schreibst????

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 6930 - Windows Vista 64 Bit versus Windows XP MCE 32 Bit > Leistungsunterschied wirklich so groß ?

Meiner Meinung nach lohnt ein Umstieg auf Windows 7. Für XP wird es bald auch keine Updates mehr geben und Win7 hat wesentlich bessere Energieeinstellungen für Notebooks integriert.

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 6930 - Windows Vista 64 Bit versus Windows XP MCE 32 Bit > Leistungsunterschied wirklich so groß ?

Windows 7 hat auch die deutlich bessere Speicherverwaltung, und die Hardware-Unterstützung ist ebenfalls erheblich besser.

Oben