Aspire 6920 G - zurzeit CPU T5750 - CPU aufrüsten möglich ?

yappic

Neuer Benutzer
Hallo miteinander!
Ich bin ganz neu hier im Forum, hab mich aber schon durch Google und sämtliche Beiträge hier gekaut, bis ich einige Beiträge vor mir mein Stichwort gelesen habe: Verkraftet das der Prozessor?
Ich habe leider Gottes den kleinsten Prozessor genommen, welchen es gab, da mein Budget nicht mehr hergegeben hat: T5750 @ 2Ghz
Da mein 6920G jetzt doch schon mehr wie ein Jahr auf dem Buckel hat, habe ich mir überlegt, den Prozessor aufzurüsten. Habe einige Freunde gefragt, was sie dazu meinen, doch meistens sind wir immer am Fakt "Wärme" hängen geblieben, und waren uns nicht sicher ob der Lüfter die Leistung bzw die Wärme noch aus dem Laptop rausbekommt!
Wäre das schonmal alleine vom Chipsatz/Mainboard/Lüfter möglich, einen neuen Prozessor nachzurüsten?Hat da jemand evtl Erfahrungen?

Grüße

Edit Moderator
Beitrag abgekoppelt und eigenen Thread eröffnet - vorläufige Themenüberschrift formuliert
ursprünglicher Thread http://www.acer-userforum.de/aspire...n-bezueglich-ram-und-bios.html?highlight=6920
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 6920 G - zurzeit CPU T5750 - CPU aufrüsten möglich ?

Ich denke, Du kannst alle CPU´s der Merom-Baureihe mit max. FSB800 reinsetzen.
Deren angegebene TDP sollte 35W nicht übersteigen. Sockel P sollte es auch sein.
Extreme-CPU´s + QuadCores kannst nicht verwenden.

Hier eine Übersicht:
Products (Formerly Merom)

yappic

Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort =)

Hab jetzt mal kurz durch die Liste geschaut und leider keinen der neuen i3/i5/i7-Prozessoren gefunden *bisschen enttäuscht*
Brauchen diese Prozessoren andere Sockel oder täusche ich mich?

Intel® Core™2 Duo Processor T7800 (4M Cache, 2.60 GHz, 800 MHz FSB)
vs.
Intel® Core™ i7-620M Processor (4M Cache, 2.66 GHz)

Ich fände den i7-Prozessor schon alleine wegen dem Preis verlockender (laut "Liste" ca 200$ billiger) und er ist halt einfach neuer...

Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte, da ich mich mit Hardware leider nicht so gut auskenne

Grüße

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Core i7 kannst nicht verbauen, da er ein neues Mainboard erfordern würde. Das gibt's erstens nicht und zweitens wäre es ziemlich teuer. Und kaufbare i7 für Notebooks hab' ich noch nicht gefunden..

Außerdem: die Preise bei Intel kannst knicken - der Preis zur Markteinführung ist schon seit 2 Jahren veraltet :D
eBay Österreich: Intel Core2 DUO Penryn T9500 2.6G 6M SLAYX Socket P CPU (Artikel 350318136103 endet 19.03.10 06:22:09 MEZ)

Sieh dich bei ebay um, der schnellste Prozessor mit 800MHz FSB ist der T9500, 35W TDP und 6MB Cache.

Was mich noch interessieren würde - was machst mit deinem Book?

yappic

Neuer Benutzer

Ai okay dann ist wohl die Intel-Liste nichtmehr die Akutellste ;)
Danke für deine Antwort, werd mich mal umsehen nach nem Laden, die mir das umbauen, weil selber trau mich mir das nicht zu, oder ist Prozessor-Nachrüstung auch was für Hardwarenoobs? Ich denke nicht oder? :D

Zur Frage was ich mit meim Laptop mache:
Ich zock recht gern, hab aber im Hintergrund meistens noch einige Programme laufen! In letzter Zeit spiel ich immer Borderland und wenn dann noch im Hintergrund ICQ an is, sieht man schon am Bild, wenn jemand geschrieben hat usw - Ich weis, ich weis, ich soll mit entscheiden zocken oder icq, aber da mir meine Freunde doch wichtig sind, bin ich gern on :D
Wo ichs auch merk, is wenn ich im Internet surf, iTunes (iphone-bedingt), messenger und dann noch ein extra programm aufmach, merkt man schon wie er arbeiten muss!
Hab jetzt auch schon von win7 das Aero zeug deaktiviert, weil das doch ziemlich runterzieht, zumindest laut Microsoft Windows Pc-Bewertung :D

