ASPIRE 5942 - Ruckler & Freezes

deckard

Neuer Benutzer
hi,

hab als stolzer Besitzer vom 5942 etliche nervige Stunden verbracht den Grund zu finden - für die Frame&Sound-Aussetzer beim Spielen, hauptsächlich Stalker COP.
Die eingebaute WD wd6400bevt ist mit 4 sek. Unload-Spanne echt nervig. Hab mich bei Acer auch schon beschwert.
Habe hier im Forum vom wdidle3 gelesen, dies auch ausprobiert, brachte nur eine Linderung - die Freezes verschwanden nicht, waren nur kürzer (mental wahrnehmbar!). Jetzt benutze ich CrystalDiskInfo,
unter Optionen - Erweiterte Op. - AAM/APM-Verwaltung muss man die Werte auf max. Leistung stellen. Danach keine Ruckler mehr - also ist es definitiv die HD. Leider ist diese Lösung nur temporär bis zum Neustart.
Als nächstes versuche ich es mit hdparm (im super-thread über 8942 erwähnt) oder crystaldiskinfo mich an eine Kompromisseinstellung ranzurobben.

cu aspirants ;)
deckard

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: ASPIRE 5942 - Ruckler & Freezes

Hi,

hatte auch probleme mit Lags mit meinem 8920G. Allerdings ist die Ursache dort nicht die Festplatte sondern dumme Bios Einstellungen seitens Acer was die Thermal protection angeht.

Die beiden untengenannten Links führen zu Threads in einem anderen Forum die mir unheimlich geholfen haben das Problem zu verstehen und zu lösen.

Ebenso das dort an die Acer-Produkte angepasste Programm: Thottle-Stop ;)

The Definitive Guide to Acer Aspire Gemstone Blue Throttling Issues

The Acer ThrottleStop Thread

Oben