Aspire 6530G umrüsten/übertakten

Moh

Neuer Benutzer
hallo forum,

habe ein 6530G und war anfangs auch zufrieden aber das is jetzt leider nich der fall. ich hab gehört das ich den prozessor aufrüsten kann auf dem zm-86 aber da der nich im handel is und auch nur sehr sparsam bei ebay gehandelt wird wollte ich mal fragen ob zufälig jemand weiß wie ich aus meinem notebook noch nen bischen mehr leistung rausholen kann.

zu den daten:
AMD Turion X2 Dual Core RM-72 (2x2,1GHz)
AMD HD 4650 (1024MB bis zu ca 2300MB)
4GB RAM
(hab ich was vergessen? wenn ja bitte verzeihen und nachfragen)

schonmal danke für eure mühen

da Moh

j!lyyy

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6530G umrüsten/übertakten

die frage ist wo du leistung rausholen willst oder für was -> ansonsten ins bios und an den fsb oder den multiplikator gehen bei der graka würde ich die takte vllt. auch noch ein stück höher machen dass würde ich mit GPUTool machen joa und sonst kannst nur halt aufrüsten

Moh

Neuer Benutzer

danke werde das tool gleich ma ausprobieren. aber im bios war ich schon wegen dem fsb und den multi aber ich kann nich an die einstellungen ran und die neueste version des bios hab ich auch schon drauf... =(

j!lyyy

Neuer Benutzer

mach das mit find max das ist das beste da takctet der so hoch wie es geht und dann schaut er bis wo er gehen kann -> wegen stabilität

Moh

Neuer Benutzer

alles schön und gut aber bei dem softfsb steht mein mainbord nich drin (hab es mit everest ultimate ausgelesen) =(

Moh

Neuer Benutzer

hm... mit vcool gibt er mir nur ne fehlermeldung aus von wegen nich gefunden... man sind das wieder prob's die ich habe... aber ma ne neue frage: gibt es die möglichkeit die lüftersteuerung zu ändern?

Moh

Neuer Benutzer

ich glaub jetzt war er mir geplatzt... hatte nen komischen screen und nichts ging mehr. bis welche temperatur sollte man eigentlich gehen bevor es sehr kritisch wird?

j!lyyy

Neuer Benutzer

ahm das gabs in nem anderen thread -> lol geplatzt man man mann man muss schon ein bissel ahnung ham bevor man darangeht ......

Moh

Neuer Benutzer

mit geplatzt mein ich nich das es im arsch is... war wohl nur bischen überreizt. also kaputt is nichts...
habe jetzt GPU Takt von 550MHz auf 675MHz und speichertakt von 500MHZ auf 580MHz.

läuft auch gut und die einstellungen lass ich so. ich danke aber auf jeden fall für deine hilfe

j!lyyy

Neuer Benutzer

o.k. klingt schon sehr hoch bin ich der meinung nicht merh sonst packts dein lüfter nichtmehr

Moh

Neuer Benutzer

also die max daten lagen höher aber dieses "bischen" überziehen reicht ja schonma. hab's ja grad im game ausprobiert... und wenn ich dann doch ma mehr leistung brauche dann muss ich mir wohl nen neues holen =(
aber solang es läuft is okay. ich danke dir echt

MDBler

Neuer Benutzer

[FONT=&quot]Moinsen! [/FONT]

[FONT=&quot]Habe auch ein Aspire 6530G mit den Daten:[/FONT]

[FONT=&quot]AMD TurionX2 Dual-Core RM-70 (2x2 GHz)[/FONT]
[FONT=&quot]Radeon HD 3470 Hybrid x2 256mb[/FONT]
[FONT=&quot]4 GB DDR2 [/FONT]

[FONT=&quot]Mich würde auch interessieren in welcher Weise ich mein System noch aufrüsten kann. [/FONT]
[FONT=&quot]Konnte bisher leider noch keine Infos über das Mainboard herausfinden, da im Handbuch nichts steht und das Board für TuneUp auch unbekannt ist.
Noch dazu wird der Lappi seit geraumer Zeit bei bestimmten Anwendung ( Games), die bisher ohne Probleme liefen,
übelst heiß und neigt dann auch zum Absturz, wodurch ich das Takten erstmal hab sein lassen.
Die Lüfter sind alle sauber, da ich sie regelmäßig mit nem Staubsauger durchgehe.[/FONT]

[FONT=&quot]Hoffe Ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen oder Tipps geben, wo ich mich Informieren kann…[/FONT]
[FONT=&quot]Mit einem dicken Dankeschön im Voraus,[/FONT]

[FONT=&quot]MDBler[/FONT]

Oben