Aspire 6930 G 2.te Platte, Temperaturen

beaver

Neuer Benutzer
Hallo an alle habe mich schon hier etwas durchgewühlt, wie ich heute meinen Rechner Aspire 6930G gereinigt habe stiess ich drauf das ja eine 2.te Platte möglich wäre, welche Platten sind sinnvoll ? Habe im moment die 320 GB drinnen. Desweiteren meine HDD hat eine Temperatur von 51 Grad wo liegt die Schmerzgrenze , auch hatte ich zwischenzeitlich vor dem säubern CPU Temperatur um die 60 Grad nun liege ich so bei 45 Grad wo ist da die Schmerzgrenze. GPU hatte ich auch 60 Grad aber das denke ich dürfte normal sein.

Gruß an alle und Danke vorab

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 6930 G 2.te Platte, Temperaturen

Wenn du uns mitteilen würdest, was genau für ein Prozessor bei dir werkelt und wie die Festplattenbezeichnung lautet könnte dir hier vielleicht jemand helfen!?

beaver

Neuer Benutzer

Danke erstmal ,

CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo P8600, 2400 MHz (9 x 267)
Festplatte ST9320320AS (320 GB, 5400 RPM, SATA-II)

ich hoffe das hilft etwas weiter .

Gruß

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Prozessor: Intel® Core?2 Duo Processor P9600 (6M Cache, 2.66 GHz, 1066 MHz FSB) with SPEC Code(s) SLGE6

Festplatte: http://www.seagate.com/staticfiles/support/disc/manuals/notebook/momentus/5400.5/100468844b.pdf

Bei der 2. HDD würde ich bis max 500 GB gehen, wobei ich dir nicht garantieren kann, dass diese Größe vom Bios auch komplett erkannt wird. Allerdings solltest du auch beachten, dass eine 2. Festplatte sich keinesfalls positiv auf das Temperaturverhalten deines Notebooks auswirkt, schließlich bringst du eine zusätzliche Wärmequelle ins System ein, deren Abwärme auch erst mal abgeführt werden muss.

Derroterecher

Neuer Benutzer

Die 2 Festplatte macht das Sytem nicht wärmer, da sie außerhalb der 1 Festplatte ist

Bild entfernt!

In der mitte ist die Hauptfestplatte und die 2 Kann man Unten links auf dem Bild einbauen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Außerhalb der 1. Festplatte??? Du meinst wohl eher, dass sie in einem anderen Bereich des Notebooks verbaut ist als die 1. HDD!? Dann frage ich dich aber, ob du dein Notebook als offenes System betreibst? Da dem sicherlich nicht so ist, trägt auch diese 2. Festplatte zu Erwärmung des Gesamtsystems bei und vorallem darauf kommt es an, da ja schließlich auch deren Abwärme abgeführt werden muss!! Also desto mehr Komponenten in einem Notebook - oder auch einem PC (wobei es bei diesem viel unproblematischer ist) - verbaut werden, desto schwieriger wird es, die entstehende Wärme abzuführen! Meistens ist das nur mit verstärktem Lüfterbetrieb - also mit höherer Drehzahl - möglich!

The Grinch

Administrator
Teammitglied

@Derroterecher

Da man Deinen Windows-Key fast in Klartext lesen kann hab ich mal das
Bild entfernt!

Beim nächsten mal BITTE solche Bildanteile UNLESEERLICH machen,
immerhin hast Du ja Erfahrung im Umgang mit Computern ;)

lzmontour

Neuer Benutzer

Moin,
Ich habe in meinem 6930G ab Werk 2x 320 GB eingebaut. Habe absolut keine Wärme Probleme. Ich schreibe gerade mit dem Handy, wenn gewünscht, reiche ich die genauen Daten nach.
Gruß
Thomas

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Festplatten produzieren im Betrieb Temperaturen von 30-50°C,
abhängig von Hersteller, Typ, Leistungsdaten, Umweltbedingungen ..
Und ganz sicher haben die einen Einfluss auf das gesaamte thermische System eines
Notebooks.

Jedes Gerät, was in einem Notebook keine Wärme produziert, erleichtert dem
Kühlsystem eines Notebooks die Arbeit.

lzmontour

Neuer Benutzer

@ The Grinch
Damit hast Du vollkommen Recht, ich wollte nur sagen, das ich keine Abstürze mit meinem Gerät habe und das damit ein Betrieb mit 2 Platten möglich ist. Allerdings reinige ich mein Gerät aller 2 Monate wo ich ohne Probleme ran komme.
Gruß
Thomas

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Auch nur als Bsp.:
Ich lassen meinen 8920G Wochenlang auf Vollast laufen, ja das geht!
Zwischendurch wandel ich noch Videos und Spielen tu ich auch ab und an.
Da werden beide 320er HDDs ziemlich gestresse und warm.
Spätestens wenn die CPU anfängt zu Throttlen wird sauber gemacht.

Oben