Aspire 6920 G - Windows Vista 32 Bit - Grafik- und Leistungsprobleme

nino

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe mit meinem Aspire 6920g 4GB Ram Nvidia 9500m GS Intel core Duo T8100 Folgende Probleme:

Aktuelle Spiele laufen nicht flüssig, es stockt und ruckelt.

Oftmals stürzen programme oder Spiele ab und es kommt die Mitteilung von Windows rundll32.exe funktioniert nicht mehr.
Was ist rundll32.exe überhaupt?

Ich habe beim Taskmanager überflüssige Programme ausgeschaltet sodass weniger arbeitsspeicher verbraucht wird, aber es bringt auch keine Verbesserung.

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen.

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 6920g Grafik und Leistungsproblem

welche aktuellen Spiele meinst denn du?

Ein Notebook ist keine Zockmaschine und deine Hardware auch nicht die beste ;)

Mache den Lüfter sauber und geh mit den Grafikeinstellungen in den Spielen nach unten. Dann sollte manches flüssig laufen

nino

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6920g Grafik und Leistungsproblem

Danke für die antwort

ich habe das Notebook schon länger ist nicht das beste das ist schon klar aber so schlecht wie alles läuft kann ja auch nicht sein.

Die Grafikeinstellung habe ich schon runtergeschraubt.

Wie mach ich den Lüfter sauber?

und hast du noch ein paar Verbesserungstips?

Danke

F

frido

Guest

nino

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6920 G - Grafik- und Leistungsprobleme

Dake für die Hilfe

Ich habe mir das mit den Lüfter durchgelesen und bestimmt ist da auch viel Staub dran. Ich versuche das mal mit sehr viel Vorsicht, aber ich bin noch in der Garantie, in dem Forum schrieb einer, dass man die Reinigung nicht in der Garantie machen sollte. Kannst du mir noch ein paar Verbesserungstipps geben? Wenn ich bei den Nvidia Einstellungen auf Treiberupdates suchen gehen, kommt die Meldung Treiber auf dem neusten Stand, aber als ich auf in Nvidia.de ging sagten die mir das ein Update bereit steht. Die habe ich auch runtergeladen, aber es kamm auch keine Verbesserung. Kannst du mir sagen warum beim Treiberaktualisieren die Antwort kommt auf dem neusten Stand und bei Nvidia.de es steht ein Update zur Verfügung?

Danke

F

frido

Guest

@ nino

Solange Du nur eine Serviceklappe öffnen "musst", um an die Lüftereinheit zu gelangen, wirkt sich das nicht nachteilig auf die Garantie aus. Anders sieht es aus, wenn dazu - wie bei meinem Notebook - das Notebook relativ weit auseinandergebaut werden "müsste" - damit wäre die Garantie verwirkt.

Sofern Du durch das entfernen einer Serviceklappe an die Lüftereinheit herankommst, denk bitte unbedingt daran, den Lüfter gegen Verdrehen zu "blockieren", damit er nicht zum Generator wird und Dein Notebook beschädigen kann.

Nach den neuesten Grafiktreibern solltest Du immer - sofern Dein Notebook nicht über eine Hybridgrafiklösung verfügt - auf der Hersteller Seite manuell suchen.

nino

Neuer Benutzer

ich werde das mal später versuchen.

Kannst du mir noch ein paar tipps zur Leistungsverbesserung geben?

Danke

F

frido

Guest

@ nino

.......... Kannst du mir noch ein paar tipps zur Leistungsverbesserung geben? ..........

Da gibt es vielfältige Möglichkeiten, die Frage ist nur, ob sie die momentane Leistungsfähigkeit Deines Notebooks zu steigern vermögen ?! Speziell die Grafikkarte gehört nicht unbedingt zu den leistungsfähigsten "unter der Sonne".

1. Energieoptionen prüfen >>> auf Höchstleistung stellen !
  2. Festplatte defragmentieren
  3. System von temporären Dateien befreien und Registry säubern >>> kostenfreies Programm CCleaner >>> TuneUp Utilities 2010 ( 30 Tage Testversion )
  4. Hat das Betriebssystem auf der Systempartition C noch genügend Platz >>> Systempartition eventuell vergrößern >>> Programme, die vielleicht auf der Systempartition C installiert sind, deinstallieren, eine weitere Partition für Programme anlegen und die Programme dort neu installieren
  5. Befinden sich private Daten auf der Systempartition C ? Word und Excel Dateien - Fotos - Musik - etc. ? Falls ja, auf eine andere Partition speichern und danach von der Systempartition C löschen !
  6. Lust but not least: Das Notebook einmal vollständig neu installieren !

