Aspire 6930 G - Windows Vista > Windows 7 - zum wiederholten Male Soundprobleme

vafthrudnir7

Neuer Benutzer
Hallo

ich hab folgendes Problem:

Ich hab vor einem Jahr mein Notebook von Vista auf Windows7 Home Premium umgestellt. Offizielles Update von Acer natürlich. Daraufhin wurde der Sound immer kratziger und rauschiger bis ich irgendwann gar nicht mehr Musik hören konnte. Ich habs dann als Garantiefall zu Acer geschickt und die meinten es liegt an den Energieeinstellungen und bei der Hardware wäre alles ok und gleichzeitig haben diese auch das Recovery gemacht zurück zu Vista. Es hat auch wieder besser funktioniert mit dem Sound. Ich hatte weniger Probleme. Da aber Vista sehr lahm ist im Gegensatz zu 7 hab ich mich entschlossen das 7er update wieder draufzuspielen. Jetzt kratzt der Sound natürlich wieder. Hat da jemand eine Idee wie ich das unter 7 wegbekomme? Ich hab natürlich schon alle Treiber aktualisiert ohne Ergebnis. Letztendlich kann ich 10min einigermaßen Musik hören und dann muss ich entweder aufhören oder den PC neustarten.

Es würde mir sehr helfen wenn einer eine Idee hätte. Das 6930G ist wirklich ein gutes Laptop bis auf die Soundprobleme

Würde da evtl. eine externe Soundkarte helfen? Und nutzt diese externe Soundkarte die Lautsprecher des Laptops oder muss ich da auch externe Lautsprecher dazu verwenden?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Joerg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Aspire 6930 G - Windows Vista > Windows 7 - zum wiederholten Male Soundprobleme

@ vafthrudnir7

Wenn wir zunächst einmal davon ausgehen, dass das Notebook von der Hardware her in Ordnung ist, so gibt es dennoch von der Software her gleich mehrere mögliche Fehlerursachen:

• Chipsatz Treiber installiert ? Direkt nach der Installation von Windows 7 ?
  • Die "alten" Audio Treiber sauber deinstalliert ? Und dann die "neuen" Audio Treiber sauber installiert ? Welche Version der Audio Treiber ist denn momentan überhaupt installiert ?
Realtek Audio Treiber:

Realtek HD Audio-Treiber Download - ComputerBase

vafthrudnir7

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6930 G - Windows Vista > Windows 7 - zum wiederholten Male Soundprobleme

ich hab schon mehrmals den chiptreiber deinstalliert und neu installiert und genauso den realtec treiber. es ist der neueste übrigens den ich installiert hab, aber es muss was mit dem treiber sein, denn ohne den ist zwar der sound schwach und die bass und subwoover funktion ausgeschaltet aber das funktioniert ohne dass der sound kracht

Milan0

Moderator a.D.

Bei meinem 7720 musste ich das BIOS updaten um das Soundknarzen wegzubekommen.

Oben