Aspire 6920g - Grafikprobleme und Festplattenfrage

nino

Neuer Benutzer
Hallo

entschuldigung wenn ich ein bisschen blöd klinge aber habe nicht alzuviel Ahnung von computern. Ich habe ein paar fragen zu meinen problemen mit aspire 6920g.

1. Es sind zwei Festplattenspeicher orte names Acer und Data da. Acer ist fast voll und Data ist noch leer. Warum werde nicht beide gleich befülltt und hat das weil eins fast voll ist und eins noch leer irgendwelche auswirkungen auf spiele etc.

2. Wenn ich auf dem Computer Spiele spiele stürtzt das andauernd ab oder der Bildschirm flimmert und das Spiel hängt, woran kann das liegen ich dacht die Grafikkarte würde eingentlich gut sein.

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen

Vielen Dank schonmal

Gruß

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Hilfe für Aspire 6920g

so.. nu haben wirs. Bischen Ordnung muss ja sein nä.. ;)

Also zu punkt 1.

Partition ACER ist die System partition da ist das betriebsystem drauf u. alle deine Daten.
Er schreibt nicht automatisch auf der DATEN Partition.

Was am besten ist : Du verschiebst alle Video/Musik/Bilder Daten auf die DATEN partition u. damit wird ACER wieder leerer somit dürfte auch Punkt 2 sich erledigt haben.

Denn wenn ACER voll ist hat das Betriebssystem nicht genügend platz für zwischenspeichern usw.

Wenn du deine daten verschoben hast empfiehlt es sich eine Festplatten Defragmentierung.

Zur Grafikkarte - aktuelle Treiber suchen.

Grüße

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

deine daten musst du schon selber dahin verteilen, wo du sie haben willst... das nimmt dir niemand ab.

zu deinen spieleprobs: welche graka ist denn überhaupt drin?

nino

Neuer Benutzer

danke für die Antwort

es ist eine Nvidia 9500m GS 12 mb

wenn ich die Sachen verschoben habe dann läuft das System flüssiger?

Aber wie verschiebe ich die Daten nach Data und wie defragmentiere ich sie.

laut Grafik updater sagt er mir das der Grafiktreiber aktuell ist

Zuletzt bearbeitet:

Apocalypse

AMD VISIONist

:)

Also Pc Anwendung Grundkurs Teil 1?

Also Du gehst in die Ordner wo Musik /Bilder / Videos sind u.Markierst jeweiligen Inhalt, rechts-klick Maus - Verschieben - u. dann gehst auf Daten Erstellst ein neuen Ordner mit dem Jeweiligen Inhalt (Video zu Video Bilder zu Bilder usw) u. dann machst auf dem Ordner (rechts klick Maus) u. wählst Einfügen.

Je nach größe des Inhaltes könnt das ne weile Dauern.

Und JA, dein System läuft dann flüssiger.

Grafiktreiber behalt die, die drauf sind.

Wenn du alles so verschoben hast, meld dich nochmal zum Defragmentieren.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ Apocalypse

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, bei der Volkshochschule anzuheuern ? :D

F

frido

Guest

@ Apocalypse

Du machst das ganz prima - meine ich ganz ehrlich - ich wollte Dich nur ein bisschen ärgern ! :D

F

frido

Guest

@ nino

Die Frage ist nicht bös gemeint, aber hast Du keinen Freund bzw. Kumpel, bei dem Du Dir ein bisschen was abschauen und Dir erklären lassen kannst ? So war vor vielen Jahren mein Einstieg in die digitale Welt der Computer. Nur über dieses - wenn auch supergute - Forum wird das ein bisschen schwierig werden, Dich vertrauter mit Deinem Notebook zu machen.

Es gibt in vielen Orten auch gute Kurse an den Volkshochschulen. Da werde ich meine Nachbarin jetzt "hin prügeln" ! Das halte ich nervlich nicht aus, für sie den "Lehrer" zu spielen. :D

F

frido

Guest
AW: Aspire 6920g - Grafikprobleme und Festplattenfrage

@ nino

1. Es sind zwei Festplattenspeicher orte names Acer und Data da. Acer ist fast voll und Data ist noch leer.
Nino, wir reden hier über absolutes Computer Grundwissen - das "kleine 1 x 1", wenn Du so willst.

Ich werde es trotzdem versuchen:

Du hast zwei "Orte" - eigentlich sind es "Partitionen" - "Acer" und "Data". "Acer" ist zu voll, deshalb läuft Dein Notebook nicht mehr vernünftig. "Acer" ist die sogenannte "Systempartition" - auf ihr befindet sich das Betriebssystem. Also musst Du Daten von "Acer" rüber auf "Data" kopieren.