CCleaner - Download - CHIP Online

TuneUp Utilities 2010 - Download - CHIP Online

Edit 01:

Hab Deine Suche gesehen:

Basic Input Output System ? Wikipedia

Edit 02:

Welches Betriebssystem ist eigentlich auf Deinem Notebook installiert ? Und ist das eine 32 Bit oder eine 64 Bit Version ?

nino

Neuer Benutzer

also Energie option ist auf höchstleistung, defragmentierung ist gemacht auf Speicherort Acer ist noch 70GB frei und auf Date 80GB frei. Über diesem CCcleaner habe ich schon einiges im Internet gelesen die einen sagen gut die anderen sagen blos finger weg, da er auch wichtige programme von Windows löschen kann, was denkst du darüber?

Es ist eine 32 bit Version und alle updats gemacht

F

frido

Guest

@ nino

Hast Du diesen Thread noch in Erinnerung ? Da wurden einige Deiner Fragen schon einmal beantwortet !

http://www.acer-userforum.de/aspire...920g-grafikprobleme-und-festplattenfrage.html

Edit 01:

Ich persönlich nutze das Programm CCleaner in der jeweils neuesten Version bereits seit vielen Jahren und habe noch nie Probleme damit gehabt. Du solltest CCleaner nur nach der Installation in der "Standard Konfiguration" belassen und nicht an den Einstellungen "rum basteln".

Wenn Du Bedenken hast, sichere vorher Deine privaten Daten - für den unwahrscheinlichen Fall der Fälle.

Edit 02:

.......... Es ist eine 32 bit Version und alle updats gemacht

DOS ? Windows 3.11 ? Windows 95 ? Windows 98 ? Windows 2000 ? Windows XP ? Windows Vista ? Windows 7 ? Linux XYZ ? MacOS ? ..........

nino

Neuer Benutzer
ja ich erinnere mich aber es sind ja bei acer von 144GB noch 70GB frei müsste ja eigentlich genug sein oder? aber denkst du dieser CCleaner ist wirklich unbedenklich?

es ist Vista

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 6920 G - Windows Vista 32 Bit - Grafik- und Leistungsprobleme

das ist erstmal egal mit dem freien Platz auf C

nutze jetzt mal den CCleaner und reinige deinen Lüfter. Danach ist dein NB so schnell wie es kann.

Welche Spiele hast du immer uns immer noch nicht verraten ;)

nino

Neuer Benutzer

Danke für die Antwort

ich habe den ccleaner jetzt benutzt, aber an den Einstellungen von ihm habe ich nichts geändert, der hat ungefähr 1,2GB gelöscht.
Die Reinigung konnte ich noch nicht durchführen.

Aktuelle Spiele wie gta, Cod.

Hast du noch ein paar tipps?

Milan0

Moderator a.D.

GTA4, läuft bestimmt nicht flüssig mit deiner Hardware und hoher Grafikeinstellung! Davon ist das Forum voll ;)

Cod ist auch hungrig nach guter/schneller Hardware. Deine 9500M GS reißt da nichts. Da kannst sauber machen wie du willst

nino

Neuer Benutzer

ab und an ruckelt es etwas bei gta auf mittlere Einstellung, aber gibt es noch ein paar updates für Treiber usw. oder andere tricks

Milan0

Moderator a.D.

reinige den Lüfter und stell die Grafikeinstellungen nicht so hoch, dann ruckelt auch nichts mehr.

nino

Neuer Benutzer

eine frage noch zu Lüfterreinigung, soll ich ein staubtuch nehmen oder welches Tuch am besten?

und eine frage habe ich och zu taskmanager beim

Physikalischer Speicher (MB) steht

Insgesamt 3069
Im Cache 2382
Frei 10

was heißt das?

Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.

beim Lüfter reinigen nutze ich Q-Tipps ;)

Das wichtige sind die Lamellen hinter dem Lüfter, also den Lüfter nach Möglichkeit vorsichtig weg bauen!

nino

Neuer Benutzer

Kannst du mir noch bitte erklären was das bedeutet:

Physikalischer Speicher (MB) steht

Insgesamt 3069
Im Cache 2382
Frei 10

danke

Edit Moderator
Das ist >>> Offtopic !
MfG frido

Abraxis

Neuer Benutzer

Hatte lange ähnliche Probleme mit meinem 8920G:

Mein Erfolgsrezept:

Google mal: "ThrottleStop"

da solltest du nen Forumspost beim Notebook Review Forum finden.

Zieh die das Programm und setze dort die Clocks auf 100%.

Natürlich sollte das Notebook dennoch nicht verstaubt ein und wenn möglich treibermässig immer auf dem neusten Stand.

Oben