Grüße

//Edit: Was ich noch vergessen habe: Nachdem er jetzt doch schon mehr wie ein Jahr alt ist, möchte ich einfach wieder auf einem neueren Stand sein, bzw gewappnet für neuere Generationen an Spielen. Ist es eventuell auch möglich anstatt 4GB RAM 6-8GB einzubauen oder brauch ich das garnicht, weil die Grafikkarte garnicht mehr schafft.
--> Neuer Gedanke eines Unwissenden: Könnte es auch NUR an der Grafikkarte liegen oder doch am Prozessor?

Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Funktioniert Songbird nicht mitm iPhone? Nutz nur das bei meinem iPod, ist viel ressourcensparender - hab auch den T5750 :D

Wenn du nicht unbedingt aufrüsten musst, empfehl ich dir, das nicht zu tun. In nem Laden kanns auch ganz schön teuer werden, schief gehen kann auch was. Wennst keine zwei linken Hände hast, kannst dich schon ran trauen, bleibt halt doch deine Entscheidung. Gibst halt Haufen Geld aus..

yappic

Neuer Benutzer

Also hab mal kurz Interesseshalber bei Youtube geschaut und da sieht das Prozessor austauschen mehr wie einfach aus!

(OT: Hab auch schon einige Monate Werkzeugbauer und Elektrotechnik-Praktikum bzw Ausbildung bei der IHK und GTB von der FOS genossen, also bin ich da schon etwas geschult, was das genaue arbeiten angeht ;) )

BTT: Ich werde jetzt mal ein bisschen bei Ebay usw schaun wie viel denn Prozessoren kosten, horch mich mal bei ready4computer usw um wie viel denn sowas kostet wenn die mir das einbauen und dann entscheide ich mich, obs mir so viel wert is, weils dann doch um die 200€ werden und das doch ne menge Geld ist, selbst wenn man festes Gehalt bekommt!

Ich lass von mir hören wie ich mit entschieden hab und wenn ja, dann wie viels gekostet hat, wie er läuft usw einfach bisschen meine Erfahrungen, weil ich bisher noch nirgends für das Laptop etwas über das Thema gefunden habe

Grüße

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

sölla, da hast wieder Engineering Samples im Ebay gefunden.
Wir wissen ja, was damit los ist, oder?

yappic

Neuer Benutzer

Nein leider nicht, sagte ja bereits, dass ich da n Neuling bin!
Was meinst du mit Engineering Samples?

/Edit: Sry ich hab mal wieder zu schnell geschrieben, bevor ich mich mal bisschen informiere!
Gibt es denn dann offizielle T9500 auch, oder nur diese Prototypen?

Zuletzt bearbeitet:

yappic

Neuer Benutzer

Ja den Wikipedia-Eintrag hab ich auch gelesen, deswegen die Frage, obs da denn auch eine offizielle Version gibt.

hab jetzt ein bisschen bei google usw geschaut und komme immer zum gleichen Ergebnis, da ich will, dass ich wieder eine zeitlang ohne Zwischengedanken an meinem Laptop sitzen kann:

http://www.computeronlineshop.net/Sockel-P-Mobile/INTEL-®-Core-2-Duo-Prozessor-T9300-1570498.html

Core2Duo T9300 @ 2.5Ghz, 800Mhz FSB, 6MB L2, Sockel P, nur wegen dem ?Chipsatz? 965GM, steht da nirgends was, könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Milan0

Moderator a.D.

du musst dir die Frage stellen, ob es sich für dich wirklich lohnt.

Welche Grafikkarte steckt den in deinem Laptop? Da wird es eher dran scheitern mit neueren Spielen ;)

yappic

Neuer Benutzer

ja das hab ich in nem früheren Post schon angemerkt, hab die GeForce 9500m GS...
dennoch werde ich nen Prozessor nachrüsten, auch wenns nicht unbedingt der T9300 wird ;)

Oben