Du suchst in der Patition "Acer" ganze Ordner, Dateien, Fotos, Videos, Musik, etc. heraus, die Du nach "Data" kopieren bzw. verschieben willst. Bei den Daten, die Du kopieren bzw. verschieben willst, klickst Du mit der rechten Maustaste drauf - Kontextmenü - "kopieren". Dann öffnest du die Partition "Data" - klickst mit der rechten Maustaste hinein - Kontextmenü - "einfügen". Danach werden die Daten, die Du zuvor kopiert hast, auf der Partition "Data" eingefügt und erscheinen dort. Das wiederholst Du so lange, bist Du alle Daten, die Du auf die Partition "Data" kopieren bzw. verschieben willst, unter der Partition "Data" sichtbar sind.

Danach beginnst Du, die gleichen Daten, die Du zuvor nach "Data" kopiert bzw. verschoben hast, auf der Partition "Acer" zu löschen - damit Dein Notebook wieder schneller wird.

Du gehst auf die entsprechenden Daten der Partition "Acer" und klickst mit der rechten Maustaste darauf - Kontextmenü - "löschen". Das machst Du so lange, bis alle Daten, die Du nach "Data" kopiert bzw. verschoben hast, von der Partition "Acer" gelöscht sind. Wenn Du damit fertig bist, klickst Du auf den "Papierkorb" - rechte Maustaste - Kontextmenü - "Papierkorb leeren".

Dann defragementierst Du als Letztes die Partition "Acer" so, wie es Apocalypse vorher beschrieben hat.

Alle Klarheiten beseitigt ??? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nino

Neuer Benutzer

danke das was du gesagt hast habe ich auch gewusst nur ich habe immer dieses verschieben gesucht was Apocalypse gemeint. denn das mit kopieren und löschen wusste ich auch. bei dem defragmentieren habe ich geschaut und im menü steht das er das einmal die woche automatisch macht.
aber warum ruckelt er immer so. er sagt dann auch immer anzeigentreiber nach einem fehler wiederherrgestellt das passiert andauernd weist du woran das liegen kann?

F

frido

Guest

@ nino

Hast Du schon mal versucht, den Treiber für die Grafikkarte neu zu installieren ? Weißt Du, welche Grafikkarte in Deinem Notebook verbaut ist ? Falls nicht, kannst Du dann bitte mal im Gerätemanger nachschauen ?

Du kannst die Daten Deiner Grafikkarte auch mit Hilfe eines kleinen kostenfreien Programms auslesen:

GPU-Z - Download - CHIP Online

nino

Neuer Benutzer

es ist eine nvidia 9500m gs 512 mb ist die gut ?
ich habe es versucht aber sagt alles funktioniert und ist auf dem neusten stand

F

frido

Guest

@ nino

Hast Du die Daten schon von "Acer" nach "Data" kopiert ? Falls nicht, dann mach das bitte erst einmal und lass anschließend die Partition "Acer" defragmentieren. Und nimm bitte die automatische Defragmentierung aus dem System heraus - das braucht kein Mensch !

Und dann schau mal, ob die Grafikprobleme immer noch bestehen oder ob es besser geworden ist.

Wie groß ist die Partition "Acer" und wie groß ist die darauf gespeicherte Datenmenge in GB zurzeit ?

Edit 01:

Hast Du ein Programm auf Deinem Notebook, mit dem Du die Festplatte von Datenmüll befreien kannst ? Speziell Windows Vista verbraucht irrsinnig viel Speicherplatz für Wiederherstellungspunkte.

Programme beispielsweise CCleaner (kostenfrei) oder TuneUp Utilities 2009 (30 Tage Testversion)

CCleaner - Download - CHIP Online

TuneUp Utilities 2009 - Download - CHIP Online

Beide Programme sollten - meiner ganz persönlichen Meinung nach - auf keinem Desktop PC oder Notebook fehlen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nino

Neuer Benutzer

also acer hat 140 gb und data auch 140gb aber eingentlich soll der laptop 320gb haben wo sind dann eigentlich die restlichen40gb geblieben. vor dem verschieben waren bei acer noch 20 gb frei
warum braucht man die automatische defragmentierung nicht?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Eine 320GB HDD hat praktisch nur 298GB -die restlichen 18 werden also von der Recoverypartition und ev. Acer Arcade Deluxe beansprucht.

Oben