Aspire 6530, Aufhänger

C

cbe

Guest
Hallo Bemmbixxe

"eFramework_v3.0.3009" >> Dabei sollte es sich um die Schnellstartleiste im oberen Bereich handeln, wo verschiedene Programme gelistet sind. Aus dieser Leiste kann mann einige Acer Konfigurationsprgramme starten. Genau diese Leiste habe ich installiert. Ein einfrieren ist bis dato fehlanzeige. Das Netframework Update ist weder in Software, noch in den Updates zu finden.

Dawn_Morgan
Bevor du dein Notebook neu aussetzt, deinstalliere doch mal diese Leiste. Und schau mal bitte nach ob das MS Update vorhanden ist.

mfg cbe

Bemmbixxe

Neuer Benutzer
Hallo an Euch,
ich war mit meiner Erfolgsmeldung etwas fix. Nach ca. 3h passierte es wieder.
Habe jetzt erst mal alles wieder installiert.
Was habt Ihr eigentlich im Auslieferungszustand alles ausgetestet?

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer
Hallo cbe und Bemmbixxe!

Da ich erst am WE wieder Zeit habe mich intensiv mit dem Notebook auseinanderzusetzten, und Bemmbixxe ja jetzt gesagt hat das seiner doch wieder eingefrohren ist, werde ich wohl doch neu aufsetzten.

Wo kann ich den das eFramework_v3.0.3009 deinstallieren? Werds trotzdem ausprobieren und schauen obs bei den Updates drin ist.

@bemmbixxe also 3h sind mal schon mehr als ich je zusammengebracht habe .
Naja in der original konfiguration hab ich so gut wie garnix getestet, da mich die ganzen Acer Programme einfach nur nerven. Deswegen eigentlich nach dem ersten Aufsetzten sofort formatiert und neu aufgesetzt.

LG
Dawn

Bemmbixxe

Neuer Benutzer
2.Meldung
Ich sage nun nach meiner Nachtschicht das es geklappt hat.
Geht in Euer Bios und schaltet die Automatik bei der Speicherzuweisung von der Grafik ab. Geht mal auf 512 MB.
Habe jetzt hintereinander bzw. nebeneinander Bluray-Film, Musik, 3D-Game,
div. Office-Anwendungen und die Defragmentation laufen lassen.
Die Nachricht schreibe ich jetzt ohne Neustart nach vielen Stunden
an meinem nicht eingefrorenen Schätzchen.
Ach ja, alles ohne Neuinstallation.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Warum nerven euch die Acer Programme?? Wenn du sie aus dem Autostart killst, kannst sie ruhig droben lassen, ganz umsonst sind sie nicht.

C

cbe

Guest
Jo, 4.0
Prozessor AMD Turion(tm) X2 Dual-Core Mobile RM-70 4,8
Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB 5,7
Grafik ATI Mobility Radeon HD 3470 4,0
Grafik (Spiele) 1919 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 4,1
Primäre Festplatte 104GB frei (144GB Gesamt) 5,3

Ist meiner Mehnung nach, ein guter Wert für ein Notebook.

Bemmbixxe

Neuer Benutzer
3.Meldung
Also ich bin jetzt erst mal beruhigt. Das Notebook läuft endlich prima mit der Bioseinstellung.
Beim Vistaleistungsindex bin ich mir nicht mal sicher ob der die Hybridkarte anspricht. Vieleicht kommt er auch nur an die 3200 ran.
Aber denoch, 4,00 ist für ein Notebook gut. Es ist ja auch nicht als reine
Gamingmaschine konzipiert.

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer
Also mein zweiter Acer Aspire kommt auf 4,5 und ist aber schon 2 Jahre alt.
Naja hab mir auch schon überlegt, dass die 4.0 wegen der zwei Grakas ist. Schließlich ist dort ja auch der schlechteste Wert.

Also ich habe jetzt zuerst das mit dem Bios probiert, da hat er am Anfang etwas geflackert, ist aber danach relativ stabil gelaufen. Aber irgendwie hat mich die Einstellung schon gestört weil eigentlich ja mehr möglich ist als 512MB.

Also hab ich mich gestern doch entschlossen die 64bit Version neu Aufzusetzen und die Updates nicht zu installieren die cbe auch nicht installiert hat. Seit dem scheint er stabiler zu laufen und er ist mir gestern nicht einmal abgestürtzt obwohl er doch 2-3 Stunden gelaufen ist.

Also toi toi toi das er weiter so gut funktioniert.

LG
Dawn

C

cbe

Guest
Nabend.

Bis dato kein Einfrieren mehr. toi toi toi.
Adobe Acrobat, NTI Backup Now und VMware Player über msconfig aus dem Autostart entfernt >> Und er bootet wie ein junger Gott.

Werde bei gelegenheit eine Mail an den Acer Support senden und um Klärung bitten. Ich gehe davon aus, dass es die ganze Serie betrifft.

mfg cbe

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer
Hallo cbe!

Also ich habe gerade ca. 4 Stunden lang Media Center (DVD), Guild Wars (Onlinegame) und Musik nebeneinander laufen gehabt. Kein einfrieren kein Absturz hat perfekt funktioniert.

Nur Photoshop und Dreamweaver funktionieren leider immer noch nicht (Vielleicht kann das CS3 noch kein Hybrid X2 unterstützen?). Werde es mal mit CS4 probieren sobald es erhältlich ist.

Vielen Dank für den Tip mit den Treibern der war Gold wert.

LG
Dawn

P.S. Windows neu aufgesetzt keine weiteren Einstellungen über BIOS oder sonstige Tricks, nur die 3 Treiber:

• Atheros - Network - Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller;
• Atheros Communications Inc. - Network - Atheros AR5B91 Wireless Network Adapter;
• Realtek Semiconductor Corp. - Storage - Realtek USB 2.0 Card Reader

nicht installiert und er läuft und läuft und läuft....

C

cbe

Guest
Sag mal Dawn_Morgan hast du jetzt Vista 64 Bit oder das orginale OS von Acer installiert?

Stefanie, wo her weist du das? :rolleyes:

mfg cbe

Bemmbixxe

Neuer Benutzer
Hallo Ihr alle!
Also heute hat mich doch das neue Windows Update überrascht.
Ein ATHEROS-Treiber von heute.
Habe das Teil installiert und das Notebook in die orginale Bioskonfiguration zurückgesetzt. Habe bis jetzt keine Probleme im Windowsbetrieb.
Ganz im Gegenteil! Irgendwie fühlt sich der Rechner flotter an.
Es flutscht eben anders.
Mal schau´n was uns Mircrosoft nun gutes getan hat.

Dawn_Morgan

Neuer Benutzer
Hallo cbe!

Hab jetzt die 64 Bit Version droben. Also gleich wie du konfigutiert. Naja da ich ja die Vista 32 Bit und 64 Bit OEM (Home Premium) da habe mache ich normal sowieso beim aufsetzten diese Versionen drauf.

LG
Dawn

Oben